ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von CatCar »

Da es für "mich" unmöglich ist :oops: im neuen 620er bei geschlossener Tür auf dem Klo zu sitzen und die Raumbad-Tür nur zum Wohnbereich abtrennt, frage ich mich, wie Ihr die nächtliche Belästigung im Schlafbereich löst bzw. gelöst habt? Wir planen eine Falttür (Plisse?) zu montieren welche "gefühlt" eine vernünftige Trennung zum Schlafbereich schafft. Habt Ihr andere Lösungen parat?

Liebe Grüße aus Hamburg
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von Johann »

CatCar hat geschrieben: 01.07.2019, 22:47 Da es für "mich" unmöglich ist :oops: im neuen 620er bei geschlossener Tür auf dem Klo zu sitzen und die Raumbad-Tür nur zum Wohnbereich abtrennt, frage ich mich, wie Ihr die nächtliche Belästigung im Schlafbereich löst bzw. gelöst habt? Wir planen eine Falttür (Plisse?) zu montieren welche "gefühlt" eine vernünftige Trennung zum Schlafbereich schafft. Habt Ihr andere Lösungen parat?
Moin Thorsten,
habt Ihr den ML-T 620 schon geordert? Wenn ja, werdet Ihr mit der HYMER-Lösung wohl leben müssen. Die Quadratur des Kreises funktioniert in Bad Waldsee noch nicht. Der Hersteller produziert bestimmte Grundrisse, die von der Mehrzahl der Interessenten favorisiert wird. So ist's im Leben. - Jetzt aber zum 620er Grundriss: Ich habe ihn mir unter https://www.hymer.com/de/modelle/reisem ... leview=627 angesehen. Dieses Reisemobil ist klar für allein reisende Paare gedacht, und die sollten auch längerfristig miteinander klarkommen (können). Sofern Du bei geschlossener Klotür nicht auf dem Thron sitzen magst, musst Du eben bei offener Tür sitzen. Zuvor aber Deine Essgewohnheiten so umstellen, dass Deine "Ausdünstungen" absolut wohlriechend sind. Oder aber Du musst für derartige Geschäfte vor der Tür hocken, und damit den Zorn Deiner Mitmenschen auf Dich ziehen.

PS: In welcher Ecke Hamburgs bist Du zuhause? Nenn einfach den Stadtteil, das reicht schon ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von CatCar »

Hallo Johann, deine Antwort ist ganz nach meinem Geschmack :lol:
Der von Dir angesehen Grundriss ist der "Richtige". Hymer ist der einzige für uns z.Zt. mögliche (Qualität) der mit Heckantrieb (keine Diskussion bitte ;-) ) im Vergleich zu anderen möglich ist :roll:
Im 620er ist es leider für einen "Mann"/Mich nicht möglich das WC bei geschlossener Tür zu nutzen. Einzig im 680er o.ä. ist es wegen der Banktoilette machbar, aber der Grundriss (Küche, fehlender 2er Sitzplatz/Fußauflage, Dusche, etc.) gefällt uns eher nicht.
Da wir in der Tat nur noch zu zweit unterwegs sind, und gerade weil ich meine Frau lieb habe und sie mich angeblich auch, denke ich über diese Notlösung/Kompromiss nach. Aber die Lösung soll natürlich funktionieren, daher die Frage.
Geordert wird in ca. 2 Wochen wenn "unser" Verkäufer/Berater wieder da ist (macht tatsächlich Urlaub wenn wir am grübeln sind :roll: )
Wir kommen übrigens aus der Schnelsener Ecke, also Nordwestlich Hamburgs ;-)

Gruß Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von Johann »

CatCar hat geschrieben: 04.07.2019, 20:10Wir kommen übrigens aus der Schnelsener Ecke, also Nordwestlich Hamburgs ;-)
Dort werden wir Mitte September wieder unser Klassentreffen begehen. Genauer "Zum Ausspann", ganz in der Nähe vom Hagenbeck ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von Arminius »

Wäre das noch eine Option?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &usage=NEW

Der hat das Problem nicht!
Gruß Martin
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von steha »

Das ist m.M.n. wieder ein typisches Beispiel für den manchmal zweifelhaften Nutzen eines sogenannten Raumbades. Sieht im Prospekt und im Showroom schick aus aber frisst eben auch Platz und/oder macht die Fahrzeuge länger. Dass Hymer dann auch noch eine vernünftige Abtrennung weglässt, zeugt von höchstens modischen Ambitionen bei der Fahrzeugplanung. Der Kunde fährt aber anscheinend drauf ab oder lässt sich blenden. Ich bin froh, dass ich in unserem Grundriss nicht ständig im Wohnbereich an der Dusche vorbei muss und Tür-zu auch wirklich Tür-zu ist.
Sorry - das hilft dem TE jetzt recht wenig aber da die "Raumbäder" sich in immer mehr Grundrissen ausbreiten, sollte man das auch mal auf Sinnhaftigkeit hinterfragen.

Grüße
Steffen

Edit - @Martin: auch da gibt es bei geöffneter Klotüre keine Abtrennung zum Schlafbereich. Ob die Beinfreiheit bei geschlossener Rolltür vielleicht größer ist kann ich von den Bildern nicht beurteilen.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von Arminius »

steha hat geschrieben: 05.07.2019, 11:32
Edit - @Martin: auch da gibt es bei geöffneter Klotüre keine Abtrennung zum Schlafbereich. Ob die Beinfreiheit bei geschlossener Rolltür vielleicht größer ist kann ich von den Bildern nicht beurteilen.
Die Beinfreiheit ist für mich (184cm) ausreichend.
Gruß Martin
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von steha »

Es gibt eben Langhaxade* und Sitzriesen ;-)

*Bayrisch für Menschen mit langen Beinen (Haxn)
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von CatCar »

Hallo Martin, das 2018er Model hat Schiebetüren am WC und der Dusche, sowie eine Schiebewand zum Wohnbereich. Auch da ist das gleiche Problem, mit geschlossener Schiebetür habe ich genauso wenig Platz wie im 2019er Model und auch da fehlt die „Trennung“ zum Schlafbereich. Wie Du es mit 184 cm Größe bei geschlossener Schiebetür schaffst dein "Geschäft" zu verrichten kann ich nicht nachvollziehen, verdient aber umso mehr meinen Respekt ;-) . Das Model kommt aber sowieso aufgrund der Schiebetüren nicht in Betracht, zumal es aus v.g. Gründen nix am eigentlichen Problem ändern würde.

Hallo Steffen, MEIN Problem bei geschlossener Tür die Toilette nicht nutzen zu können liegt wohl eher an der geringeren Aufbaubreite, als daran dass ein „Raumbad“ Platz frisst. 7 bis 10 cm mehr Breite und das Problem wäre vermutlich gar keins, aber in der von uns gewünschten Konstellation habe ich kein breiteres Womo gefunden. Also ist die Frage, wie kann ich bei vorliegendem Grundriss eine Lösung schaffen?
Neueste Überlegung ist, dass eine weitere Tür die Dusche verdeckt und im geöffneten Zustand den Schlafraum trennt?
Wir fahren morgen sowieso nochmal zum Händler (Omnia Backofen kaufen) und schauen mal, was möglich ist.

Gruß Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 620 Abtrennung WC zu Heckbetten

Beitrag von CatCar »

Nachdem ich nun gestern mit Maßband und einem Berater durchs Mobil geschlichen bin hat sich folgende Lösung geradezu aufgedrängt: Da Hymer Verblendplatten in dem selben Holzton anbietet, kann daraus eine Tür geschnitten werden. Diese soll im geöffneten Zustand die Dusche verdecken und soll so gearbeitet sein, dass sie schmatzend in die Aussparung der Dusche passt. Ein zusätzliches schmales Teil welches benötigt wird um den größeren Durchgang zum Schlafbereich zu verschließen wird mit Klavierband an der Tür befestigt und kann je nachdem aus- oder eingeklappt werden. Im geschlossenen Zustand wird die Tür mit Magnetband fixiert.
Das gefällt uns deutlich besser als windige Vorhänge oder eine Plissé-Falttür und soll dann so aussehen als ob es so gehört.
So kommen wir Schritt für Schritt unserem Traummobil doch näher. :-D

Gruß Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz