Neuer Exsis Modell 2020

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Brompton »

Hallo,
Hymer baut den neuen Exsis 580 nicht mehr auf AL-KO, sondern auf Fiat Tiefrahmen...
Endlich liegen der Auspuff und die Tanks etwas höher. Man kann wieder über höhere Schwellen fahren ohne aufzusetzen.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

...und sich über Blattfedern und mehr Gewicht freuen :cry:

Steffen
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Arminius »

steha hat geschrieben: 08.07.2019, 09:42 ...und sich über Blattfedern und mehr Gewicht freuen :cry:

Steffen
Hallo Steffen,

Gab es da mal ein Gewichtsvergleich? Es würde mich interessieren ob eine Alkoachse wesentlich leichter ist. Auch die hat (dicke) Federpakete. Hinzu kommen die gegossenen Längslenker mit Lagerung für die Radführung. Die Radführung bei der Blattfederachse übernehmen die Blattfedern.
Gruß Martin
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von steha »

Die Welt schreibt:

"Die neue Generation baut nicht mehr auf dem einem ALKO-Tiefrahmen auf, sondern auf dem Fiat Original-Rahmen. Das ist kostengünstiger, auch wenn das Chassis etwas schwerer daherkommt. "
https://www.welt.de/motor/news/article1 ... avans.html

Soll zwar aufbauseitig ausgeglichen werden aber ein leichterer Rahmen wäre mir lieber als noch leichterer Möbelbau. Hab schon genug ausgerissene Schrauben und Scharniere geflickt. Ob der Fiat-Rahmen wirklich mit der AlKo-Einzelradaufhängung mithalten kann wage ich zu bezweifeln.
Aber hey - ich bin ja so was von froh kurz vor seiner Streichung noch einen 564er geordert zu haben und alle die ebenfalls (jetzt) einen Exis haben dürfen sich mitfreuen noch ein AlKo-Chassis unterm Heckbett zu wissen. Der Exis wird zur Billigschiene bei Hymer. Mühe gibt man sich wohl nur noch bei Sprintermodellen. Vielleicht steht 2022 dann Carado drauf.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von GeorgF »

ALCO fährt sich sehr gut! Ich hatte mal einen Carado geliehen, der war auf Fiat-Leiterrahmen. Überholen von Lastwagen war unangenehm. Auch bei Windstille spürte man deutlich die Luftdruckverhältnisse. Beim EXSIS mit ALKO spürt man nichts. Ich bin froh, einen zu haben. Nicht umsonst wurde seinerzeit des ALKO-Fahrwerk entwickelt.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von bigben24 »

Ja sehr bedauerlich, ich möchte (inkl. Vergleichsfahrten Fiat Standardrahmen) nicht mehr drauf verzichten und ich habe noch das MAXI dazu. Fenster sollen ja wohl auch preiswertere rein. Ob sich Hymer damit einen Gefallen tut?
Die tieferen tanks beim 18/19er sind ja nicht schön, wobei aufgesetzt habe ich damit noch nie, egal auf welchen Wegen ich unterwegs war.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von UTS »

Das gleiche macht Hymer jetzt ja auch mit dem neuen Tramp S basierend auf Sprinter mit original Mercedes Leiterrahmen statt ALCO... Ob das was wird...

Gruß vom Bodensee
Ralf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von horst-lehner »

Ein wichtiger Nachteil der Originalchassis ist, dass der Radstand kürzer werden muss, damit die Blattfeder nicht in die Heckgarage steht. Dann ist u. U. die Hinterachslast ein Problem:
  • Wegen möglicher Überladung (wie bei unserem ML-T)
  • Im Fall von Frontantrieb außerdem wegen fehlender Masse auf der Vorderachse und entsprechend schlechter Traktion
Grüße von Horst
(der gern ein Al-Ko-Chasss mit Heckantrieb gekauft hätte, wenn es sowas in der Klasse bis 3,5t gäbe)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Blackbeer »

Hallo Horst,

ist beim neuen ML-T kein Problem mehr.

Habe diesen auf 4,1 to werksmässig auflasten lassen und folgende Achslasten:
VA 2000 kg
HA 2430 kg
Hymer hat dafür eine weitere Blattfeder von Goldschmitt "spendiert" :cool:

Sollte also ab Mj 2019 kein Problem mehr sein.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von horst-lehner »

Meine Hinterachse hat auch 2430 kg. Kommt man aber ohne Weiteres drüber, wenn man die Heckgarage gut belädt.

Grüße von Horst
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Blackbeer »

Hallo Horst,

klar war das sachon immer möglich, neu jetzt allerdings auch beim 4x4. Der durfte ja nur bis 2050 kg. Das diese positive Änderung den 4x4 betrifft, hatte ich vergessen zu schreiben. Sorry :oops: :oops: :oops:

Gruß
Andreas
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 11.07.2019, 10:27
(der gern ein Al-Ko-Chasss mit Heckantrieb gekauft hätte, wenn es sowas in der Klasse bis 3,5t gäbe)
Gabs beim 906, war aber nicht der Burner.
Gruß Martin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Arminius »

UTS hat geschrieben: 11.07.2019, 08:10 Das gleiche macht Hymer jetzt ja auch mit dem neuen Tramp S basierend auf Sprinter mit original Mercedes Leiterrahmen statt ALCO... Ob das was wird...

Gruß vom Bodensee
Ralf
horst-lehner hat geschrieben: 11.07.2019, 10:27 Ein wichtiger Nachteil der Originalchassis ist, dass der Radstand kürzer werden muss, damit die Blattfeder nicht in die Heckgarage steht. Dann ist u. U. die Hinterachslast ein Problem:
Der neue Tramp S basiert auf dem Frontantrieb mit dem neuen Radstand 3924 bei einer Gesamtlänge von 7390. Sollte passen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von horst-lehner »

Gut 1m mehr Länge als meiner, knapp 70cm mehr Radstand -- da dürfte immer noch 2/3 der Gesamtmasse auf der Hinterachse liegen. Auf sandigen, schotterigen, steilen oder winterlichen Straßen macht das keinen Spaß...
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Neuer Exsis Modell 2020

Beitrag von Blackbeer »

horst-lehner hat geschrieben: 11.07.2019, 22:07 Gut 1m mehr Länge als meiner, knapp 70cm mehr Radstand -- da dürfte immer noch 2/3 der Gesamtmasse auf der Hinterachse liegen. Auf sandigen, schotterigen, steilen oder winterlichen Straßen macht das keinen Spaß...
:mrgreen:
... und genau deshalb ist mein tramp 614CL jetzt gegen einen ML-T 580 4x4 eingetauscht
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz