Hymer B-MC-t noch immer Euro 6c Gr. III WLTP!?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Hymer B-MC-t noch immer Euro 6c Gr. III WLTP!?

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ich bin etwas verwirrt was die Abgasnormen anbelangt.
Bisher dachte ich, dass ab Oktober 2019 alle neu zuzulassende Dieselfahrzeuge <3,5t mit der Abgasnorm Euro 6d(temp) ausgestattet sein müssen.
Meine Hoffnung war, das Mercedes den Sprinter zum Caravan Salon mit 6 d temp vorstellen wird.

Jetzt lese ich auf der neuen Hymer Webseite, dass dort der B-MC-t (MB Sprintermotor) immer noch mit einem Dieselmotor der Norm Euro 6c Gr. III WLTP angeboten wird.
Der HYMER Exsis-t (Fiat Ducatomotor) ist mit Euro 6 d temp verfügbar.

Kann das sein? Was ist richtig?

1. Wie lange darf man noch Neufahrzeuge mit Euro 6c Gr. III WLTP zulassen

2. weiß man schon wann es den Sprinter oder den B-MC-t mit Euro 6 d temp geben wird? Besonders wenn man liest, dass der Sprinter bei immer mehr Wohnmobilherstellern (Frankia, Carthago, …) seinen Einsatz findet.


Für mich bedeutet das aktuell, dass ich mir auf der Messe keinen B-MC-t bestellen werde.

Gruß Volker
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B-MC-t noch immer Euro 6c Gr. III WLTP!?

Beitrag von fahrstuhl65 »

Hallo Volker,

ich war gestern in Düsseldorf - wir haben nicht vor Ort bestellt,
das mache ich aus Prinzip nicht.

Wir werden dies aber in den kommenden Tagen machen.

An Messerabatten gibt es ein bestimmtes Paket, wenn du das genau so nimmst, sind da 15 %
drin plus dem Rabatt den du ohnehin auf das Fahrzeug erhältst. Wir haben es aber nicht genommen,
weil da eine Farbe vom Führerhaus drin ist (tenoritgrau) und ein Stylepaket welches wir absolut
nicht brauchen. Damit "verpufft" dieser Effekt für uns. Es ist aber auch das MBUX, Automatik, 177 PS, 4430 kg
drin und noch ein paar Sachen mehr.

Zur Sache - die Wohnmobilhersteller haben alle Sondergenehmigungen, die
in diesem Fall sogar noch bis 2021 gehen. Mercedes wird sich also frühestens
in 2020 darum bemühen 6D Temp zu erreichen.

Dann habe ich gelesen das für Lieferfahrzeuge und eben auch Wohnmobile
die Klasse in römischen Zahlen angegeben wird. Da gelten nochmal andere Vorgaben
und vor allem Laufzeiten. So wurde es mir zumindest erklärt.

Warum werde ich trotzdem bestellen ? Ganz einfach - bezüglich Fahrverboten ist
da aktuell nichts zu erwarten - alles in Klasse 6 ist defakto erstmal safe. Dann wird Mercedes,
wenn es denn irgendwann zu solchen Szenarien kommen sollte durch entsprechende
Änderungen im Motormanagement ggf. noch einiges ändern können und in unserem Fall
ist es eben so das wir quasi nicht in Städte oder Fahrverbotsgebiete fahren.
Die geforderten Normen in der Gewichtsklasse können nur über AdBlue erreicht werden,
das ist im neuen Sprinter ja aber auch schon alles verbaut. Was ist wenn es demnächst
Euro 6 E gibt oder 6 F - wie lange soll ich dann noch warten ? Am Ende geht mir die
Lebenszeit aus und ich habe sie mit Warten verbracht :-D

Aber die Situation kann ja bei jedem anders aussehen - ich wollte damit nur sagen das wir
um die Situation wissen, uns auch damit auseinander gesetzt haben und warum
wir trotzdem bestellen werden, bei den Preisverhandlungen habe ich das natürlich
alles angeführt und es hat sich auch "gelohnt".

Gruß
Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B-MC-t noch immer Euro 6c Gr. III WLTP!?

Beitrag von horst-lehner »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 01.09.2019, 09:39 Dann habe ich gelesen das für Lieferfahrzeuge und eben auch Wohnmobile
die Klasse in römischen Zahlen angegeben wird.
Das stimmt so allgemein nicht. Römische Zahlen bezeichnen die Abgasnormen für LKW, also für Fahzeuge oder Fahrgestelle mit mehr als 3,5t zulässger Gesamtmasse (zGm). Für Wohnmobile ist dabei der Auslieferungszustand des Basisfahrzeugs maßgeblich, nicht die Vervollständigung durch den Wohnmobilhersteller.

So ist z. B. mein Fahrgestell mit 3,88t zGm ausgeliefert worden, also mit LKW-Norm Euro VI. Hymer hat daraus ein Wohnmobil mit 3,5t zGm gemacht, bleibt trotzdem Euro VI. Das gilt m. W. für alle ML-Ts (von denen natürlich viele ohnenhin mehr als 3,5t zGm haben).

Die Triebköpfe für die B-MCs werden dagegen mit PKW-Norm Euro 6 ausgeliefert. Dabei bleibt es auch dann, wenn Hymer daraus Fahrzeuge über 3,5t zGm macht.

Über die Vergleichbarkeit von Euro VI mit Euro 6 d (aber nicht den veraltenden Euro 6 b und c) siehe hier.

Grüße von Horst
fahrstuhl65
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2019, 09:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B-MC-t noch immer Euro 6c Gr. III WLTP!?

Beitrag von fahrstuhl65 »

Hallo Horst,

ok - wo genau wusste ich diesen Part nicht mehr, hatte mich bei der grundsätzlichen
Entscheidungsfindung mal drum gekümmert, das ist aber schon ein paar Monate her.

Wie dem auch sei - meines Erachtens wird man da auf jeden Fall keine Probleme
in absehbarer Zeit haben.

Darüber hinaus - und das ist für mich das eigentlich elementare - möchte ich mein
Leben nicht mit warten verbringen - ich lebe so weit es geht im Hier und Jetzt,
ich kaufe die mir derzeit "bestmögliche" Variante an Abgasreinigung in diesem
Fahrzeug und geniesse die Zeit :-D
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B-MC-t noch immer Euro 6c Gr. III WLTP!?

Beitrag von horst-lehner »

Dein Wunschfahrzeug gibt es nicht mit Euro 6d oder VI. Du entscheidest Dich in Kenntnis der Faktenlage trotzdem dafür -- da spricht nichts dagegen.
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Hymer B-MC-t noch immer Euro 6c Gr. III WLTP!?

Beitrag von Frank.T »

fahrstuhl65 hat geschrieben: 01.09.2019, 09:39
Warum werde ich trotzdem bestellen ? Ganz einfach - bezüglich Fahrverboten ist
da aktuell nichts zu erwarten - alles in Klasse 6 ist defakto erstmal safe. Dann wird Mercedes,
wenn es denn irgendwann zu solchen Szenarien kommen sollte durch entsprechende
Änderungen im Motormanagement ggf. noch einiges ändern können und in unserem Fall
ist es eben so das wir quasi nicht in Städte oder Fahrverbotsgebiete fahren.
Die geforderten Normen in der Gewichtsklasse können nur über AdBlue erreicht werden,
das ist im neuen Sprinter ja aber auch schon alles verbaut. Was ist wenn es demnächst
Euro 6 E gibt oder 6 F - wie lange soll ich dann noch warten ? Am Ende geht mir die
Lebenszeit aus und ich habe sie mit Warten verbracht :-D
Genau so sehe isch das auch und wir sind vom SL 704 ab und haben den B MC I 680 bestellt.

Die Werte beim Euro 6c Gr.III WLPT und bei Euro6d Temp sind exakt gleich nur Die Prüfungen unterscheiden sich, Euro 6c Gr.III WLPT ist auf dem Prüfstand gemessen und Euro6d Temp ist auf der Straße gemessen.

Die nächsten 10 - 15 Jahre werden wir damit keine Probleme bekommen.

Danach kaufe ich mir ein Wasserstoffmobil mit Brennstoffzelle. :mrgreen:
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz