Alde 3010 T-Verteiler undicht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Alde 3010 T-Verteiler undicht

Beitrag von mike-no »

Hallo,
war Anfang Juli in Röthlein bei Alde zum Tausch der Heizflüssigkeit. Beim Befüllen der neuen Flüssigkeit wurde festgestellt, dass die Alde 3010 nicht mehr dicht ist.

Bild

Das engagierte Personal bei Alde hat sich auf die Fehlersuche begeben und festgestellt, dass im Bereich Kleiderschrank unten links hinten ein T-Verteiler nicht mehr dicht war, Korrosion bei einem Womo Erstzulassung 2014.

Bild

Es wäre normalerweise kein Problem gewesen das defekte Teil zu tauschen, wenn es zugänglich wäre, es ist im Zwischenboden verbaut und kann nur tastend mit einer Hand erreicht werden..
Mein Problem war nun, wie kann der T-Verteiler gewechselt werden, ohne den Boden im Kleiderschrank zu zerstören?

Nachdem mein erster Ärger verraucht war, habe ich mir einen Plan erdacht, ohne Beschädigung des Mobiliars das T-Verbindungsstück zu tauschen.

Bild

Für die Ausführung habe ich mir diese Schlauchklemmenzange besorgt.

Man kann wie bereits gesagt, immer nur mit einer Hand über die Serviceklappe im Kleiderschrank oder der -klappe unter dem Waschbecken der Toilette greifen und sich tastend orientieren.
Ich habe also das Ende der Zange von der Serviceklappe im Kleiderschrank zur Schlauchschelle rechts geführt, positioniert und außen mit der anderen Hand die Zange bedient. Die Schlauchschellen wurden so entlastet und konnten von den T-Stück weg zur Seite verschoben werden. Dies habe ich im nächsten Schritt für die Schelle, die querab führt getan. Nun war es möglich zwei Schläuche vom T-Stück abzuziehen.

Den dritten Schlauch habe ich nun zusammen mit dem alten T-Stück von der Serviceklappe im Unterschrank des Waschbeckens der Toilette herausziehen können. Das Schlauchende mit dem T-Stück war nun frei zugänglich und war leicht zu entfernen.

Im nächsten Bild ist nun das ganze Schadensbild zu sehen. So schlimm habe ich es mir vorher nicht vorgestellt!

Bild

Bild

Komplett innen und außen vom Rost zerfressen.

Hier der Vergleich neu und alt.

Bild

Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge.

Abschliessend stellen sich für mich folgende Fragen.

Wurden bei Hymer in der Produktion Original Alde Teile verbaut?
Welche Heizflüssigkeit wurde in mein Wohnmobil bei der Erstbefüllung benutzt?

Dies ist ein Wohnmobil Erstzulassung 2014 und kein 15 Jahre altes Wohnmobil!

Mein Fall zeigt, auch wenn ein Wohnmobil noch relativ neu ist, prophylaktisch die Heizflüssigkeit tauschen zu lassen. Meiner Meinung nach am besten bei Alde in Röthlein, dann weiß man was man bekommt. 5 Jahre Schutz gegen Korrosion der Heizanlage.

Gruss Michael
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Alde 3010 T-Verteiler undicht

Beitrag von paule2 »

Hallo Michael,

dies Schadensbild findest du auch in Hausanlagen mit Fußbodenheizung, die mit Kunststoffrohren hergestellt wurden.

Grund: Kunststoffe sind halt nicht diffusionsdicht! :( Das heißt, der Sauerstoff der Luft kann sich mit dem Wärmeträger-Medium vermischen und Korrosion hervorrufen.

Das verwendete T-Stück sieht aus, als bestände es aus galvanisch verzinktem Gießkannenblech.

Ruhe bekommst du nur, wenn du ein T-Stück aus hochwertigem Edelstahl verwendest.

MfG Paule2
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Alde 3010 T-Verteiler undicht

Beitrag von mike-no »

Ruhe bekommst du nur, wenn du ein T-Stück aus hochwertigem Edelstahl verwendest.
MfG Paule2
wer kann Lieferquellen nennen.
ALDE T-Rohr 72 x 42 mm, Durchmesser 22mm, in V2A Ausführung.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alde 3010 T-Verteiler undicht

Beitrag von horst-lehner »

paule2 hat geschrieben: 05.08.2019, 09:49 der Sauerstoff der Luft kann sich mit dem Wärmeträger-Medium vermischen und Korrosion hervorrufen
Bei einer Alde-Heizung ist das prinzipbedingt und unabhängig von den verbauten Rohren der Fall, weil es sich um ein offenes System handelt: Der Ausgleichsbehälter ist zur Umgebung offen (und muss deshalb der höchste Punkt der Installation sein). Die verwendeten Materialien im Heizwasserkreislauf müssen daher mit Luftsauerstoff in der Heizflüssigkeit zurecht kommen. Normalerweise tun sie das auch über sehr viele Jahre, solange die richtige Flüssigkeitsmischung eingefüllt wird -- und nicht etwa einfach Wasser (vielleicht noch mit bißchen Frostschutz drin).

Es hilft auch nichts, wenn jetzt ein Bauteil auf Edelstahl umgestellt wird. Man müsste das mit allen Metallteilen im Kreislauf tun. Das könnte vor allem bei den Konvektoren schwierig werden. Mit gemischten Materialien wird das Korrosionsproblem nicht behoben. Schlimmer noch: durch Kontaktkorrosion unverträglicher Werkstoffe kann es schlimmer werden. Ich würde daher ausschließlich Originalteile von Alde verbauen -- und gehe natürlich davon aus, dass Hymer das genau so gemacht hat.

Welche Farbe hat denn Deine Heizflüssigkeit?

Grüße von Horst
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Alde 3010 T-Verteiler undicht

Beitrag von mike-no »

Hallo Horst,

jetzt aktuell ist die Alde Heizwassermischung Farbe giftgrün. Wird beim Wechsel in Röthlein eingefüllt. Die in Handel erhältliche Heizflüssigkeit hat die Farbe pink.
Was in Röthlein beim Wechsel, aus dem Kreislauf herausgespült wurde, war jedoch eine braun, graue trübe Flüssigkeit.
Bin auch noch in Kontakt mit Herrn Reisch von Alde Deutschland. Die Antwort kann allerdings noch dauern, da die Zentrale zur Zeit in Betriebsferien ist.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Alde 3010 T-Verteiler undicht

Beitrag von Thomas_RV »

Klingt leider nach falschem Frostschutzmittel. G12++ oder G13 in rot muss es (heute) sein. Ich verlinke mal auf einen Beitrag aus dem Wohnmobilforum.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alde 3010 T-Verteiler undicht

Beitrag von horst-lehner »

Braun-grau-trüb klingt nicht gut. Ich nehme an, das war noch die Erstbefüllung von Hymer?

Meine ist auch giftgelbgrün. G13 aus dem Autozubehörhandel ist aber auch zulässig und ist pink.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz