ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von 1001musik »

Hallo,
am Montag habe ich meinen guten gebrauchten ML-T 620 geholt. Ein tolles Teil :)

Es wurde eine neue Starterbatterie verbaut. Trotzdem zeigt mir das Display eine Spannung von ca 11 - 11,5 Volt und ein rotes Warndreieck an. Die neue volle Batterie hat auch mein Mercedes Händler bestätigt. Hat jemand eine Idee war hier los sein kann?

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von KudlWackerl »

Da hilft alles nichts... Nachmessen musst du selbst.

Voltmeter, zuerst an der Batterie, dann am Schaltpanel Aufbau. Fehler einkreisen.

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von Arminius »

Check mal die Sicherungen die neben der Starterbatterie sitzen.
Gruß Martin
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ui, für den Effekt gibt es viele Möglichkeiten. Übergangswiderstände an allen Kontakten wie Sicherungen, Kabelverbindungen, Miniverteilern, Batterieanschlüssen usw.
Es kann natürlich auch sein, dass im Fahrzeug irgend ein oder mehrere heimliche Dauerverbraucher die Batterie "leernuckeln". Selbst eine neue Batterie geht dann in die Knie.
Verdächtig sind einige Steuergeräte vom Fahrzeug z.B. das Radio, oder defekte Trennrelais, bzw in falsche Richtung durchgängige Sperrdioden.
Am Besten Du mißt mal den Ruhestrom, der von der Fahrzeugbatterie ins Fahrzeugnetz gesaugt wird, direkt an der Batterie.
Das kann alles etwas länger dauern, bis da ein Verursacher identifiziert werden kann.

An unserem Hymer haben die Elektiker von Hymer und von MB nur mit den Schultern gezuckt, es sei alles OK...
Sie haben nix gefunden.
Aber wir haben trotzdem ein Problem mit verschwindender Batterieladung...
Während der Fahrt sinkt die Ladespannung der Lichtmaschine auf ca 12,7V. Damit können natürlich die drei Batterien nicht geladen werden.
Aber kein "Fachman" traut sich dran, oder hat eine Idee.
Da muß man wohl in kleinen Schritten systematisch, Strompfad für Strompfad messen.
Auch was reingeladen wird ist natürlich wichtig!

Viel Erfolg
Matthias 💪👍
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von 1001musik »

Der ML-T 620 ging eben zu meinen Mercedes Händler. Er hat auch einen guten Kontakt zum nächstgelegenen Hymer Händler. Bin mal gespannt ob sie etwas herausfinden.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von Wölfi »

Moin,
da bin ich auch sehr gespannt. Ist ja keine übersichtliche Serientechnik.🧐

Tschöö
Matthias
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von 1001musik »

Das Problem war recht schnell gefunden. Vom Elektroblock geht ja ein Kabel zum Display und genau dieses Kabel war gequetscht. Also ein Produktionsfehler von Hymer. Mein Mercedes Händler hat das Kabel gekappt und durch ein neues ersetzt. Die Rechnung geht dann nach Zulzemoos, weil ich ja noch ein Jahr Gewährleistung habe.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 620 Display zeigt 11,5 Volt der Starterbatterie an obwohl voll

Beitrag von horst-lehner »

Dann hoffen wir mal, dass Du den Fehler in Sulzemoos gemeldet und von dort die Freigabe für eine Fremdreparatur bekommen hast. Sonst können die sich da quer stellen...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz