Verschraubung des Tisches durch den Boden

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Verschraubung des Tisches durch den Boden

Beitrag von Wölfi »

Moin,
um den alten Teppich raus zu nehmen mußte der Tisch abgeschraubt werden.
Ich habe nicht schlecht gestaunt wie diese Verschraubung ausgeführt wurde!
Bild

Es wurden Senkkopf M8 Schrauben durch den Boden mit mit losen Muttern von unten verschraubt!?😝
D.h. zum Ab- und Anschrauben des Tisches, muß ein Helfer unter das Womo kriechen, um die Muttern mit dem
Schraubenschlüssel zu kontern, bzw zu halten.
Hat da schon jemand eine bessere Lösung?
Ich denke eine Metallplatte mit Gewindelöchern unter dem Boden befestigt wäre die bessere Lösung.
Dann ist der Tisch bei bedarf leicht ein- und auszubauen.

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Verschraubung des Tisches durch den Boden

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Matthias,

brauchst du überhaupt Rat? ;-)

Ich würde mir ein Alublech nehmen und im Setzmaß der bestehenden Löcher Blindnietmuttern einsetzen. Das Blech dann mit Polymerkleber oder Butyldichtmasse von unten ansetzen und den Tisch wieder einschrauben ...

Fertig und verbessert.

Grüße, Alf
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Verschraubung des Tisches durch den Boden

Beitrag von allhie »

Ihr habt beide Recht. :mrgreen:
Allerdings: Wie oft demontiert man einen Tisch ???
Kann also verstehen, das die Hersteller den "Aufwand" des Drunterkriechens für den Fall der Neumontage in Kauf nehmen.

LG Allhie
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Verschraubung des Tisches durch den Boden

Beitrag von Wölfi »

Ha!
janee! Is klar die Hersteller sind ja kein Wohlfahrtsunternehmen und ausschließlich ihrem Profit verpflichtet. :mrgreen:
Die nehmen für den doofen Kunden alles in Kauf. Hauptsache wirtschaftlich günstig.
Wie der Nutzer oder die Werkstatt im Bedarfsfall damit klar kommt ist denen doch völlig Wumpe.
Aber unpraktische Lösungen und Pfusch sind deswegen immer noch Mist und leider die Regel.
Das find ich schon ganz schön schäbig, alles billigbillig und liebelos zusammenzuhauen.
Ich hab mich halt gefragt ob das eine orginale Hymerpfuscherei war, oder von sonstwem so verbaut wurde.
Der Tisch kommt sicher öfter raus, wenns leicht geht!
Die lange Schrauberei an der Elektrik im Sitzbankboden, mit dem Kopf unter dem Tisch, wär deutlich einfacher gewesen.

Irgend so eine Konstruktion werd ich einbauen. Eventuell mit Handrädern ohne Werkzeug bedienbar...

Danke für die Tips😉
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz