Knarzen und Knistern

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Knarzen und Knistern

Beitrag von steha »

Hallo Kollegen,
wir haben ja einen eher seltenen Exis-Grundriss und so wird es zu unserem spezifischen Problem wenig Erfahrung geben. Aber der Reihe nach: Schon länger haben wir im hinteren Teil des Aufbaus lästige Knister- und Knarzgeräusche vernommen, konnten die aber nie genau lokalisieren. Im Lauf der Zeit waren wir uns dann aber sicher. dass das Geräusch zwischen der beifahrerseitigen Badrückwand und dem Heckquerbett entsteht. Das haben wir dann auch beim Händler moniert und es wurde noch während der Garantiezeit letzten Herbst was dran gemacht - laut Bericht wurden Filzeinlagen zwischen Wand und Bett eingearbeitet. Das war also im Herbst und unsere zwischenzeitliche Ausfahrt im Winter war dann auch herrlich ruhig. Jetzt bzw. letzte Woche war das Knisterkonzert wieder da - nur eher fast noch stärker und diesmal auf der Fahrerseite zwischen Kühlschrank und Bett. Lag es an den gestiegenen Temperaturen/Ausdehnung etc. ? Inzwischen bin ich aus der Gewährleistng raus und es wäre höchstens die Frage, ob man sich auf den damaligen ersten Akustikeingriff beziehen kann. Oder hat so was ähnliches schon mal jemand selbst in den Griff bekommen? Wenn man nahe dem Kühlschrank fest gegen den unteren Bettrand am Zustieg drückt, ist das Geräusch weg. An dieser Seite liegt bei uns garagenseitig der Gaskasten - man müsste also diesen hinten öffnen um an die entsprechende Kontaktstelle zwischen Kühlschrank und Bett zu gelangen.

Danke schon mal für eure Ratschläge
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 27.06.2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Teeyop

Re: Knarzen und Knistern

Beitrag von Teeyop »

Erster Trost, ihr seit nicht allein...... das Problem haben wir im BSL ebenso und ist Temperaturabhängig. Unsere Boliden arbeiten heftig, meine die Ausdehnung der Wände. Kühlschrank und Bett war genauso und hier alle Schraubverbindungen genauer prüfen. Vor allem wenn bei Schrauben als Gegenpart Kunstoffteile auftauchen, so mancher wird ab Werk verfehlt. Abhilfe können zusätzlich gesetzte Schrauben bewirken. Bei uns habe ich zwischen der geöffneten Kühlitür, direkt Richtung Bett drei Schrauben gesetzt Ruhe war. Schiebetür drinne ? Die olle Leiste oben zum Kühlschrank hin löst sich gerne....Bodenplatte kontrollieren, gerade dann wenn Geräusche in Fahrt beim Betreten nach hinten verschwinden..... Händler wird das nie finden ....

Gruss Tee
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Knarzen und Knistern

Beitrag von steha »

Danke Tee, vor allem für die moralische Unterstützung. Also Schiebetür gibt´s nicht. Hab mir gestern nochmals die Quelle zwischen Küchenblock und Bett genau angesehen. Wir haben ja (nur) den hochgesetzten 105l Kühlschrank und drunter ist ein großes bzw. hohes Auszugsfach. Da käme man leicht an eventuelle Stellen zum Schraubensetzen. Ob da Spax was ausrichten - sind ja vermutlich nur Leichtbauplatten mit Styrokern.
Der andere Weg wäre zu versuchen, den Spalt zwischen Bett und Kühliwand mit Holzkeilen etwas aufzuweiten um einen Streifen Nadelfilz dazwischen zuklemmen. Da destruktionsfrei werd ich das mal zuerst versuchen. Schrauben setzen kann ich dann immer noch - würde man im Schrankinnern ja auch nicht sehen. Nächste Ausfahrt dann in drei Wochen - werde berichten.

Gruß
Steffen
Teeyop

Re: Knarzen und Knistern

Beitrag von Teeyop »

Weil du Schränke erwähnt hast......richtig Lärm machen die Aufstandsflächen aller Möbel wenn die Verschraubung nicht sitzt. Da tauchen unter Umständen Holzplatten mit Styropor oder Styrodor als Füllung auf, lecker wenn die lose auf dem Boden hin und her tanzen.... bin jetzt bei 30 qm Armaflex und nun wird es langsam ruhiger. Rentiert für keine Werkstatt und ist eine Riesenarbeit.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Knarzen und Knistern

Beitrag von KudlWackerl »

steha hat geschrieben: 28.06.2019, 09:16 ... Da käme man leicht an eventuelle Stellen zum Schraubensetzen. Ob da Spax was ausrichten - sind ja vermutlich nur Leichtbauplatten mit Styrokern.
...
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

ein Hinweis aus meiner Leidensgeschichte mit dem alten WoMo aus 2003:

bei sich lösenden Schrauben und Klapper/Knistergeräuschen bin ich mittlerweile auf Kleben+Schrauben umgestiegen. Zum Beispiel sich immer wieder lockernde Führungsschienen der überladenen Schubladen schraube ich ab, trage auf der Wandseite etwas Pattex Flextec Polymer-Kleber (transparent) auf und schraube dann wieder an. Das hält anschliessend bombenfest und bleibt ruhig. Gleiches gilt für stumpf zusammengeschraubte Leichtbauplatten.

Will man die so geklebte Stelle später wieder lösen, einfach Schrauben raus und mit einer scharf geschliffenen Spachtel hinter die Schiene fahren, der Klebstoff lässt sich sehr gut schneiden.

Hier ein Link auf den Klebstoff: http://www.pattex-pro.de/de/produkte/mo ... ystal.html Gibt es im Baumarkt unter verschiedenen Namen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Knarzen und Knistern

Beitrag von steha »

Grundsätzlich nichts gegen Kleben oder flächige Dämmmaterialien - nur man muss an die Flächen ja erst mal drankommen. In meinem Fall müsste ich entweder den halben Küchenblock oder rückwärtig Gaskasten und Bett abbauen.

Hier kann man die Situation einigermaßen erkennen. Es geht um die Fläche zwischen Kühlschrank/drunterliegendem Schubfach und Bett.
https://www.promobil.de/forum/attachmen ... 1546587199

:shock: Steffen
Teeyop

Re: Knarzen und Knister

Beitrag von Teeyop »

Ähnelt unserem Aufbau an dieser Stelle....alles Abbauen würd ich auch nicht. Aber alle Schränke ausräumen um an die wichtigsten Punkte zu kommen sollte reichen. Armaflex kommt bei mir in alle nichtbaren Bereiche und grundsätzlich unten in alle Schränke und Schubladen ,dort aber mit Kunstleder drauf. Der Leichtbau fördert halt einen immensen Trommeleffekt. Nur zum Vergleich bei 100 km/h kommen wir auf 68 dB vorher 72-74 ....und die Trumaklima schafft es auch in der prallen Sonne die Dose effektiv zu kühlen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Knarzen und Knister

Beitrag von Johann »

Teeyop hat geschrieben: 28.06.2019, 14:42 Der Leichtbau fördert halt einen immensen Trommeleffekt.
Hallo Horst,
ich bezweifle nicht die zahlreicher werdenden Geräusch-Beanstandungen "Knarzen und Knistern" bei relativ neuen Reisemobilen aus Bad Waldsee. Und dann überlege ich, ob und wann ich irgendwo Hand anlegen musste, um an unserem B 524 MJ 2006 eine außergewöhnliche Geräuschquelle zu eruieren und dann zu beseitigen. Kleiner Hinweis: Ein Reisemobil ist eben ein Nutzfahrzeug (meist aufgebaut auf einem Transporterfahrgestell), ich erwarte nicht den Komfort eines Pkws.
Ich neige ebenfalls zu der Annahme, dass der derzeitige Leichtbautrend - bedingt auch durch den Ehrgeiz der Hersteller, auch größere Reisemobile gerade noch auf dem Papier als 3,5-Tonner darzustellen - seine Spuren beim Geräuschkomfort hinterlässt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Teeyop

Re: Knarzen und Knistern

Beitrag von Teeyop »

Nicht ganz, mit unserem Concorde hatten wir einen Wohnpanzer, dafür war der Iveco richtig laut. In den Bergen mit der Masse und einsetzenden Lüfter gar nicht lustig. Die Leichtigkeit des Hymer auf Fiat hat mich überzeugt. Die Geräusche im Aufbau hängen auch sehr von der Beladung im Heck und dem Reifendruck ab. Mit vollen Tanks und etwas Füllung in der Garage wird die Drehstabfederung richtig angenehm und hinten ist merklich Ruhe. An Stabilität scheint es zumindest den BSL nicht zu fehlen, es sind die moderneren und besseren Fahrwerke, welche den Aufbau mehr fordern. Finde die Messwerte zu den Pegelmessung bei den Tests immer spannend und zeigt auf, alle Hersteller haben damit ihre Not. Alles über 69 dB ist einfach eine unnötige Zumutung.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Knarzen und Knistern

Beitrag von steha »

Die Geräusche im Aufbau hängen auch sehr von der Beladung im Heck und dem Reifendruck ab...Mit vollen Tanks und etwas Füllung in der Garage wird die Drehstabfederung richtig angenehm und hinten ist merklich Ruhe.
Dann ist es wohl bei uns genau umgekehrt. Bei nierigen Temperaturen und relativ leichter Winterbeladung (außer vollem Wassertank nur Skier hinten drin) war´s geräuschmäßig ruhig. Jetzt bei warmem Sommerwetter und Fahrräder + Roller in der Garage mussten wir die beschriebene Geräuschkulisse ertragen. Von Motor-, Abroll- und Windgeräuschen rede ich dabei nicht. Die sind durchaus im Rahmen.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz