Blase im Dach innen?!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
B514.Sittensen
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2019, 22:02
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Unsere "Frau Hymer" ist die beste! ;-)
Wohnort: Sittensen

Blase im Dach innen?!

Beitrag von B514.Sittensen »

Hallo!
Wir haben seit letztem Sommer einen B514 von 2004.
Im Winter fiel uns eine Blase auf der Innenseite des Daches im Bereich über der Spüle auf.
Dort hat sich die Dekorbeschichtung vom Isolierschaum-Kern gelöst und drückte bis auf die Schrank - Oberkante.
Nun im Sommer ist davon wieder fast nichts zu sehen und wir wissen jetzt, warum uns das be9im Kauf nicht aufgefallen ist.
Im inneren des Oberschrankes habe ich diese Blase etwas angebohrt. Riechen oder modern tut da nichts.
Kennt Ihr das Problem?
Würdet Ihr das so lassen oder sollte ich versuchen, das wieder zu kleben?
Bild

Gruß, Jens
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blase im Dach innen?!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jens,

So eine Stelle habe ich auch an meinem Rapido, oberhalb des Hubbetts vorne. Dort ist auch definitiv nichts feucht, das ist direkt unter der GFK Kuppel.

Ich habe die Dachluke abgebaut und festgestellt, dass der Deckenbelag mit einer Art Kontaktkleber nach oben geklebt war. War nach 15 Jahren immer noch klebrig, man konnte die Folie anpressen, dann hat es kurz gehalten sich aber wieder gelöst.

Ich habe dann Sprühkleber von Pattex hinter die Folie gesprüht und das Ding wieder angepresst.

Wo ich gut hin sprühen konnte, hat es gewirkt und hält bis heute (3Jahre). Wo weniger Klebstoff gelandet ist, ist es wieder lose...

Grüße, Alf
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Blase im Dach innen?!

Beitrag von Wörner »

Hallo Jens
Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem: Deckenverkleidung löst sich vom Unter- (besser: Ober-)bau. Das war allerdings bei einem Boot an der Decke der Kajüte.
Mit der Injektionsspritze dünnflüssigen Klebstoff unterspritzen, mit der Hand aussen flach streichen und allfällige restliche Luftblasen mit Nadel aufstechen. Das hat geholfen.
HTH
Beste Grüsse
Wörner
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Blase im Dach innen?!

Beitrag von max 2 »

Hallo
Ich hoffe, es ist ein Einzelfall.
Bei mir ist an der Decke über den Hängeschränken alles OK. :-D

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
B514.Sittensen
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2019, 22:02
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Unsere "Frau Hymer" ist die beste! ;-)
Wohnort: Sittensen

Re: Blase im Dach innen?!

Beitrag von B514.Sittensen »

Hallo und danke für die Antworten!
Die gelöste Schicht ist nicht nur eine Folie, sondern offenbar eine Hartfaserplatte mit Dekorschicht.
Im Winter war die auch sehr unter Spannung, weil sich die Fahrzeughülle außen zusammengezogen hat.
Einfach hochdrücken war da nicht.

Gruß, Jens
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz