Frischwassertank - Füllstandsanzeige spinnt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Frischwassertank - Füllstandsanzeige spinnt

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ich würde, anstatt lang und breit zu schrauben,
den Tank mit Wasser füllen und dazu eine Flasche Danklorix blau einfüllen.
Dann mit dem WOMO eine Runde drehen, so dass das Mittel sich im Tank gut verteilen kann.
Am nächsten Tag alles ablassen, 1 -2 mal spülen und die 4 Meßstäbe sind blitzblank
und geben die Werte ab wie es sein soll.
Danach würde ich 1 - 2 mal jährlich eine Flasche Citronensäure in den halb vollen Tank schütten
und das selbe Procedere wie mit dem Danklorix durchführen.
Ergebnis: Nie mehr Probleme mit versifften oder verkalktem Tank bzw Meßstäben.
So mache ich es erfolgreich seit über 12 Jahren incl. dem Boiler und allen Leitungen,
die natürlich bei dieser Prozedur eingeschlossen werden.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Frischwassertank - Füllstandsanzeige spinnt

Beitrag von WolfRam »

Auch ich praktiziere seit Jahrzehnten die von 'Reisemobilfan 49' empfohlene Methode - und will ergänzen: Nach dem Befüllen lasse ich für eine Minute einen Teil des "geimpften" Wassers über die Verbraucher (Dusche, Waschbecken, WC und Pantry) und damit auch durch die Pumpe laufen, damit kommt das komplette "System" (Warm- und Kaltkreislauf) mit dem Entkalkungsmittel in Kontakt. - Am Ende der Einwirkzeit (über Nacht), bevor ich den Frischwassertank wieder entleere, wiederhole ich die Prozedur, dto. beim anschließenden Spülvorgang mit klarem Wasser.

Das Ritual ist bei mir fester Bestandteil meiner Frühjahrsreinigung. Bei Bedarf läuft dazu die Heizung; das Entkalkungsmittel ist wirksamer, wenn das Wasser nicht 'eiskalt' ist.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frischwassertank - Füllstandsanzeige

Beitrag von max 2 »

Hallo
Reisemobilfan49 und WolfRam

Danke für den Tipp.
Ich behandele den Tank und alle Schläuche auch so. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz