Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
B +S
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2018, 17:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-MLI 780
Wohnort: bei Stuttgart

Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von B +S »

Sehr geehrte Mitglieder,

in mittlerweile dem zweiten schreiben seitens Hymer Kundendienst (RS/ 530412326) wird uns bestätigt, das es kein DuoMobil B-SL634, geschweige denn ein Nachfolgemodell gibt.

Schade um das gelungene Konzept!

MfG
B+S
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Johann »

Hallo Stephan,
dafür gibt es aus meiner Sicht eine logische Erklärung: Dieser Grundriss (x34) wurde aus Sicht des Herstellers zu selten nachgefragt. Ein Blick in die sicherlich nicht zu 100% auf den Gesamtmarkt übertragbare HME-Fahrzeug-Statistik (rms.php) scheint das zu bestätigen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Herbstsonne »

Peter_R hat geschrieben: 07.08.2019, 15:17 Na klar, Hymer reiht sich da nahtlos in den aktuellen Trend ein.

Milliarden-Verlust bei Daimler: Diese Mercedes-Modelle stehen jetzt auf der Kippe https://focus.de/10958419
Sparzwang und neue Antriebe: Diese BMW-Modelle stehen auf der Abschussliste https://focus.de/10999481

Aufgrund drohender Umsatzeinbrüche muss rechtzeitig gegengesteuert werden; und da sind Modellstreichungen besser als so manch andere Maßnahme. Man muss den Kurs noch in der Phase des Umsatzhochs ausrichten und nicht erst, wenn das Gesamtgeschäft im Keller ist.

Warum sollte das im Reisemobilsektor anders sein.

Peter
Habe ich da bei den Untertürkheimern was übersehen ?
Guggxd Du:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 22113.html

Aber klar, Schwachläufer gehören nicht ins Programm ....
... sonst hätten ja die Individual-Aufbauer nix zu tun.
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von georg60 »

Hallo Johann,

der der von Dir angesprochenen Statistik würde ich nicht so viel Bedeutung zu messen. Wir fahren einen StarLigt und noch einige andere Mitforisten auch, und trotzdem tauchen diese Modelle in der Statistik mit 0 auf.

Liebe Grüße

Georg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von horst-lehner »

Ob die Forumsstatistik nun stimmt oder nicht: Die x34-Modelle mit Hecksitzgruppe sind immer wieder für Jahre aus der Hymer-Modellpalette verschwunden. Und ganz sicher wären sie das nicht, wenn sie Verkaufsschlager gewesen wären...
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von WolfRam »

Die Nachfrage ist das eine, „cost reduction“ ist das andere.

In der Modellpolitik aller Hersteller ist das sogenannte Gleichteile-Konzept ein wesentlicher Aspekt. Ob Nasszelle, Pantry oder Dinette, diese Module werden in wirtschaftlich lohnenden Stückzahlen produziert und dann in den einzelnen Varianten / Modellen verbaut. Gleiches gilt für den Aufbau (Front-, Tür-Modul usw.) – Und mit dieser „Brille“ der Kaufleute fallen die Fahrzeuge mit einer Hecksitzgruppe aus dem Kostenrahmen; von der Tischabmessung bis zu den Sitzbänken sind das (nicht nur für die Schreinerabteilung) „Exoten“. Nur wer kleine Serien produziert (und seine Produkte in einem höheren Preissegment vermarktet) wird damit keine Kostenprobleme haben.

Die Grundriss-Varianten mit Hecksitzgruppe stammen bekanntlich aus dem Caravan und der Zeit, als der abendliche „Bettenbau“ Normalität war. - Das Bessere ist des Guten Feind, feste Betten und darunter eine Garage; wer so „wohnt“, weiß um die Vorteile.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von KudlWackerl »

Generell scheinen die vielen Modelle nicht mehr "wie die warmen Semmeln" wegzugehen.

Die "Edition 1one" ist schon ein Jahr produziert und dennoch stehen noch immer ML-T Modelle "wie sauer Bier" bei den Händlern. Bei den zwei von mir besuchten Händlern standen 3 Autos auf dem Hof, obwohl vor einen Jahr nur 150 Stück produziert wurden (laut Hymer Werbung). https://www.hymer.com/de/unternehmen/pr ... inter.html

Mir solls recht sein, muss ich nur kurz auf die Ausstattung mit Zusatzfeatures warten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von horst-lehner »

Ich fahre ja auch ein Modell mit Heckbett und Garage und will die Vorteile nicht missen. Trotzdem gibt es mein Modell inzwischen auch nicht mehr, weil der Trend sehr eindeutig zu Längseinzelbetten geht. Aus meiner Sicht machen die das Fahrzeug nur unnötig lang, aber offenbar finde ich mich mit dieser Meinung in einer Minderheit. Die Minderheit, die Hecksitzgruppen -- aus welchen Gründen auch immer -- toll findet, ist wohl noch kleiner. Natürlich heißt das nicht, dass diese Gründe nicht auch sehr gut sein können, nur halt für die Mehrheit von untergeordneter Bedeutung.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von steha »

horst-lehner hat geschrieben: 08.08.2019, 10:34 Ich fahre ja auch ein Modell mit Heckbett und Garage und will die Vorteile nicht missen. Trotzdem gibt es mein Modell inzwischen auch nicht mehr, weil der Trend sehr eindeutig zu Längseinzelbetten geht. Aus meiner Sicht machen die das Fahrzeug nur unnötig lang, aber offenbar finde ich mich mit dieser Meinung in einer Minderheit...

Grüße von Horst
Ich muss mich der MInderheit anschließen.

Zwei "Neufahrzeuge" unserer Baureihe aus MJ 2017 stehen bei meinem Händler seit zwei jahren auf dem Hof: https://www.caraworld.de/Wohnmobile/hymer/exsis-i/564


Grüße
Steffen
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Helmut K »

horst-lehner hat geschrieben: 07.08.2019, 23:02 Ob die Forumsstatistik nun stimmt oder nicht: Die x34-Modelle mit Hecksitzgruppe sind immer wieder für Jahre aus der Hymer-Modellpalette verschwunden. Und ganz sicher wären sie das nicht, wenn sie Verkaufsschlager gewesen wären...
Bei Hymer wurde mir mal erklärt, dass alle 10 Jahre Modelle mit Hecksitzgruppe aufgelegt werden. Die verkaufen sich dann ein paar Jahre und wenn der Markt wieder gesättigt ist , dann wird die Produktion eingestellt. Früher war das der Ur-Grundriss, heute ist es eher eine Nische. Aber angesichts der immensen Modellvielfalt heute ist es sicher notwendig das Programm zu straffen wenn ein Modell weniger gefragt ist. Manchmal gibt es dann noch eine 'Edition' .
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 08.08.2019, 10:34 Ich fahre ja auch ein Modell mit Heckbett und Garage und will die Vorteile nicht missen. Trotzdem gibt es mein Modell inzwischen auch nicht mehr, weil der Trend sehr eindeutig zu Längseinzelbetten geht. Aus meiner Sicht machen die das Fahrzeug nur unnötig lang, aber offenbar finde ich mich mit dieser Meinung in einer Minderheit....

Grüße von Horst
Natürlich ist dein Fahrzeug angenehm kompakt wegen der Querbetten. Definitiv ein Vorteil!

Der große Nachteil ist aber, dass derdie "hinten" Liegende im Fall der Fälle über dendie "Vorderen" klettern muss. Deshalb war für mich die Längsbettlösung gesetzt.

Ein weiterer kleiner Vorteil: Im Fall dass mal ein kleiner Enkel mitfährt, kann Er/Sie in der geschlossenen Lücke zwischen Oma und Opa schlafen ohne dass es zu eng wird. :P
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 08.08.2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von steha »

Der große Nachteil ist aber, dass der "hinten" Liegende im Fall der Fälle über den "Vorderen" klettern muss.
Und? Es lebe die Erotik des Augenblicks! Bei uns steigt die Hintenliegende über den Vorderen

;-) Steffen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Garfield »

georg60 hat geschrieben: 07.08.2019, 22:29 Hallo Johann,
der der von Dir angesprochenen Statistik würde ich nicht so viel Bedeutung zu messen. Wir fahren einen StarLigt und noch einige andere Mitforisten auch, und trotzdem tauchen diese Modelle in der Statistik mit 0 auf.
Liebe Grüße
Georg
Hallo Georg,
Danke für den Hinweis... es gibt 3x B-StarLight 585 und 1x B-StarLight 595 in der Statistik. Jedenfalls jetzt, nachdem ich einen kleinen Schreibfehler in den Dateien berichtigt habe... SQL-Abfragen können ja richtig pingelig sein (Starlight ist eben nicht StarLight)
georg60 hat geschrieben: 07.08.2019, 22:29...Wir fahren einen StarLigt...
Schreibfehler passieren immer mal wieder :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz