4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von WM10 »

Hallo Womo Gemeinde, möchte einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen.

Mein Kühlschrank 4 Jahre alt (RML 9435) da hat sich das Kühlagregat verabschiedet. Er wird gerade bei der Herstellerfirma repariert. Wer hat ebensolche Erfahrungen gemacht, das ist doch nicht ganz normal nach so einer kurzen Lebensdauer.

Grüße Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von Sigi »

Hallo Klaus,

an meinen bisher vier Reisemobilen, die (in meiner Hand) bis zu 10 Jahre alt wurden, hatte ich nie auch nur irgendeinen Kühlschrankdefekt, obwohl ich an keinem jenseits der Garantiezeit noch Wartungsarbeiten (außer am Basisfahrzeug) hatte machen lassen.

Gruß
Sigi
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: 4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von allhie »

Hallo Klaus,

Ich kann sogar noch einen draufsetzen:
Alle meine Fahrzeuge waren älter als 10 Jahre. Und außer mal die Gasdüse säubern (weil die Flamme aus ging, bzw. nicht an ging) liefen alle problemlos mit ihrem Original-Kühlschrank. Mein letztes Mail war 19 Jahre alt beim Verkauf, Mein derzeitiges ist 18 Jahre. Immer ohne Defekt.

LG Allhie
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: 4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
bei meinen beiden WoMo (10 bzw. 23 Jahre) nur alle 3 Jahre Gasdüsenreinigung durch mich erforderlich gewesen.
Im Haushalt streikte vor 1 Jahr erstmals ein 3 Jahre alter Liebherr...
Schitt hapens...

Allzeit gute Fahrt
Norbert
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von mpetrus »

Was zu einem frühen Tod des Kühli führen kann.
Wenn du den Kühli auf Gas betreibst, das Womo aber am Hang schief steht.
Ist mir leider auch mal passiert, wir hatten in Spanien eine Stadtbesichtigung gemacht und das Auto an einem Hang (mit geschätzten 10% Gefälle) parken müssen.
Als wir nach 2 Stunden zum Auto zurückgekommen sind hatte der Kühli Störung angezeigt und ging auf Gas nicht mehr.
Die Flamme die immer senkrecht nach oben steht hat irgendwo im Brennraum was zu stark erhitzt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von horst-lehner »

Und was war dann kaputt?
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 09.09.2019, 20:51 Und was war dann kaputt?
Es wurde die komplette Platine getauscht und der Brenner incl. Abgasrohr gereinigt.
Aber seit dem Vorfall hat der Kühli öfters Problem mit dem Gasbetrieb gehabt.
Ging beim starten der Gasflamme los, das die sehr oft und lange geschaltet werden musste bis sie brannte, bis zur
Überwachung der Gasflamme, das Gasregel oder Schutzventil hat öfters die Gaszufuhr unterbrochen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 4 Jahre alter Kühlschrank defekt

Beitrag von Sigi »

Das würde ich sofort wieder reklamieren!
Dieses Verhalten ist alles andere als normal.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz