Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von bigben24 »

Hallo Zusammen,

wir haben an unserem Exsis eine Doppelrückfahrkamera mit 2 Linsen. Eine , die man beliebig zuschalten kann und als elektronischen Rückspiegel benutzen kann, da sieht man was hinter einem passiert und eine die nur einen schmalen Streifen hinter dem Fahrzeug zeigt, da sieht man zwar schön wieviel Platz man noch zu einem Hindernis hat, aber eben nicht mehr. Ich kenn das von diversen PKW, das die RüFaKa nicht nur die Stoßstange zeigt, sondern eben wo man hinfährt beziehungsweise wie es hinter dem Fahrzeug aussieht. Das ist aber bei uns so nicht der Fall, erschwert wird das dazu noch, daß wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat NUR den Bereich der Stoßstange sieht.

Ich finde das eher unbefriedigend. Geht Euch das genauso und hat ihr dafür evtl. eine Lösung parat? Kamera tauschen oder sowas ähnliches?

Besten Dank
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von hape »

Hallo Bigben24,

mein Womo hat auch eine Doppelrückfahrkamera.

Eine feste Linse ist für das rückwärtige Bild als Rückspiegelersatz, die andere Linse ist für den Nahbereich hinter dem Fahrzeug und zeigt nach unten. Diese Linse ist einstellbar. Ich kann also durch Neigungsverstellung einstellen, wie weit ich hinter meine Stoßtange sehen kann.

Bild

Ich bin damit sehr zufrieden.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von horst-lehner »

Ich hab eine Doppelkamera von WAECO und finde die im Prinzip super. Die beiden Blickwinkel haben beide ihre Berechtigung:
  • Der "nahe" zum genauen Rangieren (auch beim Ankuppeln eines Anhängers)
  • Der "bis zum Horizont" als Ersatz für den Innenspiegel und beim Rangieren mit Anhänger
Die Ansteuerung ist mir aber auch zu unflexibel:
  • Wenn ich den Rückwärtsgang drin habe, kann ich nicht auf den Blickwinkel "bis zum Horizont" umschalten, was beim Rangieren mit Anhänger sinnvoll wäre
  • Wenn ich den Rückwärtsgang wieder raus nehme, verschwindet das Bild sofort (oder schaltet auf den Blickwinkel "bis zum Horizont" um), so dass ich beim erneuten Einlegen des Rückwärtsgangs wieder warten muss. Da wären ca. 30s Nachlauf sinnvoll.
Grüße von Horst
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von Hiba »

Unsere WAECO CAM 44 habe ich nicht mit dem Rückwärtsgang-Schalter verbunden.
Bei Motorlauf läuft die Kamera und ich drücke am Monitor um umzuschalten von
"Rückspiegel" auf "Rückfahr". Wir fanden das eine lohnende Investition. Wir hatten
bei Kauf ein Mobitronic System im Fahrzeug mit tiefem Monitor und schwarz/weiß.
Da wir ein älteres gebrauchtes Fahrzeug gekauft hatten war es eben so, andererseits
hatten wir aber noch ausreichend Rücklagen um nicht unbedingt sparen zu müssen.

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
unser Hymer war ohne. Ich hab dann die BC 30 Kamera mit dem Dezl 760 (7") gekoppelt. Angesteuert über Bluetouth durch das Rückfahrlicht.
Die hat einen sehr weiten Weitwinkel, so daß ich den rückwärtigen Verkehr und das Fahrzeugheck sehen kann.
Das ist sehr praktisch, wenn ich rückwärts von meiner Einfahrt auf die Straße fahren will.
Der Nahbereich und das gesamte Bild ist nicht brilliant, aber ich find es ganz OK. Zu beachten ist eine kleine Zeitverzögerung des Rückfahrbildes. Wenn man da nicht drauf achtet, rumpelt es, bevor es im Bildschirm zu sehen ist.
An das System können kabellos mehrere Kamera's angeschlossen werden und in der Software ausgewählt werden. Auch ein Kabelanschluß für eine Kamera ist noch dran.
Eine Kamera für die Seite und den Abwasserauslass könnte ich mir noch vorstellen. Als Rückspiegel oder zur Umfeldüberwachung nachts...? Hm möglicherweise. Falls ich mal günstig an die BC30 dran komme.😉

Tschö Matthias
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

da ein Doppelsystem etwas unflexibel ist, habe ich ab Werk nur die einfache Rückfahrkamera genommen und dann die Garmin BC30 zusätzlich montiert.
Die BC30 wird über das Garmin Navi (wegen der HERE Karten) per Funk gesteuert und dort auch angezeigt; 12V bei Motorlauf habe ich beim Kühlschrank abgenommen.

So habe ich 2 unabhängige Systeme mit 2 Anzeigen, die ich vor dem Haus beim Einparken gerne nutze.

Allzeit gute Fahrt
Norbert
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von bigben24 »

Danke für die Antworten,

eine Lösung war allerdings noch nicht dabei ;-) aber die Garmin werde ich mir mal ansehen. Meine Cam sieht ja so aus:
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

....und da kann man leider gar nichts verstellen.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Schedes
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2018, 21:29
Fahrzeug: B-Klasse DL 588 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Efoy Brennstoffzelle , Beamer im Schlafbereich

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von Schedes »

Hallo Hape,
Ich habe genau das gleiche Problem mit der Ansteuerung der Kamera und bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Wenn kein Signal vom Rückwärtsgang kommt schaltet sie auch nicht um. Ich bleibe dran und gebe Bescheid wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Mfg Stefan
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von hape »

Hallo Stefan (Schedes),

ich habe gar kein Problem mit der Rückfahrkamera.

freundlichen Gruß

Peter
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von basste315 »

Bei meinem B 514 SL Gold Edition ist eine WAECO Rückfahrkamera mit 2 Linsen für Rückfahrkontrolle bzw. Rückspiegelersatz verbaut (von damals = 2007 ). Die optimale Neigung der Kamera kann man mit Schrauben fixieren.

a) Am Monitior kann während der Fahrt die Rückspiegelfunktion (fern) mit einem Drucktaster aktiviert werden.
b) Wenn die Rückspiegelfunktion nicht eingeschaltet ist, bleibt der Monitor ausgeschaltet.

In beiden Fällen schaltete die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges ein bzw. um, nicht immer auf die gewünschte Kamera (nah bzw. fern). Dieses automatische Umschalten hat mich teilweise genervt, insbesondere wenn man beim Einparken mehrmals rückwärts und wieder vorwärts fahren musste.

Aus unbekannten Gründen schaltet die Kamera seit einiger Zeit nicht mehr automatisch ein bzw. um, offenbar ging das Signal vom Rückwärtsgang verloren. Ich bin damit sehr zufrieden, jetzt schalte ich manuell genau wie ich will.

Eventuell solltest Du auch den Kamerawinkel optimieren und das Signal vom Rückwärtsgang (wie auch immer das geht) deaktivieren.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von bigben24 »

basste315 hat geschrieben: 20.07.2019, 12:14 [......]

Eventuell solltest Du auch den Kamerawinkel optimieren und das Signal vom Rückwärtsgang (wie auch immer das geht) deaktivieren.

Helmut
Das könnte ein gute Idee sein, dann hätte man die Möglichkeit beliebig zwischen Rückfahrsicht und Stoßstange hin- und herzuschalten. Ich werde das mal prüfen.

Weiß jemand wo der Kontakt liegt?

Danke und Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von Hiba »

Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber es könnte am Getriebe ein Geber sitzen der so aussieht wie ein Bremslichtschalter.

Gruß Hinnirk
Tommy59
Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2019, 09:46
Fahrzeug: Tramp CL 698 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2019

Re: Doppel Rückfahrkamera - Wer hat eine?

Beitrag von Tommy59 »

Ich habe den Naviceiver Zenec 596 eingebaut, der 3 Kameraanschlüsse hat. Kamera 1 zeigt mir den Blickwinkel von oben auf die AHK (ideal zum Ankuppeln), Kamera 2 und 3 lasse ich jetzt legen, wobei Kamera 2 mir zeigt, wann ich mit dem Abwasserrohr über dem Gulli stehe und Kamera 3 zeigt mir meinen Hund, damit ich während der Fahrt sehe, dass dieser auf seinem Platz liegt. Alle 3 Kameras werden beim Rückwärtsgang aktiviert (kann sie aber auch während der Fahrt zuschalten; natürlich alle einzeln!)!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz