ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Horst,

Habe ich verstanden.

Mache ich aber nicht, weil nach meiner bisherigen Erfahrung mit geregelten Lichtmaschinen die Spannung extrem schwankt, vor allem bei einem Fahrzeug mit Euro VI und Start/Stop. Dementsprechend unsicher ist die Kühlleistung des Absorber bei "12 Volt - Betrieb".

Bin bisher schon mit dem Kühli hinter dem Booster gut gekühlt gefahren. :mrgreen: 13.3 bis 14.4 Volt hat was. Wenn das laut Roger Serie ist dann passt es ja.

Sicher ist das eine oder andere nach den ersten Touren anders zu beurteilen.

Hier mal die Wiederholung der Fragen aus TE:

Fragen:

Ladeleistung Booster? Bis zu 70 A gemessen
Leitungsquerschnitt und Absicherung Startbatterie zum Booster? Absicherung 80A
Ist ein "Batteriecomputer" enthalten? - Nein
Wie wird der Ladezustand angezeigt? - Nur Spannung, unbrauchbar für LiFeYPo4
Gibt es einen vorbereiteten Eingang im Elektroblock für Solar? Ja
Maximalstrom für Solar? Am EBL Absicherung 15 A
Gibt es ein zugängliches Signal für D+? Ja
Hat der Kühlschrank einen Eingang für AES? Ja, bzw. D+
Liegt AES am Elektroblock an? Ja

Wir kommen der Lösung näher.

Grüße, Alf

Teilweise neue Erkenntnisse editiert
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 19.09.2019, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 31.07.2019, 15:47 Hallo an alle,

Gibt es jemanden der im Besitz eines Stromlaufplanes oder eines Kabelplanes ist? (MLT580 aus 2018)

Roger
Ich glaube... Ich habe gefunden: https://www.microcharge.de/forum/index. ... 76ca0836b3

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von horst-lehner »

Den Plan gibt's auch in der Betriebsanleitung. Er zeigt aber nur das Innenleben und fdie Anschlüsse des EBL welche Anschlüsse welche Verbraucher versorgen (und auf welchen Wegen die Kabel zu diesen Verbrauchern verlegt sind) kannst Du da nur unvollständig sehen.

Eins vorher schriebst Du :
KudlWackerl hat geschrieben: 31.07.2019, 20:06 ... die Spannung extrem schwankt, vor allem bei einem Fahrzeug mit Euro VI und Start/Stop. Dementsprechend unsicher ist die Kühlleistung des Absorber bei "12 Volt - Betrieb".
Die Spannung schwankt sicher etwas (und damit auch die Kühlleistung). Im Schnitt war sie aber bei uns (ohne Booster) immer ausreichend, soll heißen: Wenn der Kühlschrank vorher schon kalt genug war, blieb er es auch.
KudlWackerl hat geschrieben: 31.07.2019, 20:06 Bin bisher schon mit dem Kühli hinter dem Booster gut gekühlt gefahren. :mrgreen: 13.3 bis 14.4 Volt hat was. Wenn das laut Roger Serie ist dann passt es ja.
Ich bin mir da nicht so sicher, wie das genau funktioniert. Wenn der AES-Kühlschrank so angeschlossen ist, wie beim EBL vorgesehen, dann hängt er
  • mit D+ an der Startbatterie und
  • ohne (wo er ja kaum Strom brauchen soll) an der Wohnraumbatterie.
Je nachdem, was Roger mit
2Ventiler hat geschrieben: 31.07.2019, 20:02 Lediglich im Stand D+ am Kühlschrank erzeugen und läuft.
genau meint, gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Trenn- und Kühlschrankrelais gehen zu und der Kühlschrank saugt beide Batterien leer, oder
  2. Die Relais bleiben offen und der Kühlschrank saugt nur die Wohnraumbatterie leer
Den ersten Fall sollte man unbedingt vermeiden, weil da die Unterspannungsabschaltung nur für die Wohnraumbatterie greift, aber nicht für die Startbatterie. Im Idealfall schaltet man D+ ohnehin wieder ab, bevor die Spannung in die Nähe der Tiefentladeschwelle kommt.

Wie immer das verdrahtet ist, ich würde da möglichst wenig ändern...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Tiefentladung UVP habe ich bei meiner LiFeYPo4 Batterie doppelt abgesichert. Die Ausgangsspannung ist im Smartfuse programmierbar eingestellt, unter 12,xx Volt schaltet das Smartfuse die Entladung ab. Die gewählte Einstellung schaltet innerhalb der von Winston gegebenen Grenzen (solange alle Zellen balanciert sind).
Zusätzlich sind die einzelnen Zellen über die Warnkontakte der EV Balancer nochmals auf die von Winston vorgeschlagenen Grenzen abgesichert. Die Balancer schalten dann den Smartfuse ab.

Ich habe das im Rapido bereits mehrfach bei Fährüberfahrt praktiziert. Bei Rückkehr zum Mobil ist die Bord-Batterie komplett leer, der Kühlschrank war im Fall Kiel-Göteborg kurz vor Ankunft ohne Strom, Gefrierfach noch bei - 14 Grad.

So will ich es wieder haben. Im Rapido hatte ich das Kühlschrank- und das Bordrelais komplett entfernt. Brauchte ich nicht, wegen Booster.

Das war damals mein Plan:

https://www.promobil.de/forum/attachmen ... 1451572400

Im Internet findet man sogar ein Bild meines Akkus mit Einbauzubehor.

Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf, Hallo Horst,

nee kurze Erklärung wie ich das mit dem D+ Signal gemeint und umgesetzt habe.

Horst hat natürlich recht, wenn man einfach nur 12V an die D+ bringt dann wird das ganze Auto denken dass der Motor läuft. Genau das wollte ich natürlich auch nicht.

Also hier eine kurze Beschreibung wie es das technisch umgesetzt habe das der Kühli im Stand auf Batterie läuft.
Ich habe die D+ Leitung am Kühlschrank getrennt und ein Einpoligen-Umschalter ( Mittenpol mit zwei weiteren Polen) dazwischen gesetzt, sodass in der einen Schalterstellung der Kühlschrank nach wie vor mit einem 12V D+ Signal von der Lima versorgt wird und der Kühli auch nur dann läuft wenn Motor an ist.
In der zweiten Schalterstellung habe ich den anderen Pol mit 12V aus der Kühli-Einspeisung versorgt. Schalte ich nun um auf Standbetrieb kommen am Kühli D+ 12V an und der Kühli spring an. Hierbei wird also keine weitere Spannung an andere12V D+ potentiale gelegt und somit kann auch das Trenn-Relais nicht schlißen. Der Verbraucherstrom für den Kühlschrank kommt hierbei aus der Aufbaubatterie (was man am Voltmeter auch schön beobachten kann), die Starterbatterie wird bei dieser Betriebsart nicht entladen.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von horst-lehner »

Jupp, jetzt isses klar.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Genau so muss es auch funktionieren, wenn man das AES Signal simuliert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von horst-lehner »

Gibt es denn ein separates AES-Signal? Mit D+ am Kühli geht doch schon alles so wie es soll...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Heute bin ich beim Händler gewesen, habe alle Maße auf dem Dach und in den Geräteklappen genommen.

Ausserdem habe ich Kopf und Kamera in alle Klappen gehalten, auch hinter Abdeckungen und in Kabelschächte. Typenschilder von Kühlschrank, Booster, EBL, usw. Schaltbilder aus der Dokumentation fotografiert.

Neben den vielen Kabelzugschächten am besten gefallen hat mir, dass ein Schaudt WA 121545 Booster verbaut ist (bis 70 A) und dass im oberen Schrank schon Aussparungen für die Votronic Displays für Solar und Batteriecomputer vorhanden sind.

Der notwendige Umbauaufwand hält sich also in Grenzen.

Grüße, Alf

P.S. was ich nicht gefunden habe: Die Startbatterie. Wo ist die denn beim neuen Sprinter?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

So, soeben bin ich fertig geworden.

Die Solaranlage 380 Watt ist fertig, lädt Wohnraum- und Startbatterie.
Die 200 Ah LiFeYPo4 ist eingebaut, wird BMS-geprüft von Solar und Booster geladen.
Batteriecomputer und Solarcomputer sind eingebaut.
1000 VA Wechselrichter ist eingebaut.
Der Kühlschrank kann händisch auf Dauer-12Volt gestellt werden.
Gasumschaltanlage ist nachgerüstet.

Nun nur noch alle Kleinteile fertig einräumen, Angelzeugs packen und Freitag abends gehts los nach Norwegen.

Grüße, Alf. :P
Thomac
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2019, 15:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Thomac »

Hallo Alf,
hast du den Kühlschrank mit einem zusätzlichen Schalter versehen, der D+ schaltet oder schaltest du direkt +12V an den Kühlschrank?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Ich habe den D+ direkt vor dem Kühlschrank aufgetrennt und drei Dioden als Stern eingeschleift. Über eine kommt weiter D+, über die zweite verbinde ich mit einem verrastendem Taster zu 12 V Steuerspannung, die dritte Diode ist derzeit Reserve, dahin kommt noch AES vom Solarregler.

(siehe oben die Idee von Roger)

Direkt vor dem Kühlschrank (über das untere Zuluftgitter sehr gut erreichbar) weil ich keinen Schaltplan des Hymer Kabelbaum habe und das Zeugs komplett hinter Möbeln verbaut ist.

Funktioniert prima. Auch an Fahrtagen nutze ich den Schalter, damit der Kühli bei kurzen Unterbrechungen durchgehend auf 12 Volt läuft. :mrgreen:

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 19.09.2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thomac
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2019, 15:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Thomac »

Hallo Alf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe da übrigens eine neue Frage... Wenn ich Radio höre über das Mercedes MBUX gibt es im Schlafbereich recht leise ebenfalls etwas zu hören. Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie ich die Lautstärke von hinten bzw vorne variieren kann.

Weiß das jemand?

Grüße, Alf
Thomac
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2019, 15:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Thomac »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.09.2019, 18:49 Ich habe da übrigens eine neue Frage... Wenn ich Radio höre über das Mercedes MBUX gibt es im Schlafbereich recht leise ebenfalls etwas zu hören. Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie ich die Lautstärke von hinten bzw vorne variieren kann.

Weiß das jemand?

Grüße, Alf
Vielleicht hilft dir die App „Mercedes-Benz Guides“, dort ist (fast) alles beschrieben
Gruß Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz