S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
MoWO520
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 18:45
Fahrzeug: S 520 auf MB, Modelljahr 1996 bis 1999

S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von MoWO520 »

Hallo zusammen,
ich heiße Michael und habe mir vor knapp 2 Jahren einen Hymer S520 Bj. 1997 zugelegt.
Überwiegend dient mir das Wohnmobil als Unterkunft über die Woche, weil ich selbstständig in Projekten der Chemie arbeite und so meist nur am WE zuhause bin.
Das Fahrzeug ist auf einem MB- Sprinter 312D aufgebaut, und ich habe den Motor mit Katalysator und DPF nachgerüstet.

Obwohl es kleine elektrische Probleme gab (Tank- Batterieanzeigen), bin ich mit dem Hymer ziemlich glücklich.
Im letzten Winter waren meine Partnerin (in Zukunft "Mausi" genannt) und ich, mit "MOWO" in Portugal, und auf der Hinreise gab es dann plötzlich einen Schreckmoment. Mitten in der Nacht, auf einer französischen Landstrasse, ging schlagartig das Fahrlicht aus.
Die Diagnose war schnell gestellt. Der Lenkstockschalter des Sprinters hatte sein Leben ausgehaucht.
Ich hatte provisorisch Dauerlicht gemacht, und für die Reise war das ausreichend.
Wieder zuhause, habe ich dann einen neuen Lenkstockschalter besorgt. Vor dem fälligen TÜV-Termin, habe ich aber jetzt eine ziemliche "Freiluftverdrahtung" hinter der Frontmaske gefunden. Weil es nur blaue und braune Kabel gibt, denke ich, dass das nicht die originale Verkabelung ist. ...ohne Schaltplan komm' ich da nicht weiter. Ich würde aber gerne den Originalzustand wieder herstellen.
Beim TÜV wurde dann auch noch festgestellt, dass die Leuchtweitenreguliereung nicht funktioniert. Das überfordert mich jetzt vollends. :-)

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn sich jemand mit den Scheinwerfern auskennt, eventuell einen Schaltplan zur Verfügung stellen könnte.

Herzlichen Dank für Eure Mühen.

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Die Basis ist ein Sprinter T1N 1995–2006 (W 901–905).

Dafür gibt es ein Reparaturhandbuch mit Schaltplan.

https://www.amazon.de/Mercedes-Benz-Spr ... way&sr=8-2

Grüße aus Fluro, Alf
MoWO520
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 18:45
Fahrzeug: S 520 auf MB, Modelljahr 1996 bis 1999

Re: S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von MoWO520 »

Danke Alf,

das Handbuch ist bestellt.
Ich habe inzwischen gelernt, dass die Leuchtweitenregulierung bei meinem Sprinter, per Unterdruck geregelt wird. (Zumindest bei den DB-Original-Scheinwerfern).
Hoffentlich ist das bei den einzelnen Leuchten des Hymers auch so.
Bild

Morgen geht es an die Fehlersuche.

Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von MoWO520 am 16.06.2019, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

mit Dropbox funktioniert das nicht. Mit picr probieren!

Schau dir mal die Befestigung der Scheinwerfer an. Vielleicht sind nur diese Befestigungs-Clips rausgerutscht. Dann geht die Verstellung ins Leere.

Bei Ersatzteilsuche erst mal nach Hella Modulscheinwerfer 90 mm googeln, man bekommt alle Teile günstig über ebay oder sonstige Portale.

Grüße, nun aus Castellocavallo, Alf
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Wölfi »

Hallo Michael,
Bei meinem 412 läuft die Verstellung elekrisch.. Tom der einen 550 bewegt, hat die anfällige pneumatisvhe Verstellung mit einem Umbausatz auf elektrische Verstellung umgebaut.
Übrigens, die geradezu laienhafte Verdrahtung im Hymer scheint Serienstand . Das sieht z.T. echt abenteuerlich aus, wie die losen Einzelleitungen, wie Sauerkraut in die Hohlräume gestopft wurden.
Ich schau nochmal was ich an Schaltplänen hab, glaub aber nicht dass das wirklich hilfreich ist, weil die praktische Umsetzung sehr eigenwillig ist.😉

Tschöö Matthias
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Merlin »

Hallo
Das Thema kenne ich. An meinem Starliner640 ist es leider auch so. Die Verkabelung ist kaum zu verfolgen und abenteuerlich. Da Du die gleiche Frontmaske und Fahrgestell hast, wird wie bei mir die Leuchtweitenregulierung elektrisch gesteuert. Als bei mir vor etwa 3 Wochen ein Scheinwerfer nicht mehr einstellbar war, musste ich die Frontstosstange abnehmen, um an die Scheinwerfer zu sehen und sie ausbauen zu können. Es sind tatsächlich Scheinwerfer von Hella und somit gibt es bei MB keinen Schaltplan. Jeder Scheinwerfer ist mit 4 kleinen Schrauben im GFK verschraubt und mit etwas Gefummel kann man ihn ausbauen. Ich würde zuerst aber mal prüfen, ob sich ein Halteklips gelöst hat, oder der Stellmotor sich bewegt. Dazu kannst du vom Motor an den Scheinwerfer hinten anfassen, eine Hilfskraft dreht innen an dem Drehrädchen der Verstellung. Bewegt sich der Motor, ist es nur ein Clip gebrochen. Diese Teile bekommst du sogar bei Hymer als Ersatzteil, Kostenpunkt so um die 3 Euronen. Beachte aber, es gibt den Kugelkopf oder und das Gegenstück dazu. Meistens geht das Gegenstück kaputt, dieses ist aber am Halterahmen vom Scheinwerfer. Bei mir waren sie gebrochen und somit fiel der Scheinwerfer nach hinten rein. Dann hilft nur eins, Ausbau und Austausch. Geht die Leuchtweitenregulierung wegen fehlendem Strom nicht, ist das Problem eher am Sicherungskasten zu suchen. Da hilft dann wirklich nur suchen und Messen mit Multimeter und so. Die Verkabelung ist leider auch unterdimensioniert und einige Kabelverlegungen sind gerne mal Bruchstellen. Ich werde dieses Jahr meine Kabel ändern, Zusatzrelais einbauen und den Lampenstrom direkt mit stärkeren Kabeln von der Batterie nehmen. Somit ist der Lichtschalterstrom nicht so stark und hält länger. Auch die Lichtausbeute ist hoffentlich besser. Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem Jeep, da brachte es einiges.

Gruss Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
MoWO520
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2019, 18:45
Fahrzeug: S 520 auf MB, Modelljahr 1996 bis 1999

Re: S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von MoWO520 »

Hallo zusammen, Hallo Jörg.

Danke für die guten Tipps und Ratschläge.
Inzwischen habe ich den "Kabelsalat" wieder einigermaßen geordnet und, wie Jörg schreibt, festgestellt, dass die LWR doch elektrisch betrieben wird. Die Plastik-Clips zur Aufnahme der Kugelkopfspindel sind noch in Ordnung, aber kein Stellmotor läßt irgendeine Bewegung feststellen. - Spannung liegt an, aber ich weiß nicht, wie man das Steuerkabel überprüfen kann.
Da ich die Scheinwerfer-Grundeinstellung eh beim Boschdienst machen lasse, muss dort der Elektrische :-) einmal nachsehen.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch von einer Erfahrung zu den HELLA-90mm-Modulen berichten.
Ich habe schon einige Scheinwerfer-Einsätze für den MB-UNIMOG mit diesen Modulen gebaut. Mein UNIMOG soll mal unser Reisemobil werden, und er ist mein teuflisches Hobby. ;-)

Bild

Bild

Bild

Wenn die Aufnahmebohrungen für die Clips nicht sauber entgratet sind, kommt es gerne zum Bruch der Clips.
Erst waren wir der Meinung, dass der Bruch durch zu starke Vibrationen (Rüttelpisten,usw.) verursacht würde, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Seitdem ich die 17mm Bohrungen (gelasert) sorgsam entgratet hatte, gab es kein Versagen mehr.
In einigen Mails mit der Fa.HELLA, wurde dann auch klar, dass das Aufnahme-Blech ein 3mm Präzisionsblech sein sollte.

Am Hymer muss ich jetzt noch die Stelle finden, wo der MB-Kabelbaum an das 7-polige Kabel für die Rückleuchten getüddelt wurde. Die Nebelschlussleuchten wollen noch nicht. (rotes Kabel - keine anliegende, geschaltete Spannung).

Naja, wenn das gelöst ist, geht`s dann erneut zum TÜV.


Herzlichen Dank nochmal und viele Grüsse.
Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: S 520 Scheinwerfer / Anschluss und Leuchtweitenregulierung

Beitrag von KudlWackerl »

Danke für die Rückmeldung. Sehr interessant, dein Bauprojekt.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz