Abfluss im Waschbecken, Bad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Memke »

Hallo,

wir haben einen B 594. Das Waschbecken im Bad läuft extrem langsam ab. Wie kann man den Abfluss reinigen, ohne das ganze Bad zerlegen zu müssen.
Gibts es funktionierende Mittel ?
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Memke
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von KudlWackerl »

Pömpel, Pömpel, sagte Tante, die alle Abflussprobleme kannte.

Bild
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Memke »

:shock: Ich Idiot, da hätte ich auch selber drauf kommen können!!!! Danke !!!
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Helmut K »

Ich kenne den B594 nicht, aber bei meinem B534 ist unten vor dem Waschbecken ein Deckel, hinter dem der Ablauf in eine Art Syphondose geht. Die lässt sich öffnen und reinigen.
Als ich meinen B534 von Hymer übernommen hatte, war der Abfluß im Bad-Waschbecken auch schlecht. Daraufhin haben die die Leitungsverlegung geändert. Wurde dann akzeptabel aber nie so wie in der Küche oder in der Dusche.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von georg60 »

Hallo,
das Bad Abflussproblem ist eines von vielen Hymer Mängeln. Auch unser Waschbecken läuft extrem langsam ab, wenn bei geöffnetem Syphon langsam Wasser fließt. Schließt man den Syphon und lässt das Waschbecken voll laufen und entfernt dann den Syphonverschluß, läuft es rasant schnell und ohne Probleme ab. Es liegt also nicht an einer möglichen Verschmutzung, sondern ist ein Konstruktionsproblem. So ist es jedenfalls bei uns. Kann man auch mit einer vollen Gieskanne testen, indem man das Waschbecken schnell bis an den Rand bei geöffnetem Ablauf vollgiesst. (spült auch gleichzeitig die Leitung)
Grüße aus dem Westerwald
Georg
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von TanSri »

Guten Abend,

das ist bei uns im neuen ML-T auch ganz genau so, wie Georg es beschrieben hat. Und da ich inzwischen weiß, dass da keine Verstopfung ist, kann ich damit leben.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Hiba »

Wir sind ja nun wirklich nicht vom Pech verfolgt bei unserem Mobil, aber im vorletzten Jahr kam
plötzlich Wasser unter dem Schrank herausgelaufen. Da wir trockenes Wetter hatten blieb dann
nur der Ablauf vom Küchenwaschbecken. Ich nahm also die entsprechenden Schubladen heraus
um hinter das Becken zu schauen. Die Abflussleitungen scheinen nur gesteckt zu sein, eine Verbindung
hatte sich gelöst. Ich habe dann wieder zusammengesteckt und unter das untere Winkelstück der
Leitung ein Stück Styropor geklemmt.
Was ich damit sagen wollte: ich wäre extrem vorsichtig mit einem Pömpel.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Herbstsonne »

jooo,
bei uns ist auch die Steckverbindung Bad-Abfluss zum Tank aufgegangen. Diese ist wirklich depperd gemacht ...
Wenn eine Verstopfung aber weiter oben ist, ist der Druckaufbau mit dem Pömpel nicht an dieser schwächsten Stelle.
Trotzdem muss man wissen, daß die Abflussrohre nur gesteckt sind - ohne Kleber oder mechanische Sicherung.
Ich habe unsere Abflussiebe nachbearbeitet, das Wasser schneller durchläuft. Irgendwo habe ich Bilder dazu eingestellt ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn das nur gesteckt ist (ein Unding) sollten wir uns Gedanken machen wie zu verbessern.

Ich habe in meinem (noch) WoMo für das Abwasser Schläuche, mit Schlauchschellen an den Anschlüssen.

Von der Dusche zum Abwassertank läuft der Schlauch eine längere Strecke flach über den Boden. Deswegen benutze ich den Pömpel grundsätzlich nach dem Duschen. Sind die Luftblasen erst aus der Leitung gerüttelt, läuft das Wasser zügig ab.

Grüße, Alf
Thomac
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2019, 15:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Thomac »

Ich habe bei unserem ML-T den Abfluss-Schlauch anders verlegt und auf die Siphon-Schleife verzichtet und seitdem läuft das Wasser perfekt ab. Wenn du auf den Siphon nicht verzichten möchtest, kannst du als Alternative den Schlauch in diesem Bereich gegen einen mit größerem Durchmesser tauschen.
Grüße Thomas
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Moritz »

Hallo

Mein Waschbecken war auch verstopft, habe dann die Verkleidung unter dem Waschbecken abgebaut, und müsste feststellen das unten im Rohr ein Gummistopfen ist, mit einer bohrung von 10 mm die sich zugesetzt hatte,
Habe sie dann auf 14 mm aufgebohrt, seit dem habe ich Ruhe.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 840
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von basste315 »

Thomac hat geschrieben: 05.08.2019, 19:03
..... auf die Siphon-Schleife verzichtet und seitdem läuft das Wasser perfekt ab.

Grüße Thomas
Hallo Thomas !

Gibt es da kein Geruchsproblem?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von KudlWackerl »

Wieso eine Siphon-Schleife?

Sind da keine Flachsiphons für Wohnobile verbaut?

Bild
Thomac
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2019, 15:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Thomac »

basste315 hat geschrieben: 06.08.2019, 12:21
Thomac hat geschrieben: 05.08.2019, 19:03
..... auf die Siphon-Schleife verzichtet und seitdem läuft das Wasser perfekt ab.

Grüße Thomas
Hallo Thomas !

Gibt es da kein Geruchsproblem?

Helmut
Hallo Helmut,
neee, noch nicht da wir oft ablassen und auch nich das schmutzigste Abwaschwasser hineinfüllen.
In der Dusche und in der Küche ist auch kein Siphon verbaut, was die Sache mit dem Winterfest machen erleichtert.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Abfluss im Waschbecken, Bad

Beitrag von Hilli »

Thomac hat geschrieben: 06.08.2019, 18:54
basste315 hat geschrieben: 06.08.2019, 12:21
Thomac hat geschrieben: 05.08.2019, 19:03
..... auf die Siphon-Schleife verzichtet und seitdem läuft das Wasser perfekt ab.

Grüße Thomas
Hallo Thomas !

Gibt es da kein Geruchsproblem?

Helmut
Hallo Helmut,
neee, noch nicht da wir oft ablassen und auch nich das schmutzigste Abwaschwasser hineinfüllen.
In der Dusche und in der Küche ist auch kein Siphon verbaut, was die Sache mit dem Winterfest machen erleichtert.
Grüße Thomas
Da würde ich aber fast wetten dass da Syfons serienmäßig verbaut sind bzw. waren :-?

Gruß Hilli
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz