C644 Probleme mit Wasserdruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
jodler
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2019, 08:56
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005

C644 Probleme mit Wasserdruck

Beitrag von jodler »

Hallo,
bei unserem C644 haben wir seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit dem Wasserdruck. Es dauert sehr lange bis aus den Wasserhähnen das Wasser fließt.
Ich habe inzwischen beide Pumpen ausgetauscht und zusätzlich jeweils ein zusätzliches Rückschlagventil eingebaut, aber mit wenig Besserung.
Ich dachte, dass das Wasser evt. beim Trumaboiler irgendwo verloren geht, aber kann nichts entdecken - weder im Womo noch ausserhalb.
Die Perlatoren sind alle frei.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie wir dieses Problem lösen können.
Freue mich von Euch zu hören.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: C644 Probleme mit Wasserdruck

Beitrag von Hilli »

Tausche mal + und- an der Pumpe wenn die falsch rum gesteckt sind läuft sie aber ohne Leistung.
Gruß Hilli
jodler
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2019, 08:56
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005

Re: C644 Probleme mit Wasserdruck

Beitrag von jodler »

Danke Hilli für den Tipp. Sie pumpt ja, nur dauert es immer ewig, bis das Wasser am Hahn rauskommt. Es läuft aber kein Wasser zurück.
Wenn sie falsch rum gepolt wäre, dann würde ja gar nichts kommen - oder?
Kann man was kaputt machen, wenn man sie probeweise anders rum anschließt?
Viele Grüße
Markus
Blackbeer
Beiträge: 186
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: C644 Probleme mit Wasserdruck

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
probiert einfach was Hilli geschrieben hat. Falsch gepolt fördert die Pumpe fast nicht und passieren kann auch nichts, außer dass du mit einem Mal richtig Druck auf der Leitung hast :-D
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: C644 Probleme mit Wasserdruck

Beitrag von Arminius »

Hatte mal ein ähnliches Problem. Nach vielen Versuchen habe ich den Übeltäter entdeckt. Es waren Ablagerungen im Frischwassertank die vermutlich durch den Herstellprozess (Sinterrotations-Verfahren) vorhanden waren. Diese Ablagerungen haben das Belüftungsventil des Boilers undicht werden lassen sodass immer Luft in den Boiler gelangen konnte. Spuckende Wasserhähne waren dann die Folge.
Habe dann den Frischwassertank erst mit einer groben Bürste geschrubbt und dann ausgespült. Unter dem Tank sah es dann so aus:

Bild

Anschließend keine Probleme mehr.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz