ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Neue Frage:

Es waren bei Lieferung drei Steckbretter auf dem Bett gelegen. Zwei kurze passen vor die Seitenfenster als Schutz.
Ein langes (grob geschätzt 80 x 40 cm) kann ich nicht zuordnen.

Wozu könnte dieses Brett dienen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von TanSri »

Hallo Alf,
mein Freundlicher sagte mir, das große Brett wird als Unterlage zum Umbau der Sitzgruppe und des Tisches für ein Notbett benötigt. Ob man es wirklich dafür braucht, sei mal dahingestellt.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Udo,

das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Tisch ganz unten ist, nimmt er ohne weitere Teile das zugehörige Matratzenstück auf.

Meine Frau meint, auf die Mittlere Matratze hinten legen, wenn man mal im Bett frühstücken möchte... Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Hymer an so eine Verwendung denkt.

Andere Ideen?.
fahrradgarage

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

evtl. am Fußende des Bettes einstecken, damit nichts hinaus fällt ?

Grüße, Frank
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Diese Woche ist der ML-T beim Händler zum Nachbessern. Die ganzen Kleinigkeiten welche ohne Ersatzteile zu machen waren habe ich sowieso schon selbst erledigt.

Die Annahme mit Besichtigung und Aufschrieb der restlichen Mängel hat mich ein wenig irritiert, weil alle Defekte bereits Wochen Vorab mit Bildern und genauer Beschreibung schriftlich gemeldet wurden. Ich dachte eingentlich, die Montageplanung und Ersatzteile liegen bereits vor.

Am Freitag hole ich ab.

Wenn dann wieder Dinge nicht gemacht sind, werde ich stinkig und verlange Schadenersatz für Mehrfach-Anfahrt und Nutzungsausfall.

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,

das ist bei mir normal. Meine detaillierten Fehlerbeschreibungen gehen vorab per Email zum Annahmemeister. Der schreibt dann in meinem Beisein nochmal alles ab und geht im Anschluß zum Fahrzeug und zeigt die Fehlerstellen.
Und wenn ich das Fahrzeug abhole müssen einige der Punkte reklamiert werden, da wohl die Jungs in der Werkstatt den Auftrag nicht verstanden haben. :-( :-( :-(
Die Ersatzteile werden mir zugeschickt und ich baue sie dann ein und ich muß nicht wieder reklamieren.

Schadenersatz und Nutzungsausfall... solange es den Herstellern noch so gut geht können beliebig leicht und stark mangelhafte Wohnmobile ausliefern.

Schau Dir doch mal die ganzen Zulieferteile von Thetford und Dometic an. Zwei Zulieferer teilen sich mehr oder weniger margenoptimiert den Markt auf.
Dann werden die Wohnmobile handwerkermäßig zusammengenagelt. Qualitätsmanagement kennen die nur vom Hörensagen. Das macht doch der Kunde!

Nach nun über 14 Monaten sind nun langsam die Mängel von Hymer und Mercedes an meinem ML-T abgestellt. Wobei bei Mercedes wartet man max. 3 Tage
auf einen Termin für Nacharbeiten und Service. Hymer sollte sich da mal ein Beispiel nehmen! Wegen Geräuschen mußten 4 Werkstätten Probefahren und jeder bestätigte mir: das Geräusch ist da und nicht normal! :-?
Nur abstellen wollte es keiner. :cry:

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Es sind ja nicht nur Zulieferteile.

Beispiel:

Die Ringe um die Druckknopf-Verriegelungen an Schränken sind alle (ALLE!) abgefallen. Es sind die Bohrungen zu groß ausgefräst. Da die Holzteile mit Sicherheit an einer CNC Maschine bearbeitet sind, ein Konstruktionsfehler. Sowas muss doch bereits beim ersten Fahrzeug während der Montage auffallen! Von Qualitätssicherung gar nicht zu reden.
Entweder klebt man das dann (was ich gemacht habe) oder man ändert den Bohrungsdurchmesser. Das wäre eine Kleinigkeit.

Mein Fahrzeug ist Nummer 114 von 150 aus "Edition 1one"

Anderes Beispiel: Der PE für die 230 Volt Verteilung ist durch den Boden gezogen und direkt mit einer Schraube an einem zusätzlichen Loch in den Rahmen geschraubt. Korrosionsschutz? Ein paar cm weiter ist der von Daimler dafür vorgesehene Schweißbolzen. (Es gibt dafür einen Hinweis in der Aufbaurichtlinie von Daimler). Fachlich grob falsch.

Grüße, Alf

(Edit) P.S. eben kam der Anruf, Reifen sind gewechselt, Remis ist getauscht. Nun muss das Fahrzeug nochmals zu Daimler um DAB freizuschalten. Ich soll sicherheitshalber anrufen bevor ich am Freitag abhole ...
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Grandeur »

. Anderes Beispiel: Der PE für die 230 Volt Verteilung ist durch den Boden gezogen und direkt mit einer Schraube an einem zusätzlichen Loch in den Rahmen geschraubt. Korrosionsschutz? Ein paar cm weiter ist der von Daimler dafür vorgesehene Schweißbolzen.
Korrosionsschutz/Hohlraumversiegelung stört beim Aufbau montieren und danach kostet es Geld oder wenn es etwas schneller rostet bringt’s wieder Umsatz in der Werkstatt oder im Verkauf. ;-)

Deshalb habe ich bevor er erstmals unten nass wurde gleich die Hohlräume fetten lassen und die Metallteile wachsen lassen. ( € 1300) So sollte auch der Sprinter nicht so schnell gammeln.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Scubafat »

Da bin ich ja richtig glücklich ein fast mängelfreies Exemplar erwischt zu haben. Oder bin ich toleranter? :-D
Gruß Roger
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Arminius »

Der Sprinter ab 2006 ist gut gegen Korrosion geschützt. Der Rahmen besteht zu 95% aus beidseitig verzinkten Blechen. Alle offenen Kanten werden nachträglich mit PVC versiegelt.
Leider geht Hymer hin und bohrt in den gut geschützten Rahmen Löcher um die seitlichen Ausleger zu befestigen. Das geht besser zum Beispiel bei der Fa. Wochner.
Ich habe daher auch komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs kurz nach dem Kauf machen lassen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 16.10.2019, 21:11 Der Sprinter ab 2006 ist gut gegen Korrosion geschützt. Der Rahmen besteht zu 95% aus beidseitig verzinkten Blechen. Alle offenen Kanten werden nachträglich mit PVC versiegelt.
Leider geht Hymer hin und bohrt in den gut geschützten Rahmen Löcher um die seitlichen Ausleger zu befestigen. Das geht besser zum Beispiel bei der Fa. Wochner.
Ich habe daher auch komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs kurz nach dem Kauf machen lassen.
Deswegen finde ich es so besonders blöd, wenn ein Loch für eine Masseschraube gebohrt wird, obwohl es daneben serienmäßig Schraubbolzen gibt.

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Arminius »

Massestelle am 620er nach Konservierung

Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

So,

nach einer Woche (!) konnte ich mein WoMo wieder abholen.

Ganzjahresreifen sind drauf, aber die Falschen, (und klar, rundum 5.0 Bar eingefüllt :shock: ) da darf der Händler nochmals ran,
Update Mbux, Jetzt inkl. DAB und Assistenz-Bildschirm
Remis Front den Griff, Scharnier Türe jeweils repariert oder getauscht.

Remis Fahrertür klappert immer noch. :-|

Den Rest mache ich selbst, hoffe diese Baustelle ist damit erledigt.

Grüße, Alf

Edit: Neue Macke: am Kopfende des Bett hängt jetzt eine LED Stripe raus...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Update:

Die Woche habe ich zum ersten Mal das Vorhandensein des "Brems-Assistenten" bemerkt.

Im Display kam nämlich eine Meldung, und zwar, dass er ausgefallen ist. Wurde wohl durch Regen unwirksam. Bin mal gespannt, ob sich das durch Trocknen selbst wieder repariert.

Ach ja, habe immer noch nicht die vor drei Monaten mit dem Fahrzeug gekauften Ganzjahresreifen bekommen.

Allmählich bin ich genervt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

Ich habe den Bremsassistenten letztens in Irland gefunden. Mir kam auf einer einspurigen Straße ein Doppeldeckerbus entgegen und ich musste entsprechend in die Eisen gehen. Bemerkt habe ich den Assistenten dadurch das dass Bremspedal unter meinem Fuß regelrecht weggezogen wurde und das Womo wie angenagelt zum stehen kam (plötzlich waren die Bremsen doch nicht mehr so schlecht).

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz