HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

meine Frau und ich stehen kurz vor der Entscheidung uns unser erstes Womo zu kaufen, ein Hymer B-MC t 580 (177PS, Automatik).

Ich habe bereits einen B-MC t Probe gefahren. Das Fahrgefühl war schon mal sehr positiv. Ich gehe davon aus, dass dies dem neuen SLC Chassis zu verdanken ist.

Wie seid Ihr zufrieden mit dem Fahrzeug?
Speziell im Hinblick auf das Fahrwerk da für mich ein gutes, sicheres Fahrgefühl oberste Priorität hat.
Gibt es Auffälligkeiten, techn. Mängel?
Wie beurteilt Ihr die allgemeine Qualität?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Danke im Voraus.

Gruß Volker
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Womo22 »

Hallo Volker,

das Fahrwerk´, bzw. das Fahrverhalten mit dem Sprinter 177 PS, bei mir in Verbindung mit der 9 Stufen-Automatik ist perfekt.
Da gibt es kaum etwas zu kritisieren. Ansonsten nur Dinge die sich so hoffe ich mal regeln lassen. Größter Kritikpunkt ist die je nach Außentemperatur extrem klemmende Aufbautür. Abwarten was mein Händler daraus macht. Das Mercedes MBUX verarbeitet nur eine Art Koordinaten und hat noch etwas Verbesserungsbedarf, aber ich hoffe das sich das mit den kommenden Updates erledigt. Insgesamt ein gelungenes Wohnmobil.
Grüße Reinhold.
fahrradgarage

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von fahrradgarage »

Moin Volker,
Kann mich dem nur anschließen, wir sind von unserem BMCT580, 3,88t, mit 177PS und der Automatik begeistert.
Das Fahrgefühl ist m.E. sehr gut, wie ja auch bereits in vielen Tests bestätigt.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 L.

Zum MBUX und den kleinen Macken gab es bereits eine Diskussion :
viewtopic.php?f=18&t=12089

Aufbautür klemmt bei uns nicht, dafür mußte das Smart Battery Pack gewechselt werden.

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Thomas_RV »

Bis auf die fehlende Hold-Funktion kann ich diese Erfahrungen mit meinem B-MC I nicht bestätigen.
Mobilfan
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2020, 16:19
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse MC I 680
Wohnort: Solingen

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mobilfan »

Hallo,
Wir sind neu im Besitz von einer B-Klasse MC i 680 mit 143 PS und Automatic.
Gott sei Dank konnten wir vor Corona diesen auf der Jungfernfahrt ca. 1000km testen.
Wir sind begeistert, vor allem von der Automatic. Bis dato super, aber wie gesagt jetzt, wie alle gebremst.
Ich habe eine Frage für jene welche auch einen MCI haben. Im Prospekt ist für das Hubbett eine Leiter abgebildet. Bei uns war dies nicht dabei und lt. Händler nur optional dazu zu kaufen. Hat jemand eventuell hierzu eine Antwort? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von KudlWackerl »

Leiter ist definitiv dabei, hast du schon unter der Matratze nachgesehen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Thomas_RV »

B MC-I 680 hier, keine Leiter. Wird auch nicht vermisst.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Johann »

Mobilfan hat geschrieben: 23.04.2020, 16:38 Hallo,
Wir sind neu im Besitz von einer B-Klasse MC i 680 mit 143 PS und Automatic.
Gott sei Dank konnten wir vor Corona diesen auf der Jungfernfahrt ca. 1000km testen.
Wir sind begeistert, vor allem von der Automatic. Bis dato super, aber wie gesagt jetzt, wie alle gebremst.
Ich habe eine Frage für jene welche auch einen MCI haben. Im Prospekt ist für das Hubbett eine Leiter abgebildet. Bei uns war dies nicht dabei und lt. Händler nur optional dazu zu kaufen. Hat jemand eventuell hierzu eine Antwort? Danke im Voraus!
In der Preisliste https://www.hymer.com/hymer/drucksachen ... 20_264.pdf ist eine Leiter nicht als Sonderausstattung aufgeführt. Ergo muss sie serienmäßig mitgeliefert werden. Liegt vielleicht unter der Matratze im Hubbett, da wäre sie sinnvoll untergebracht. In jedem Fall muss der Händler als Dein Vertragspartner diesen Punkt klären und die Leiter nachliefern. Logo :!:

PS: Reisemobil schon reisefertig (also mit vollem Frischwassertank, Beifahrerin, Reisegepäck ...) gewogen? Mit 3.500 kg zGM bliebe kaum Zuladung ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Thomas_RV »

Johann hat geschrieben: 23.04.2020, 20:28In der Preisliste https://www.hymer.com/hymer/drucksachen ... 20_264.pdf ist eine Leiter nicht als Sonderausstattung aufgeführt. Ergo muss sie serienmäßig mitgeliefert werden. [...] In jedem Fall muss der Händler als Dein Vertragspartner diesen Punkt klären und die Leiter nachliefern. Logo :!:
Meine Güte, nein. Was ist denn das für eine Logik?

Der Aufstieg kann ganz einfach über den Sitzplatz hinter dem Beifahrersitz erfolgen. Wer das nicht schafft, sollte auch die Leiter nicht in Betracht ziehen.
Johann hat geschrieben: 23.04.2020, 20:28 PS: Reisemobil schon reisefertig (also mit vollem Frischwassertank, Beifahrerin, Reisegepäck ...) gewogen? Mit 3.500 kg zGM bliebe kaum Zuladung ...
Mein B MC-I 680 hat nach Hymer Verkaufsprospekt eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3.536 kg. Ich denke nicht, dass jemand den 680 als 3,5-Tonner zulassen wird.
Kleinandi hat geschrieben: 23.04.2020, 19:40 Hast du die HOLD Funktion mittlerweile
Ach, ich hab mich gar nicht drum gekümmert. Bedeutet mir nichts und leider wurde das Womo dieses Jahr noch gar nicht bewegt. Aber da die Gewährleistung ja bald ausläuft: Danke für die Erinnerung, ich frag mal nach.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von horst-lehner »

Thomas_RV hat geschrieben: 23.04.2020, 22:46Was ist denn das für eine Logik?
Das ist die Logik der gesetzlichen Sachmängelhaftung, würde ich sage, also ungefähr so:
  • Im Prospekt "teilweise mit Sonderausstattung" abgebildet; da ist die Leiter zu sehen.
  • In der Sonderausstattungsliste gibt es die Leiter nicht, also muss sie Serienausstattung sein.
  • Sie ist aber nicht mitgeliefert worden, also Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft; Sachmangel
Dabei ist die Frage, ob es einen für diesen oder jenen Benutzer vollkommen akzeptablen Workaround gibt, nicht wirklich wichtig. Nicht jeder hat die gleichen Wünsche, aber jeder hat die gleichen Rechte. Ob er darauf pocht, bleibt wieder jedem überlassen. Ich würde die Leiter haben wollen -- schon im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf des Mobils.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Johann »

Thomas_RV hat geschrieben: 23.04.2020, 22:46 Der Aufstieg kann ganz einfach über den Sitzplatz hinter dem Beifahrersitz erfolgen. Wer das nicht schafft, sollte auch die Leiter nicht in Betracht ziehen.
Reisemobile mit Hubbetten werden nicht ausschließlich für Artisten oder sportliche Menschen konzipiert. Von Fall zu Fall werden auch ältere oder alte Menschen oder auch kleine Kinder oben schlafen wollen. Sollen die Fahrzeugeigner sich etwa eine Leiter kaufen, weil der Hersteller/Verkäufer sie vergessen hatte :?: Du darfst nicht nur von Deinen sportlichen Fähigkeiten ausgehen :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Thomas_RV »

horst-lehner hat geschrieben: 24.04.2020, 09:41 Das ist die Logik der gesetzlichen Sachmängelhaftung, würde ich sage, also ungefähr so:
  • Im Prospekt "teilweise mit Sonderausstattung" abgebildet; da ist die Leiter zu sehen.
  • In der Sonderausstattungsliste gibt es die Leiter nicht, also muss sie Serienausstattung sein.
  • Sie ist aber nicht mitgeliefert worden, also Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft; Sachmangel
Die Prospektfotos im Abschnitt "B-Klasse ModernComfort" zeigen nicht alle Modellvarianten. Der dort gezeigte Innenraum gehört zu einem MC I 580 (Küchenzeile rechts, eingelassenes TV). Weil dieser den Sitzplatz hinter dem Beifahrersitz nicht hat, kommt er - als einziger - mit der Leiter. Ich habe kein besonderes Wissen zu den Modellen, aber das hat man mir beim Kauf meines 680 so erklärt.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von horst-lehner »

Ja, dann ... ich hatte das beim Originalposting zum Thema Leiter anders verstanden. Die Auskunft des Händlers "ist Sonderausstattung" ist dann aber trotzdem nicht so recht zielführend.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 24.04.2020, 10:13 ...
Reisemobile mit Hubbetten werden nicht ausschließlich für Artisten oder sportliche Menschen konzipiert. Von Fall zu Fall werden auch ältere oder alte Menschen oder auch kleine Kinder oben schlafen wollen. Sollen die Fahrzeugeigner sich etwa eine Leiter kaufen, weil der Hersteller/Verkäufer sie vergessen hatte :?: Du darfst nicht nur von Deinen sportlichen Fähigkeiten ausgehen :!:
Ich denke Johann bringt es auf den Punkt! :!:

Bei meinem ML-T580 war auch eine Leiter dabei, obwohl (für mich) unnötig. Die Leiter habe ich erst gefunden, als ich das zweite Bett eingeweiht habe. (die Leiter lag versteckt unter der Matratze zwischen den "Froli" System)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: HYMER B-Klasse ModernComfort - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Frank.T »

Die Leiter ist serienmäßig an Bord und im Hubbett eingelassen.

Wir haben am .04.03 unseren BMC I 680 beim Händler abgeholt und die 30 Km nach Hause gefahren, das wars.
Habe das Teil schon 2 X gewaschen und einmal poliert.
Ich hoffe nur, dass es nicht schon ein Nachfolgemodel gibt wenn ich wieder fahren darf.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz