Hymer auf Mercedes mit Euro VI - Was macht der D+ bei Eco-Stop?

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KudlWackerl
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Hymer auf Mercedes mit Euro VI - Was macht der D+ bei Eco-Stop?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Freunde des mobilen Wohnens,

In Kürze geht es mit dem neuen Hymer auf Mercedes Sprinter 416 CDI auf große Tour.

Bei der ersten kleineren Testfahrt hat soweit fast alles gut funktioniert, allerdings ging bei Einsetzen der Start-Stop-Automatik die Spannung der Startbatterie jeweils in Blitzesschnelle bis auf 12,2 Volt hinunter. (dann startet der Motor wieder)

Nun frage ich mich, ist die Startbatterie bereits defekt oder läuft der Booster weiter und zieht rund 50 A aus der Startbatterie obwohl die Lichtmaschine nicht lädt?

Hat jemand genaue Kentnis vom Verhalten des D+ Signals oder sind das Dinge welche man selbst erforschen muss? (Unnötig zu sagen, dass weder der Spezialist bei Daimler NFzgS noch der Verkäufer des Wohnmobils die Frage beantworten konnte)

Grüße, Alf
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Re: Hymer auf Mercedes mit Euro VI - Was macht der D+ bei Eco-Stop?

Beitrag von ML-T 620 »

...die Starterbatterie ist nicht defekt. Das Verhalten ist normal so.
Bei jedem Stop (wenn der Motor abgestellt wird) laufen alle Verbraucher die nicht an D+ sind weiter. ( Licht ,Gebläse, Sitzheizung usw.)
Deswegen wird die Batteriespannung sehr schnell nach unten gehen und der Motor wird wieder gestartet.
Das ganze funktioniert aber nur wenn viele Faktoren passen. Z.B. Motortemperatur, Spannung der Batterie, Innenraum-Temperaturwunsch vom Fahrer usw.
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