Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
ulikax
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2019, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Beitrag von ulikax »

Wasser in der Heckgarage beim Hymer Exsis i 414 - nicht durch Regen o.ä., also nicht von außen!!
Wer kann einen Tipp geben, wer hat ähnlichen Stress mit seinem Exsis??
Ich habe vor 3 Wochen einen Exsis i 414 Bj. 2016, 5000km für 50000€ beim Händler gekauft. Schon nach der Heimfahrt stellte ich Wasser in der Heckgarage fest. Also alles trocknen und zurück zum Händler, der die Dichtung an der blauen Revisionskappe als Grund sah und erneuerte. Als wir wieder zuhause waren wieder Wasser, wieder alles aus der Heckgarage ausräumen und trocknen. Erbeut zum Händler, dessen Mechaniker - ohne mich als Zuschauer(weil dies nicht erlaubt sei) - einen blauen Stutzen erneuerte. Zuhause wieder Wasser in der Heckgarage.
Meine Frage:
1. Wer hat Ähnliches schon erlebt?
2. Woran kann dieser Wassereinbruch liegen?
3. Könnte dies Restwasser aus den vorausgegengenen Wassereinbrüchen sein, das aus der Bodenwanne überschwappt?
4. Besteht hier Gefahr für den GFK-Boden in der Garage?
5. Was kann man noch unternehmen, daß dies endlich ein Ende nimmt (bei 50.000€!!!!)
Ich bitte um eine zeitnahe Antwort und ggf. das Einbringen meiner Anfrage an der richtigen Stelle des Forums.
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
hast du an der Rückwand 2 schwarze Lüftungsgitter?

viewtopic.php?f=1&t=11438

Gruß Sebastian
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Axel,

bei unserem t588 habe ich auch mehrfach sauberes Wasser in der Bodenwanne festgestellt und zwar nach Ablassen von Wasser über dem Bodenablass. Dabei läuft es nicht in einem sauberen Strahl ab sondert sprüht bzw. spritzt auch seitlich und läuft dadurch wohl in die Bodenwanne und bei Gefälle nach hinten weiter in die in die Heckgarage. Von unten konnte ich bisher noch nicht richtig ran um nachzusehen an was es liegt, werde es aber baldmöglichst genauer Untersuchung.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Beitrag von trmk3 »

War der Wassertank bei der Fahrt 100% gefüllt? Laut Aussage von meinem Händler darf der Tank während der Fahrt nur zu 80% gefüllt sein, sonst schwappt er über :shock: :roll:
Ich finde das total sch..... , seit dem ich es so handhabe, ist kein Wasser mehr in der Garage.
Gruß Arne
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Beitrag von Johann »

trmk3 hat geschrieben: 14.08.2019, 19:10 Laut Aussage von meinem Händler darf der Tank während der Fahrt nur zu 80% gefüllt sein, sonst schwappt er über :shock: :roll:
Hallo Arne,
dann dürfte der als 100-Litertank Deines Hymer Exsis-I 414 doch nur als 80-Litertank bezeichnet werden. Denn Du dürftest den Frischwassertank nur an der V/E-Anlage vollfüllen, dürftest dann aber nicht weiterfahren. So ein Quatsch! Das ist absolut praxisfremd. Wie auch die vom Hersteller bezeichnete Fahrbefüllung. - Bei unserem B 524 (MJ 2006) gibt es (für mich) nur eine die 100%-Füllung mit 120 Litern, die 70-Literfüllung (dafür gibt es einen Schalter) habe ich natürlich nie gebraucht.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Beitrag von KudlWackerl »

trmk3 hat geschrieben: 14.08.2019, 19:10 Laut Aussage von meinem Händler darf der Tank während der Fahrt nur zu 80% gefüllt sein, sonst schwappt er über ...
Wir sollten einen extra Thread mit den "frechste Ausreden der Händler" machen. Das wird bestimmt interessant.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasser in Heckgrage von Hymer Exsis i 414

Beitrag von horst-lehner »

trmk3 hat geschrieben: 14.08.2019, 19:10 Laut Aussage von meinem Händler darf der Tank während der Fahrt nur zu 80% gefüllt sein, sonst schwappt er über
Da Thema "Tankdeckel ist undicht" existiert mindestens seit 2003 und wurde hier schon ausführlich behandelt.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz