MLT 580 empfehlenswert?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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KudlWackerl
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MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin immer noch auf der Suche. Mein lokaler Dealer hat einige vielleicht passende Fahrzeuge im Angebot.

Das 2019 er Modell hat wohl schon den neuen Zwischenboden und den Wassertank nicht mehr hinter der Achse? Hat jemand so ein Fahrzeug? Was haltet ihr von folgenden Angeboten?

1.ML T 580 *Edition1One* Sat-Anlage / TV / MBUX
Neufahrzeug
Typ
Teilintegriert (Reisemobil)
Gewicht
3,9 t
Sitzplätze
4
Betten
2 – 3 max.
Länge
6,98 m
Breite
2,22 m
Höhe
2,90 mAntrieb
Diesel2200 ccm
Leistung
120 KW163 PS
Umweltplakette
Grün

Neupreis: 91.280 €
Preis: 79.800 €
Gewichtsvarinate 3880 kg (für mehr Zuladung)Cupholder vorneAusstattung Edition1One, bestehend aus:Mercedes Benz Sprinter 416 CDI, 120 KW/ 163 PS, Euro VI-DAutomatikgetriebe 7G Tronic inkl. Hold FunktionECO Start Stopp FunktionTempomat (Mercedes) inkl. Lenkrad MultifunkionstastenHalbautomatische Klimaanlage, TempmatikLederlenkradAußenfarbe Fahrerhaus Tenorit grauAußenfarbe Aufbau Crystal Silver Metallic inkl. lackiertem Allkoven16 Zoll Leichtmetallräder Original Mercedes Benz (Silber) mit GanzjahresbereifungKühlergrill verchromtStoßfänger, Anbauteile und Kühlergrillrahmen in Wagenfarbeverstärkte VorderachseEditions-Batch mit limitierter NummerFliegenschutzrollo an der EingangstürePanoramadach über Fahrerhaus, manuell austellbarFaltverdunkelung für FahrerhausKomfort L-Sitzgruppe mit LoungepolsternTextilleder Stoffkombination mit Edition1One Stick in der Sitzgruppe4 Kissen mit Pepita Muster für Wohn- und SchlafraumZusatzpolster für weitere Schlafmöglichkeit unter Einbeziehung des FahrersitzesAmbientebeleuchtungSchlafsystem mit Tellerfederrost ür HeckbettenZusatzpolster zwischen den Längseinzelbetten mit AufstiegsleiterHolzlattenrost in der DuscheMercedes MBUX 10,25 Zoll Multimedia System inkl. Navigation mit Lenkrad-Multifunktionstasten, DAB, Touchscreen und RückfahrkameraTFT-HalterungFlachbildschirm LED 32 Zoll mit integrierten Lautsprechern, Fernbedienung, DVD-Laufwerk, Hymer Smart Multimedia System mit BluetoothVollautomatische Sat-Anlage 85cmZusatzsteckdosen 5x230V/3x12V/2xDoppel USB inkl. Küchenwand-VerkleidungPreisvorteil Ausstattungs Paket *Edition1One* 4.020,-- Euroinkl. umfangreicher SerienausstattungNeurpeis inkl. *Edition1One* Paket 91


Oder


2. ML-T580 Automatik 4x4 Allrad 190PS - Modell 2019
Neufahrzeug
Typ
Teilintegriert (Reisemobil)
Gewicht
3,5 t
Sitzplätze
4
Betten
2 – 2 max.
Länge
6,98 m
Breite
2,22 m
Höhe
2,90 mAntrieb
Diesel3000 ccm
Leistung
140 KW190 PS
Umweltplakette
Grün

Neupreis: 97.400 €
Preis: 89.590 €
Mercedes Sprinter 419 CDI, 140 KW/ 190 PS (Euro VI-D) 3500 kgAutomatikgetriebe 7G-TRONIC inkl. Hold FunktionAllrad zuschaltbar mit GetriebeuntersetzungKomfort L-Sitzgruppe mit Loungepolstern, längs/ quer verschiebberem Tisch und 2 integrierten 3-Punkt-GurtenFaltverdunkelung für FahrerhausZusatzsteckdosen 5x230V/3x12V/2x Doppel-USB inkl. Küchenwand VerkleidungHolzlattenrost in der DuscheAmbientebeleuchtungZusatzpolster zwischen Längseinzelbetten mit Aufstiegsleiter4 Kissen mit BezugMercedes MBUX 10,25 Multimedia System inkl. Navigation mit Lenkrad-Multifunktionstasten, DAB, Touchscreen und RückfahrkameraKühlergrill verchromtStoßfänger, Anbauteile und Kühlergrillrahmen in WagenfarbeKomfort Eingangstür mit Fenster, Verdunkelungsrollo, integriertem Mülleimer und 2-fach VerriegelungVorverkabelungspaketSmart Multi Media Verkabelung, WohnraumMöbeldesign Chiavenna Nussbaum/ Stoffkombination JaneiroML-T Komfort Line Paket, bestehend aus:Klimaanlage TempmatikTempomat (Mercedes)Fliegenschutzrollo an der Eingangstüreverstärkte VorderachsePanoramadach über Fahrerhaus, manuell ausstellbarinkl. umfangreicher Serienausstattung

Mich würde neben einer Empfehlung zum Preis auch die Frage interessieren, was jeweils eine Auflastung bis aufs Maximum an Aufwand bedeutet.

Grüße, Alf
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starlight
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von starlight »

Hallo,
Wenn Sprinter, dann 190 PS und Automatik, da ist Fahrfreude garantiert.
Es geht nicht ums Rasen, sondern um die souveräne Kraftentfaltung z.B bei langen Autobahnsteigungen und Bergpassagen.
Was anderes würde ich bei Neukauf nicht wählen.
Gruß starlight

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wie umgekehrt das Leben Reise ist.
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horst-lehner
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von horst-lehner »

Wie immer: Es gibt verschiedene Meinungen. Ich find den 163PS-Motor völlig ausreichend. Der 6-Ender ist schwer, säuft und ist eigentlich kein zeitgemäßer Motor. Die 7-Stufen-Automatik find ich aber auch gut.

Wie man einen ML-T 580 mit Allradantrieb und weiteren schweren Extras als 3,5-Tonner anbieten kann, verstehe ich nicht ... kann ja kaum noch Zuladung übrig bleiben.
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

zu 1.): Hört sich für mich gut an. Schönes Fahrzeug mit attraktivem Preis.

zu 2.): V6 Allrad mit Automatik ist schön zu fahren, aber auch mit dem 4 Zylinder OM 651 kommst Du auch mit 100km//h Steigungen hoch und brauchst dabei 3l/100km weniger Sprit.
Erfrage mal die Wartungskosten für einen V6 Allrad bei Mercedes! 3,5to mit V6 Allrad geht nur ohne Beifahrer/in/es oder ohne Wasser und Campingmobiliar. ;-)

Für mich ist der ML-T V6 Allrad ein reines Prestigefahrzeug. Fürs Gelände ist der Aufbau ungeeignet da er sich nicht verschränken kann und der Böschungswinkel (Überhang/ Wassertank) hinten begrenzt sehr das Geländefahren. Den Allrad fährst Du das ganze Jahr mit Mehrgewicht, Mehrverbrauch und deutlich höheren Wartungskosten spazieren. Der Heckantrieb hat bei mir bisher im Winter in den Alpen ausgereicht und die Schneeketten habe ich noch nie im Schnee montieren müssen. (Die Frontantriebsmobile fuhren fast alle mit Ketten!) Vergleiche mal maximalen Achslasten zwischen Allrad und Heckantrieb.

Gruß Grandeur
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KudlWackerl
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.07.2019, 17:54 Ich bin immer noch auf der Suche. Mein lokaler Dealer hat einige vielleicht passende Fahrzeuge im Angebot.

Das 2019 er Modell hat wohl schon den neuen Zwischenboden und den Wassertank nicht mehr hinter der Achse? Hat jemand so ein Fahrzeug? Was haltet ihr von folgenden Angeboten?

...

Mich würde neben einer Empfehlung zum Preis auch die Frage interessieren, was jeweils eine Auflastung bis aufs Maximum an Aufwand bedeutet.

Grüße, Alf
Ich habe meine Fragen mal zur besseren Lesbarkeit zusammengefasst. Ich bin bisher mit Heckantrieb gut gefahren.
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horst-lehner
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.07.2019, 09:22Ich bin bisher mit Heckantrieb gut gefahren.
Wenn Du auch kleine Alpenstraßen und/oder im Winter fährst, dann bleib' dabei.
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Johann
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 27.07.2019, 23:18Wie man einen ML-T 580 mit Allradantrieb und weiteren schweren Extras als 3,5-Tonner anbieten kann, verstehe ich nicht ... kann ja kaum noch Zuladung übrig bleiben.
Die Betreibern des hiesigen Stellplatzes hatte einen ML-T 580 geordert, der vor kurzem ausgeliefert worden war. Bei der Bestellung hatte der (sehr vernünftige) Verkäufer gleich vorgeschlagen, den HYMER gleich mit 4,2 t zGM zu ordern, damit noch ausreichend Zuladung zur Verfügung steht.

Es ist immer wieder dasselbe: Die Hersteller suchen immer wieder nach Möglichkeiten, auch größere und große Reisemobile (bis zu 7,50 m Aufbaulänge!) auf dem Prospekt als 3,5-Tonner zu offerieren. Also in (einfacher) Serienausstattung mit kleinster Motorisierung, Alu-Gasflasche(n), und Frischwasser in Reisefüllung (20 Liter). Und wir Kunden fallen entweder darauf hinein oder akzeptieren mit geballter Faust in der Tasche die fehlende Zuladekapazitäten.

Es fehlt nach wie vor eine tatkräftige Interessenvertretung der Reisemobilfahrer, die (natürlich gemeinsam mit den wichtigsten Verbänden der Freizeitbranche DTV, ADAC, CIVD, DCHV) in einer konzertierten Aktion das Bundesverkehrsministerium von der Notwendigkeit überzeugen, dass die derzeitige 3,5-t-Grenze für Reisemobile nicht mehr sachgerecht ist und unbedingt deutlich angehoben werden muss.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Scubafat
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von Scubafat »

Also ich komme mit meinem 4x4 570 mit 3,5 Tonnen nicht klar! Bin beladen bei 3,8 Tonnen! Habe aber auch nur den 163 ps Motor mit alter Automatik, den ich derzeit mit unter 11 L/100km bewege!
Gruß Roger
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KudlWackerl
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 28.07.2019, 10:39 ...

Es fehlt nach wie vor eine tatkräftige Interessenvertretung der Reisemobilfahrer, die (natürlich gemeinsam mit den wichtigsten Verbänden der Freizeitbranche DTV, ADAC, CIVD, DCHV) in einer konzertierten Aktion das Bundesverkehrsministerium von der Notwendigkeit überzeugen, dass die derzeitige 3,5-t-Grenze für Reisemobile nicht mehr sachgerecht ist und unbedingt deutlich angehoben werden muss.
Johann mach bitte einen eigenen Thread auf für dein Thema.
CatCar
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von CatCar »

Hallo,
ich würde das erste Angebot nehmen. Vernünftige Ausstattung, 163 PS mehr als ausreichend, günstigere Servicekosten.
Beim 2. Angebot ist der Allrad wohl nur im Straßenbetrieb (Winter) und auf nassen Wiesen von Vorteil, aber wie schon genannt trotzdem nicht "wirklich" Geländefähig. 190 PS 6 Zylinder machen wohl bestimmt Spaß, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt, kann nur jeder für sich entscheiden. Die Zuladungsproblematik wird durch das Mehrgewicht auch nicht besser.

Gruß Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
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Bluekat
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von Bluekat »

Hallo Alf,

ich würde grundsätzlich zu Folgendem tendieren:

-Allradfahrzeug,
-erweitert die Reiseziel, sowie die Stellplatzauswahl um ein Vielfaches
- und die damit verbundene Bodenfreiheit
-und die damit verbundene wesentlich robustere Bereifung
-ich denke Du hast später einen besseren Wiederverkaufswert
-den 163 PS fahre ich selbst und finde den Motor ausreichend, im Sand wäre manchmal mehr Leistung wünschenswert
-den 570er, da die rd. 20cm Mehrlänge des 580er sich auf "Abwegen" deutlich negativ bezüglich des Böschungswinkels /Überhanges bemerkbar machen

Auflasten kannst Du den 570/580er auf 3,88to. ohne weitere Kosten.
Auflasten auf 4,2to. mit 2-Kreis Luftfederung hinten, verstärkter Blattfeder hinten, Höherlegung vorne und hinten, verstärkte Federbeine vorne kostet Dich um die € 3.000.--. Das kann man dann noch weiter steigern ja nach Felgen und Reifen.

Den Preis des Dir angebotenen 580 4x4 finde ich soweit O.K. Eine Markise o.ä. springt da bestimmt noch heraus!

Übrigens macht es mit dem 4x4 auf "Abwegen" richtig Spass.
Aber bedenke: Man kommt überall rein, aber nicht immer überall wieder heraus! :lol:

Gruß
Rainer
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rainer,

Ich ringe mit mir, dieses Jahr bin ich ohne Allrad schon an Stellen gewesen, wo ich eigentlich besser nicht hingefahren wäre. Die Grenze setzt eher das Profil wegen enger Passagen und Ästen. "Gelände" will ich nicht fahren.

Der 570 ist raus wegen des Klappwaschbecken. Will nicht umbauen zum duschen.

Passen 2 MTB in die Garage?

Grüße, Alf
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Johann
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.07.2019, 13:58
Johann hat geschrieben: 28.07.2019, 10:39 ...

Es fehlt nach wie vor eine tatkräftige Interessenvertretung der Reisemobilfahrer, die (natürlich gemeinsam mit den wichtigsten Verbänden der Freizeitbranche DTV, ADAC, CIVD, DCHV) in einer konzertierten Aktion das Bundesverkehrsministerium von der Notwendigkeit überzeugen, dass die derzeitige 3,5-t-Grenze für Reisemobile nicht mehr sachgerecht ist und unbedingt deutlich angehoben werden muss.
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Es ist nicht MEIN Thema! - Da Du den Dir angebotenen ML-T 580 mit 3,5 t zGM nicht von vornherein aus Deinen Überlegungen ausgeschlossen hattest, scheint Dir die Zuladungsproblematik bei Reisemobilen über 6 m Gesamtlänge nicht wirklich bewusst gewesen zu sein.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann, o.k. du hast Narrenfreiheit
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Re: MLT 580 empfehlenswert?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
Bluekat hat geschrieben: 28.07.2019, 15:07Allradfahrzeug ... später einen besseren Wiederverkaufswert
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die 10000 Euronen, die der Allrad Aufpreis kostet, beim Wiederverkauf je wieder sieht. Wenn man unbedingt einen will, soll man den kaufen, aber dabei
  • auf die Zuladung achten,
  • wissen dass man lkein Geländefahrzeug kauft,
  • und den späteren Wiederverkauf ausblenden.
KudlWackerl hat geschrieben: 28.07.2019, 15:20 Der 570 ist raus wegen des Klappwaschbecken. Will nicht umbauen zum duschen.
Überleg' Dir das nochmal. Das "umbauen" ist in 10 Sekunden gemacht. Ich dusch' in meinem auch nicht so selten und mich stört's nicht. Mehr Hecküberhang stört dagegen dauernd, da kann ich Rainer nur zustimmen, zumal das Folgende ...
KudlWackerl hat geschrieben: 27.07.2019, 17:54 Das 2019 er Modell hat wohl schon den neuen Zwischenboden und den Wassertank nicht mehr hinter der Achse?
für mich nach den aktuellen Werbebildern von Hymer eher nicht der Fall zu sein scheint. Man achte bei den Seitenansichten auf die Unterkante unter der Heckgarage mit genau den gleichen Wassertank-Haltern wie bisher.

Grüße von Horst
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