Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben: 08.08.2019, 10:34 Ich fahre ja auch ein Modell mit Heckbett und Garage ... Trotzdem gibt es mein Modell inzwischen auch nicht mehr, weil der Trend sehr eindeutig zu Längseinzelbetten geht. ...
Grüße von Horst
Den ML-T gibt es schon noch mit Querbett - als ML-T 560, 38 cm länger als Deiner, wovon 20 cm dem Bad zugute kommen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi,

es geht mir nicht um's Querbett als Selbstzweck, sondern um eine wenigstens einigermaßen kompakte Gesamtlänge.
Sigi hat geschrieben: 08.08.2019, 20:1838 cm länger als Deiner...
...die mich schon deshalb massiv stören würden, weil damit 3,5t zGM endgültig unrealistisch wären...
Sigi hat geschrieben: 08.08.2019, 20:18...wovon 20 cm dem Bad zugute kommen...
...die für mich komplett überflüssig sind. Das Wandelbad ist von der Raumausnutzung her optimal und in wenigen Sekunden zu einer Dusche adäquater Größe umgebaut.

Grüße von Horst
Seebär
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2019, 17:58
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: BSL 634 Duomobil

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Seebär »

Das Duomobil ist ein wirklich gelungenes Konzept für reisende Paare ,wirklich Schade das Hymer es aufgibt .Cartago greift das Konzept auf.mit dem " Liner for two "
Abwarten oder abwandern , wir fahren den 634 seit 50.000Km es ist unser 4 . Mobil , wir waren noch nie mit einem Fahrzeug so zufrieden wie mit dem DUO.
wirklich SCHADE!!!!
beste Grüße von der Ostseeküste
Uwe :x :x :x
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Schnabu »

Wir fahren auch ein DUO - ich denke für ein Paar die perfekte Lösung.
Unseres möchten wir nicht mehr hergeben.....
Schade des dieses Modell eingestellt wird.
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
B +S
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2018, 17:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-MLI 780
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von B +S »

Hallo Zusammen,

wir sind wirklich enttäuscht das das DuoMobil eingestellt wird. Aber irgendwie kann ich es nachvollziehen. Nach jeder, wirklich nach jeder Ausfahrt steht bei unserem DuoMobil
ein Werkstattbesuch an. Alles Themen die den Aufbau betreffen. Wir haben das Fahrzeug (neu) seid etwas mehr als 1 1/2 Jahre, davon war das Fahrzeug mindestens 3-4 Monate in der
Werkstatt. Herrn Brandt (Vorstandsvorsitzender Hymer) persönlich gefragt ob er an die Qualität seiner Fahrzeuge glaubt...keine Antwort, trotz mehrfacher Nachfrage.

Wirklich Schade für das Produkt eines deutschen Herstellers.

MfG
B +S
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Johann »

Schnabu hat geschrieben: 08.08.2019, 22:55 Wir fahren auch ein DUO - ich denke für ein Paar die perfekte Lösung.
Selbst auf die Gefahr hin, dass KudlWackerl wieder einmal als Forumswächter eingreift und feststellt, dass dieser Beitrag nicht direkt zu diesem Thema gehört: Ich stelle fest, dass die Meinungen zum idealen Grundriss eines Reisemobils (für 2 Personen) sehr verschieden sind. Wir waren sehr froh, dass wir seinerzeit mit dem HYMER B 524 (MJ 2006) ein (fast) perfektes Mobil mit Hubbett und Einzel-Querbett (über der Garage) gefunden und gekauft hatten. Bei 6,39 m Länge und nicht zu viel Sonderausstattung und Technik an Bord war die 3,5-t-Grenze zu keiner Zeit überschritten.

PS: Die Quadratur des Kreises bereitet leider immer wieder Probleme ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Merlin »

Ich finde es auch schade, dass so eine Aufteilung nicht mehr wirklich gefragt ist. Klar, Doppelbetten oder getrennte Einzelbetten sind bequem. Ich finde sie platzraubend. Ich habe aber auch den Vorteil, ich bin immer alleine unterwegs und hatte immer nur die Überlegung, viel Platz zu haben. Mein alter LT hatte eine Hecksitzgruppe und die war mehr als nur gemütlich. Mein Starliner 640 hat zwar keine, aber die Sitzecke ist auch ok. Klar ist aber, wenn man nur zu zweit fährt, sind die Wünsche der Betten oft sehr unterschiedlich.
Schade ist es trotzdem. Da bei mir eigentlich ein Wechsel auf ein neues Womo angedacht war, werde ich wohl noch lieber ein paar Jahre warten und auf die nächste Auflage warten
Gruss
Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Rundling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:36
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Rundling »

Vor wenigen Tagen hatten wir unseren Hymer EXSIS i588 gegen ein DuoMobil ausgetauscht. Die Kinder bzw. Enkelkinder sind als Mitfahrer nicht mehr interessiert gewesen. Also klare Entscheidung: Es musste ein WoMo nur für zwei Personen her. Das DuoMobil hat uns am besten gefallen. Es steht nun seit 2 Tagen vor der Tür und wird nach und nach reisefertig gemacht. In der Garage ist zwar weniger Platz und unser kleiner Roller muss wahrscheinlich dann immer daheim bleiben (Fahrradfahren ist auch gesund...). Froh war ich, dass ich hier in den Beiträgen meist nur Positives zum DuoMobil gelesen habe. Lediglich der Beitrag von B+S ließ mich ein wenig zusammenzucken - hoffentlich gehöre ich dann nicht zu ihren „Leidensgenossen“.
Das das DuoMobil nun nicht mehr gebaut werden soll, hat sicherlich Gründe, die ich nicht beurteilen kann. Aber jetzt haben wir eines und hoffen auf eine gute Zeit damit.
Gibt es eigentlich ein eigenes (Unter)Forum, wo sich die DuoMobilisten austauschen?
Es grüßt aus dem Wendland
Micha
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hymer stellt die Produktion des DuoMobils ein

Beitrag von Thomas_RV »

Ich hab zwar keins, aber finde das DuoMobil hat ein super Konzept mit der tollen Hecksitzgruppe und dem privaten Wohnbereich. Viel Spaß mit deinem neuen Mobil!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz