Free 540 AD, 2 Fragen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Mik75
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2019, 15:34
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 540 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 150, mit Aufstelldach

Free 540 AD, 2 Fragen

Beitrag von Mik75 »

Hallo!
Nach einigen Jahren im VW Bulli (Westfalia), haben wir uns ein wenig vergrößert. Unser neuer, kleiner Großer ist ein Hymercar Free 540 mit Aufstelldach. Die kompakte Größe finde ich (zum täglich Fahren und Parken) super, dabei bin ich immer wieder positiv vom Komfort und dem Platzangebot überrascht, den der KaWa bietet. Das Aufstelldach ist außerdem nicht nur bei unseren zwei Kids beliebt. :-)
Nun zu meinen Fragen:
Den Wagen haben wir kürzlich als Neufahrzeug gekauft. Nach ca. 500km begann die Badtür, klappernde Geräusche zu machen. Das ließe sich noch gut aushalten. Aber leider kam kurz darauf ein weiteres Geräusch aus (mutmaßlich) der selben „Ecke“ dazu. Es klingt (quietscht), wie wenn PVC Wasserflaschen hart aneinander reiben (diese 6 1,5l Flaschen, in Plastik eingeschweißt), ist mehr oder weniger dauerhaft zu hören, und leider sehr laut.
Der Wagen hat jetzt 1.500km, und wir wollen damit übernächste Woche für 10 Tage in Urlaub fahren.
Der Händler hat erst Ende Juli für das Auto Zeit. Dann muss das Radio und die Rückfahrkamera nachgerüstet werden, das wurde zur Auslieferung vergessen. Besteht denn grundsätzlich ein Garantieanspruch bei solch lauteren Geräuschen, und wie gehen Händler damit für gewöhnlich um?
Und zum zweiten: Ich würde gerne einen Topper auf die obere Matratze legen, um das Handling mit dem Betttuch zu vereinfachen, und die original Matratze zu schonen. Diese ist ja fest mit dem Tellerrost verbunden.
Welche Größe nehmt ihr da? Laut Hymer hat die Matratze ja 135x200. Somit eher 140 oder 130 Breite?
Vielen Dank vorab für euren Input!
Sonnige Grüße.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Free 540 AD, 2 Fragen

Beitrag von Sigi »

Hallo "Mik",

bei den Quietschgeräuschen "wie bei PET- Flaschen" hast Du selbstverständlich einen Anspruch auf Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung.
Die Reparatur kann aber sehr langwierig werden, wenn nicht eindeutig feststellbar ist, wo die Geräusche herkommen. Das solltest Du deshalb möglichst umgehend reklamieren und dann nicht mehr locker lassen - das ist eine Sache, die viele Werkstätten nicht hinbekommen, weil sie nicht die nötige Zeit und Akribie investieren mögen.

Ich hatte ähnliche Geräusche bei meinem ML-T, und es bedurfte mehrerer Werkstattbesuche und insgesamt vieler Wochen Werkstattaufenthalt, weil der Händler (nach eigener Aussage) nur einen einzigen Mechaniker hatte, der so etwas (dauerhaft) reparieren konnte - und der war wochenlang krank.

Gruß
Sigi
Mik75
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2019, 15:34
Fahrzeug: HYMERCAR FREE 540 auf Fiat, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 150, mit Aufstelldach

Re: Free 540 AD, 2 Fragen

Beitrag von Mik75 »

Vielen Dank für die Antwort!
Am 09.08. habe ich einen Termin bei meinem Händler. Da werden Radio und Rückfahrkamera nachgerüstet.
Da werde ich das ansprechen und demonstrieren.
Habe mittlerweile den Ort des Geräusches eindeutig lokalisiert und das Ganze auch als Handyvideo aufgezeichnet.
Das Geräusch kommt aus der Decke, neben dem Bad. Diese wackelt sehr stark bei Erschütterungen, und hält man die Hand dagegen, ändert sich das Geräusch eindeutig, und man spürt dass oberhalb der Decke etwas lose vibriert.
Hoffe, so den Fund und das Beheben der Ursache etwas einfacher zu machen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz