ML-T 580 gekauft - erste Fragen
- KudlWackerl
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ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,
meine Fragen richten sich vor allem an Eigner des ML-T ab Bj 2019, einiges ist aber sicher allgemein Hymer spezifisch und auch von Erfahrungsträgern anderer Modelle zu beantworten.
Bitte helft mit, mir einen problemlose Umstieg vom Rapido auf den Hymer zu ermöglichen. Ich werde ab Mitte August den ML-T 580 in Ausführung Edition 1one, als 416 CDI mit 7gang Automatik und Euro VI-D erhalten. Leider ist weder auf der Hymer Webseite noch aus dem Wissen des Verkäufers genaues zur Ausrüstung zu erfahren.
Problemkreis Elektrik:
Der gekaufte Hymer hat die Standard-Ausrüstung mit einer Batterie. Wegen der Euro VI-D gehe ich davon aus, dass serienmäßig ein Booster verbaut ist. (steht auch allgemein gehalten im Prospekt) Ich habe vereinbart, dass meine LiFeYPo4 direkt ins Fahrzeug eingesetzt wird und ich eine Solardurchführung montiert bekomme. Die Solaranlage sowie Umbau der Elektrik auf OVP und UVP - Abschaltung baue ich selbst ein.
Fragen:
Ladeleistung Booster?
Leitungsquerschnitt und Absicherung Startbatterie zum Booster?
Ist ein "Batteriecomputer" enthalten?
Wie wird der Ladezustand angezeigt?
Gibt es einen vorbereiteten Eingang im Elektroblock für Solar?
Maximalstrom für Solar?
Gibt es ein zugängliches Signal für D+?
Hat der Kühlschrank einen Eingang für AES?
Liegt AES am Elektroblock an?
Bei meinem Rapido ist der komplette Schaltplan sowohl des Fahrzeugs als auch des Aufbaus Bestandteil der Dokumentation. Wie hält das Hymer? Ist ein Schaltplan dabei?
Sonstiges:
Das Fahrzeug ist schon unbeladen hinten tief. Der Wassertank scheint mir nun besser befestigt als beim Vorgänger und in stabilem GFK Kasten. Mit dem Händler ist eine Auflastung auf 4,2 t (!) und Einlage eines dritten Federblatt hinten vereinbart. (ähnlich dem 4WD). Darauf bin ich gespannt.
Frage:
Hat jemand aufgelastet und wir sind eure tatsächlichena/maximalen Achslasten?
Welche einfachen bzw. Einfach zu montierenden manuellen Stützen passen hinten?
Es kommen bestimmt noch weitere Fragen im Lauf der nächsten Tage.
Grüße, Alf
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Problemkreis Elektrik:
Der gekaufte Hymer hat die Standard-Ausrüstung mit einer Batterie. Wegen der Euro VI-D gehe ich davon aus, dass serienmäßig ein Booster verbaut ist. (steht auch allgemein gehalten im Prospekt) Ich habe vereinbart, dass meine LiFeYPo4 direkt ins Fahrzeug eingesetzt wird und ich eine Solardurchführung montiert bekomme. Die Solaranlage sowie Umbau der Elektrik auf OVP und UVP - Abschaltung baue ich selbst ein.
Fragen:
Ladeleistung Booster?
Leitungsquerschnitt und Absicherung Startbatterie zum Booster?
Ist ein "Batteriecomputer" enthalten?
Wie wird der Ladezustand angezeigt?
Gibt es einen vorbereiteten Eingang im Elektroblock für Solar?
Maximalstrom für Solar?
Gibt es ein zugängliches Signal für D+?
Hat der Kühlschrank einen Eingang für AES?
Liegt AES am Elektroblock an?
Bei meinem Rapido ist der komplette Schaltplan sowohl des Fahrzeugs als auch des Aufbaus Bestandteil der Dokumentation. Wie hält das Hymer? Ist ein Schaltplan dabei?
Sonstiges:
Das Fahrzeug ist schon unbeladen hinten tief. Der Wassertank scheint mir nun besser befestigt als beim Vorgänger und in stabilem GFK Kasten. Mit dem Händler ist eine Auflastung auf 4,2 t (!) und Einlage eines dritten Federblatt hinten vereinbart. (ähnlich dem 4WD). Darauf bin ich gespannt.
Frage:
Hat jemand aufgelastet und wir sind eure tatsächlichena/maximalen Achslasten?
Welche einfachen bzw. Einfach zu montierenden manuellen Stützen passen hinten?
Es kommen bestimmt noch weitere Fragen im Lauf der nächsten Tage.
Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.07.2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- TanSri
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo Alf,
als ebenfalls recht neuer Besitzer eines ML-T 580 auf neuem Sprinter kann ich vielleicht einige Fragen beantworten.
Zur Elektrik:
wir haben zwar 2 Aufbaubatterien verbaut und nicht nur eine, dazu gehört ein sogenannter Zusatzlader 18A. Ein Batteriecomputer gehört nicht zur Serienausstattung, den Ladezustand kann ich nur am Panel über der Tür ablesen. Solar war bei mir werkseitig schon eingebaut, daher gehe ich mal davon aus, dass es einen Eingang am EBL gibt. Einen mitgelieferten Schaltplan gibt es nicht. Alle anderen Fragen zur Elektrik überschreiten meine Kentnisse.
Zur Auflastung:
So viel ich weiß, kann der Sprinter 2WD nur auf 4,1 to. aufgelastet werden, bei unserem ist das jedenfalls so. Maximale Achslasten sind vorne 2000 Kg und hinten 2400 Kg. Bei der letzten Wiegung war die tatsächliche Achslast vorne 1374 Kg bei ca. 60% Kraftstoff und hinten 2190 Kg bei vollem Wassertank, allerdings ohne Fahrräder in der Garage und Verpflegung und Ausrüstung für max. eine Woche.
Einfach zu montieren sind ALKO Hubstützen 320-440. Die Löcher sind schon vorhanden, die Stützen braucht man nur mit jeweils 2 Bolzen anzuschrauben.
Weil mir der Überhang recht lang schien, habe ich vorsichtshalber bei Carsten Stäbler in Waghäusel Zusatzluftfedern von VB Air montieren lassen. Ob man sie wirklich benötigt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich bin hier nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" vorgegangen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, auch wenn mir technische Kenntnisse eher fremd sind.
Gruß von der Küste
Udo
als ebenfalls recht neuer Besitzer eines ML-T 580 auf neuem Sprinter kann ich vielleicht einige Fragen beantworten.
Zur Elektrik:
wir haben zwar 2 Aufbaubatterien verbaut und nicht nur eine, dazu gehört ein sogenannter Zusatzlader 18A. Ein Batteriecomputer gehört nicht zur Serienausstattung, den Ladezustand kann ich nur am Panel über der Tür ablesen. Solar war bei mir werkseitig schon eingebaut, daher gehe ich mal davon aus, dass es einen Eingang am EBL gibt. Einen mitgelieferten Schaltplan gibt es nicht. Alle anderen Fragen zur Elektrik überschreiten meine Kentnisse.
Zur Auflastung:
So viel ich weiß, kann der Sprinter 2WD nur auf 4,1 to. aufgelastet werden, bei unserem ist das jedenfalls so. Maximale Achslasten sind vorne 2000 Kg und hinten 2400 Kg. Bei der letzten Wiegung war die tatsächliche Achslast vorne 1374 Kg bei ca. 60% Kraftstoff und hinten 2190 Kg bei vollem Wassertank, allerdings ohne Fahrräder in der Garage und Verpflegung und Ausrüstung für max. eine Woche.
Einfach zu montieren sind ALKO Hubstützen 320-440. Die Löcher sind schon vorhanden, die Stützen braucht man nur mit jeweils 2 Bolzen anzuschrauben.
Weil mir der Überhang recht lang schien, habe ich vorsichtshalber bei Carsten Stäbler in Waghäusel Zusatzluftfedern von VB Air montieren lassen. Ob man sie wirklich benötigt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich bin hier nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" vorgegangen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, auch wenn mir technische Kenntnisse eher fremd sind.
Gruß von der Küste
Udo
- KudlWackerl
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo Udo,
Das hat mir schon sehr geholfen! Dann kann ich die Stützen selbst besorgen und anbauen.
Die Zusatzluftfederung ist eine gute Idee! Bei der Zusatzluftfederung von CS, kannst du da von innen die Luftdrücke je Seite einzeln einstellen um z.B. kleine Unebenheiten am Standplatz oder ungleiche Beladung auszugleichen?
Mein Händler behauptet, mit der Zusatzluftfederung könne man 6 bis 8 cm höher stellen. Stimmt das?
Für Alle die es interessiert: so schaut jetzt der Tank aus:
Foto ist vom 4WD ML-T 580
Grüße, Alf
Das hat mir schon sehr geholfen! Dann kann ich die Stützen selbst besorgen und anbauen.
Die Zusatzluftfederung ist eine gute Idee! Bei der Zusatzluftfederung von CS, kannst du da von innen die Luftdrücke je Seite einzeln einstellen um z.B. kleine Unebenheiten am Standplatz oder ungleiche Beladung auszugleichen?
Mein Händler behauptet, mit der Zusatzluftfederung könne man 6 bis 8 cm höher stellen. Stimmt das?
Für Alle die es interessiert: so schaut jetzt der Tank aus:
Foto ist vom 4WD ML-T 580
Grüße, Alf
- TanSri
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo Alf,
alleine die Montage der Zusatzluftfederung hebt das Heck schon um ca. 3 cm. Wenn man die Anlage dann im Stand oder Schrittfahrbetrieb bis max. 8 bar aufpumpt, kommt das Heck nochmal um fast 10 cm höher. Im Fahrbetrieb nutze ich immer ca. 2 bar. Das Minimum für den Fahrbetrieb ist mit 0,5 bar angegeben, das Maximum mit 3,5 bar. Die Drücke kann man für jede Seite getrennt einstellen, ich habe die Anlage bisher allerdings noch nicht zum Nivellieren am Stellplatz genutzt, ich denke, dazu ist sie auch nur eingeschränkt in der Lage.
Leider kann ich zur Zeit noch keine PN verfassen und offensichtlich auch nicht darauf antworten, weil ich noch zu neu im Forum bin. Daher hier die gewünschte Zahl: 1520 inkl. Einbau und TÜV-Abnahme.
Gruß von der Küste
Udo
alleine die Montage der Zusatzluftfederung hebt das Heck schon um ca. 3 cm. Wenn man die Anlage dann im Stand oder Schrittfahrbetrieb bis max. 8 bar aufpumpt, kommt das Heck nochmal um fast 10 cm höher. Im Fahrbetrieb nutze ich immer ca. 2 bar. Das Minimum für den Fahrbetrieb ist mit 0,5 bar angegeben, das Maximum mit 3,5 bar. Die Drücke kann man für jede Seite getrennt einstellen, ich habe die Anlage bisher allerdings noch nicht zum Nivellieren am Stellplatz genutzt, ich denke, dazu ist sie auch nur eingeschränkt in der Lage.
Leider kann ich zur Zeit noch keine PN verfassen und offensichtlich auch nicht darauf antworten, weil ich noch zu neu im Forum bin. Daher hier die gewünschte Zahl: 1520 inkl. Einbau und TÜV-Abnahme.
Gruß von der Küste
Udo
- KudlWackerl
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo Udo,
Das hilft mir weiter. Werde ich noch nachrüsten lassen bzw. bestellen.
Grüße, Alf
Das hilft mir weiter. Werde ich noch nachrüsten lassen bzw. bestellen.
Grüße, Alf
- horst-lehner
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo,
Grüße von Horst
Ja, am EBL. Der braucht das für Trenn- und Kühlschrankrelais.
Ja.
Ich denk mal schon. Jedenfalls wird der Kühlschrank von dort versorgt.
Nicht wirklich. Da kannst Du einen Spannung ablesen. Die sagt aber nur nach längerer Zeit ohne Stromfluss irgend was über den Ladezustand aus, und selbst dann nur recht ungenau.
Grüße von Horst
- KudlWackerl
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
So, ZLF ist schon bestellt.
Hallo Horst,
Danke für die Hinweise.
Meinst du, dass überhaupt ein Trennrelais vorhanden ist, Wenn serienmäßig ein Booster eingebaut ist?
Grüße, Alf
Hallo Horst,
Danke für die Hinweise.
Meinst du, dass überhaupt ein Trennrelais vorhanden ist, Wenn serienmäßig ein Booster eingebaut ist?
Grüße, Alf
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo,
Gruß von der Küste
Udo
Das glaube ich gerne. Leider ist das für mich ohne Batteriecomputer aber die einzige Möglichkeit, etwas über den Ladezustand meiner Batterien zu erfahren, es sei denn mit irgendwelchen Messgeräten, mit denen ich aber nicht umgehen kann, weil null Ahnung von Elektrik.
Gruß von der Küste
Udo
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo Alf,
Der Tank sieht genauso aus wie bei meinem 4x4 2018er.
Um ein mögliches Problem mit der Tankisolation zu vermeiden hab ich das lieber mit einer Aluwanne verkleidet .
Was willst du mit dem D+ Signal steuern. Ich erzeuge es im Stand künstlich und schalte damit mein Kühlschrank auf die Aufbaubatterien.
Gruß Roger
Der Tank sieht genauso aus wie bei meinem 4x4 2018er.
Um ein mögliches Problem mit der Tankisolation zu vermeiden hab ich das lieber mit einer Aluwanne verkleidet .
Was willst du mit dem D+ Signal steuern. Ich erzeuge es im Stand künstlich und schalte damit mein Kühlschrank auf die Aufbaubatterien.
Gruß Roger
Zuletzt geändert von 2Ventiler am 31.07.2019, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo an alle,
Gibt es jemanden der im Besitz eines Stromlaufplanes oder eines Kabelplanes ist? (MLT580 aus 2018)
Roger
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Gruß Roger
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Hallo Roger,
Diese Hülle um die Tanks hat auf mich eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Es ist aus sichtbar laminiertem GFK mit schwarzem Gelcoat. Hier im Forum habe ich bei meinem ersten Anlauf zum ML-T aber gelesen, dass es Probleme mit der Festigkeit gibt.
Ob mittlerweile stärkere Matten verwendet werden, können wir nicht wissen. Ich werde Anfangs mal Wasser in Abwassertank und Frischwassertank einfüllen. Dann sehe ich ja, ob es sich verformt.
Das D+ Signal brauche ich um D+ in Richtung Booster bei OVP zu unterbrechen. Dazu benutze ich derzeit in meiner fertigen Schaltung Optokoppler, weil das BMS der LiFeYPo4 nach Masse abgesicherte ist (wegen Gefahr des Durchlegieren von Elektronik auf Batterieplus im Smartfuse) habe ich schon mal hier verlinkt.
AES will ich aus einer neu zu installierenden Solaranlage nehmen, um Gas zu sparen. Zusätzlich einen manuellen Schalter für die Fähren-Kühlung. Mit der 200 Ah Batterie sollte auch der neue Kühlschrank ca. 12 h durchhalten. Der Kühlschrank kommt auf die Bordbatterie falls er an der Startbatterie hängt.
Grüße, Alf
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Wenn Schaudt mittlerweile nicht einen EBL anbietet, der keins mehr hat, dann schon.KudlWackerl hat geschrieben: ↑31.07.2019, 13:28 Meinst du, dass überhaupt ein Trennrelais vorhanden ist, Wenn serienmäßig ein Booster eingebaut ist?
Hängt wohl standardmäßig über das Kühlschrankrelais (das sich im EBL befindet) an der Startbatterie. Warum willst Du das ändern? Ich würde einKudlWackerl hat geschrieben: ↑31.07.2019, 18:36 Der Kühlschrank kommt auf die Bordbatterie falls er an der Startbatterie hängt.
weiteres Relais (mechanisch oder elektronisch) einbauen, das ihn an die Bordbatterie hängt, wenn
- kein D+ UND
- Solarcontroller meldet Überschussstrom ODER manuell eingeschaltet
- Der Kühlschrankstrom muss nicht über das Trennrelais und/oder den Booster
- Du musst weniger an der vorhandenen Installation ändern
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Also bei mir hängt der Kühlschrank an den Aufbaubatterien. Sonst könnte ich im Stand den Kühlschrank nicht betreiben ohne das ich meine Starterbatterie entladen würde.
Minus vom Kühlschrank liegt jedoch auf der Starterbatterie, die liegt jedoch auf dem gleichen Potential wie die Aufbaubatterien.
Roger
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Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen
Ja, bei mir gehts auch, ohne was zu schalten. (Bereits original so verdrahtet, nichts verändert)
Lediglich im Stand D+ am Kühlschrank erzeugen und läuft.
Roger
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