ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 27.11.2019, 17:23 :!: :!: :!: :lol: :lol: :lol:
:?: :?: :?: :roll: :roll: :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Auch ich habe einen ML T 580 gekauft und nun meine erste Frage;
Diese hässlichen Flügel am Kopfende der Betten rechts und links unter den Oberschränken;
Wie kriege ich die ab? :shock:
Vielen Dank im Voraus
lG Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Mit Gewalt abreissen, sind geklettet. :roll:

Ohne Gewähr ...
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von cruiser 600 »

Hallo Horst,
schau mal hier viewtopic.php?f=1&t=11625&p=84278#p84185
und hier viewtopic.php?f=1&t=13123&p=97378#p97378.
Erst die mit Stoff verkleideten Teile abziehen und dann den Rest einfach abschrauben. Dabei ggf das Lautsprecherkabel beachten bzw abstöpseln.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
mfG
Horst
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von hwhenke »

Und wieder eine Frage;
In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden..... Ich Denke, daß die tiefliegenden Fensterverdunkelungen neben den Betten recht schnell zerstört werden. Hat jemand schon mal eine Lösung gefunden ohne diese "Bretter" die dafür gedacht sind.
Ich trage mich sogar schon mit dem Gedanken diese Fenster gegen kleinere zu tauschen....
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von cruiser 600 »

Hallo Horst,
eigentlich sind die von Hymer mitgelieferten Platten dafür gedacht, ist aber aus meiner Sicht ne ziemlich chaotische Konstruktion.
Hier ein Text aus der FB-Gruppe Hymer ML-T & Grand Canyon S 4x4 vom Nutzer Jörg Wandel:

Kleine Anregung zum ML-T 580. Mich haben die Holz Platten am hinteren Bett zum Schutz der Verdunkelung extrem gestört. Zu schwer, unhandlich und zu fummelig beim anbringen.
Habe mir Hart PVC Platten 4mm stark bestellt. Diese passen genau in die Lauf Schiene und können leicht raus genommen werden. Die Holz Platten wiegen zusammen 2,9kg, die Hart PVC Platten zusammen 800 gr. Weiterer Vorteil, mehr Platz im Bett, da die PVC Platten direkter am Fenster liegen. Die Verdunkelung lässt sich über die Platte ziehen und es ist komplett abgedunkelt (siehe Bilder). Beste Grüße Jörg

Genau das haben wir auch gemacht: Platten in der Bucht gekauft, so zugeschnitten, dass sie in die Profile am Fenster passen und alles bestens. Man kann die Platte hochschieben um das Fenster zu öffnen, Nachts wird das Plissee nur bis zum Beginn der Platte geschoben. Platten verbleiben immer am Fenster. Klappt allerbest, auch das Lüften.

Als weitere Modifikation haben wir jetzt die Originalgardinen durch geänderte Gardinen ersetzt, welche die Lücke zwischen Platte und Fensteroberkante abdecken, jetzt benötigen wir das Plissee zum Verdunkeln gar nicht mehr.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Sigi »

Hallo Hermann,

es ist zwar hier allgemeine Mode, die Hymer-Bretter zu verteufeln, aber völlig idiotisch sind die nicht wirklich.
Man muss allerdings bei den meisten Fahrzeugen selbst handwerklich tätig werden, weil Hymer die Bretter nur in einer (für die meisten Modelle viel zu großen) Einheitsgröße beilegt.
Wenn man die Bretter in der Breite so kürzt, dass sie genau mit dem Fenster-/Rollo-Rahmen abschließen, und dann an der Matratze vorbei ganz tief bis auf die Bodenplatte des Betts absenkt, stehen die absolut fest und stören kaum.
Ich habe auch noch die Höhe reduziert, nachdem ich ausprobiert hatte, wie hoch der Schutz des Rollos stehen sollte.

Ein Problem ist allerdings das durchgehende Doppel-Rollo (Moskitonetz / Verdunkelung), weil man bei eingestecktem Brett kaum mehr an den unteren Rand des Rollos kommt, um das hochschieben und das Fenster öffnen zu können.
Ich habe deshalb das Verdunkelungssystem ausgetauscht gegen eines von Dometic mit zwei getrennten Rollos. Das Moskitonetz kommt von unten und kann entweder, zum Mückenschutz tagsüber, bis ganz nach oben geschoben werden, oder "im Normalbetrieb" nur bis auf Höhe der Brettoberkante; zum Verdunkeln wird dann das Verdunkelungsrollo von oben bis zum Moskitonetz heruntergezogen. Zum Fensteröffnen schiebt man das Verdunkelungsrollo nach oben und hat sofort Zugang zu den Fensterverschlüssen. Das Brett kann so 365 Tage eingesteckt bleiben, ohne zu stören.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von hwhenke »

Danke für die Anregungen.

Dann werd ich mich mal ans Basteln machen. Sollte es noch Ideen geben - als her damit :-D

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von cruiser 600 »

Hallo Siggi,
für mich sind die Hymer Bretter extrem unpraktisch.
Die beschriebene Lösung hat den Vorteil, dass die Blende in die vorhandene seitliche Führung gesteckt werden kann, die Blende steht damit gegenüber der seitlichen Führung der Verdunkelung nicht mehr vor. Der weitere Charme dieser Lösung besteht darin, dass man die Blende zum öffnen der Fenster nicht mehr entfernen muss, sie werden nur in der Führung hochgeschoben. Das empfohlene Material ist leicht und isoliert auch zusätzlich.
Für mich die perfekte Lösung, aber jeder nach seinem Geschmack...
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von claudecpx »

Hello @croiseur600
A photo will give the explanation of the assembly
Thank you for your help
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Wolf59 »

Hallo zusammen,
Ich habe zwar keinen MLT, sondern einen Exsis. Aber das Problem mit den Brettern hatte ich auch. Nach längerem Überlegen habe ich einen der vorhandenen Vorhänge abgenommen und bin zu einem Gardinenhändler der auch Anfertigungen macht gefahren. Dort habe ich mich beraten lassen. Es gibt tatsächlich Stoffgardinen, die Sonne nicht durchscheinen lassen. Habe ich mir ein schönes Muster ausgesucht und eine zweiteilige Gardine für beide Fenster nach Vorlage machen lassen. Die kann ich nach rechts und links aufziehen und habe überhaupt kein Brett mehr im Blick. War zwar teurer als die hier genannten Lösungen (100€) sieht aber allemal besser als aus als jedes Brett und dunkelt hervorragend ab.
My WoMo is My Castle
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von belabw »

Ich hatte bei unserem VAN mit Querbett (ok, auch kein MLT aber ein Hymer :-D ) glücklicherweise das erst bestellte linke Fenster (am Fussende) zugunsten eines größeren Hekis über dem Bett wieder storniert, wahrscheinlich meine beste Entscheidung während der 12 monatigen Wartezeit. Das mit den Brettern zum Schutz der Verdunkelung war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst.
Die Win/Win Situation: Nachts gelüftet wird grundsätzlich über das Heki, das rechte Fenster (am Kopfende) muss wegen der Heizung ja grundsätzlich zu bleiben und kann daher dauerhaft mit dem Brett gegeschützt sein. Unter diesem Fenster ist der Heizungskamin und die Heizung würde bei geöffnetem Fenster gar nicht funktionieren (Sicherheitsschalter). Nachts wird die Verdunkelung bis auf Brettoberkante geschlossen, alles super!
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe die "Flügel" an der Rückseite abgebaut und die Wand etwas weniger opulent gemacht. Mit dem vorhandenen Material und der großen Platte die als Kindersicherung am Bett gedacht war.
LG Horst

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz