Undichtes

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
ERDAMA
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 03:19
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse, Fiat Ducato EZ: 2006

Undichtes

Beitrag von ERDAMA »

Hallo,
bei Starkregen läuft Wasser an der Beifahrerseite A-Säule unten an der beigen Kunststoff-Fensterverkleidung auf das graue Armaturenbrett in der Nähe des E-Blocks und von dort dann in die große Kondenswasserauffangrinne an der Windschutzscheibe.
Ich habe mittels breitem Klebeband aussen immer Teilbereiche abgeklebt, um die Ursache zu finden. Die undichte Stelle ist die aäussere obere Abdichtung vom Seitenfenster.
Hier läuft Wasser zwischen dem äusseren Fensterrahmen und der Seitenwand.
Mit einem breiten Klebeband habe ich das nun provisorisch im Griff.
Wie bzw. womit kann ich das Fenster abdichten? Indem ich von aussen drauf eine Naht Dekassal oder Sickaflex draufpappe - oder muss das ganze Fenster raus und dann neu eingesetzt werden? Falls ja, schafft das auch der Laie oder ist hier besser die Werkstatt von Nöten? Vieleicht gibt es ja auch hierzu bereits eine Montageanleitung?
Zuletzt geändert von ERDAMA am 19.09.2021, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B524-Bj.2004: Wasser an A-Säule - Fenster undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin,
guck mal hier. Da ist es sehr schön beschrieben:

https://www.amumot.de/wohnmobilfenster-neu-abdichten/

Wichtig ist dass Dir Das Fenster nicht runter fällt. Sonst wirds teuer und dauert seeeehr lange bis Du Ersatz findest.
Hymer kann nach wenigen Jahren kaum Ersatzscheiben bieten. Von Ausnahmen abgesehen. Gibt einfach nicht. Basta.
Es gibt mittlerweile zu viele Fenster-Versionen um sie Ersatzteilmässig alle einzulagern.
Viel Erfolg

Matthias 👋
ERDAMA
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 03:19
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse, Fiat Ducato EZ: 2006

Re: B524-Bj.2004: Wasser an A-Säule - Fenster undicht

Beitrag von ERDAMA »

Danke schön für deine Hilfe.
Ich habe mir überlegt mit diesem Mittel:

Captain Tolley's Creeping crack Cure Versiegelung 250 ml

die obere Schwachstelle am Rahmen zu versiegeln. Vieleicht hilft's. Falls nicht bau ich das Fenster dann komplett aus.

Beste Grüße aus dem sonnigen Westen

ERDAMA
ERDAMA
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 03:19
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse, Fiat Ducato EZ: 2006

Re: B524-Bj.2004: Wasser an A-Säule - Fenster undicht

Beitrag von ERDAMA »

Hallo zusammen,
ich möchte mich zu diesem Zhema nochmal melden. Das von mir eingesetzte Mittel hat alles abgedichtet. Ein Fensterausbau war nicht notwendig. Somit kann ich meine Voegehensweise für andere empfehlen.

BG
ERDAMA
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz