ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Hydrostress »

Passt hier zwar nicht rein, aber mal eine simple Frage. Hat irgendein ML T Besitzer ein Radkreuz ? Und ja wo ist es versteckt. Habe mir zur Sicherheit ein fünftes Rad besorgt, nur wie bekomme ich es ab ? ::))
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von 2Ventiler »

Also mit einem Radkreuz wirst du nicht weit kommen.
Erstens bekommst du damit die Radbolzen nicht lose und
Zweitens wirst du anschließend das notwendige Anzugsmoment von 240Nm nicht sicherstellen können.

Ich habe mir für den Fall eine Nuss mit kurzer Verlängerung und einen Drehmomentschlüssel eingepackt.

Mach die vor allem die Gedanken wie und wo du das Fahrzeug mit dem platten Reifen anheben willst.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von horst-lehner »

Wenn man den Sprinter mit Ersatzrad ordert, bekommt man einen hydraulischen Wagenheber von Weber mit. Der passt dann genau an die vorgesehenen Anhebepunkte. Man bekommt ihn für ca. 40..80 Euro (je nach Geduld) auf ebay.

Auf weichem Untergrund ist zusätzlich ein stabiles Unterlegbrett sinnvoll. Und natürlich ein ausziehbarer Radschraubenschlüssel.

All das kann man in dem dafür vorgesehenen Fach unter dem Beifahrerfußraum verstauen (wenn da keine Einbauten von Hymer drin sind).

Grüße von Horst
Benutzeravatar
PDSoft
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2017, 11:21
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 200Wp Solar-100Ah LiFePO4-1500/3000WR
Spritmonitor: 854318
Wohnort: LKR Pfaffenhofen

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von PDSoft »

Falls man den Bremsassistenten sucht und bisher nicht gefunden hat, kann ich das Sicherheitstraining des ADAC empfehlen. Dort kann man gefahrlos den Bremsassistenten suchen und vor allem finden.
Hab dieses Training jeweils absolviert, wenn ich mir ein neues Wohnmobil gekauft habe, um das Fahrverhalten in kritischen Situationen besser kennenzulernen.
Viele Grüße vom Südrand der Holledau
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nach fest kommt ab!

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 17.11.2019, 13:29 Also mit einem Radkreuz...
Zweitens wirst du anschließend das notwendige Anzugsmoment von 240Nm nicht sicherstellen können.

Ich habe mir...
Nach fest kommt ab!

Das korrekte Anzugsmoment für den 4tonner Sprinter ist 180 Nm.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Bei meinem 4x4 (906) sind es 240 Nm für Stahllrad. Alufelge 180Nm

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 17.11.2019, 20:05 Hallo Alf,

Bei meinem 4x4 (906) sind es 240 Nm für Stahlrad. Alufelge 180Nm

Gruß Roger
Das ist wirklich viel. Aber wenn es in der BA steht, dann wird es wohl richtig sein.

Ist das dann nur für den 4x4 Typ 906 oder generell für die Typen 907 und 910 ?
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von 2Ventiler »

Meine BA ist eine für den 906. Unabhängig welches Modell.

Und die 240Nm ziehst man auch nicht mal so eben mit einem ausziehbaren Schlüssel an.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

906 zu 907/910 gibt sich wohl bei den Rädern nichts?

Ich verwende zum montieren einen Pressluftschrauber und zum anziehen einen Drehmoment Schlüssel. Die 180Nm beim 903 gingen damit einfach.

Wobei ich für den Hymer Ganzjahresreifen auf Alu bestellt habe. Weniger wegen des Drehmoment, mehr, weil mir die Reifen zum umstecken einfach zu schwer sind. Man wird älter.

Beim Rapido hatte ich noch Winter/Sommer.

Grüße. Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von horst-lehner »

2Ventiler hat geschrieben: 17.11.2019, 20:37... 240Nm ziehst man auch nicht mal so eben mit einem ausziehbaren Schlüssel an.
Je nachdem, was Du unter "mal so eben" verstehst. Bei 0,5m Hebel braucht man dazu 48 kg auf dem waagrecht stehenden Hebel. Leider geht mit Einsatz des Körpergewichts auch leicht mehr, wenn man nicht aufpasst, deshalb ist ein Drehmomentschlüssel besser...
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Hydrostress »

Danke euch, also nicht mit an Bord. 10t Hydraulikheber (Stempel) hab ich bei. Zu meiner Zeit (DDR) war Drehmomentschlüssel Goldstaub ::)). Das geht auch so, einfach nach 50km noch mal nachfühlen. Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von KudlWackerl »

Hab eben mal auf meinen Drehmomentschlüssel geschaut. Der hört bei 210 Nm auf. Also gut, dass ich die Alufelgen habe! :-D
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von 2Ventiler »

Hydrostress hat geschrieben: 18.11.2019, 11:58 Zu meiner Zeit (DDR) war Drehmomentschlüssel Goldstaub ::)). Das geht auch so, einfach nach 50km noch mal nachfühlen.
Na hoffentlich unterschätzt du das man nicht. 240Nm ist mit einem kurzen Hebel ganz schön schwer darzustellen, zumal zu fest auch schnell nach hinten los gehen kann.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Hydrostress »

Alles richtig, habe aber Alus. Dann hol ich mir eben so eine helfende Hand :)
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T 580 gekauft - erste Fragen

Beitrag von Hydrostress »

Hallo,
hat jemand den hinteren Fernseher gegen einen besseren im Ml t getauscht und ja wenn, ging dies Plug in Play ? Sprich hätte gerne einen größeren mit besseren Lautsprechern. Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz