ML-T Achslasten und Reifendruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Danke für die Erklärungen,
und wieder hab ich was dazu gelernt. DANKE
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

hwhenke hat geschrieben: 15.03.2021, 18:29 Hallo,
Im Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion um die möglichen Lasten beim ML T habe ich mal bei mir die einzelnen zugelassenen Lasten angesehen und bin etwas verwundert.
Mein Auto ist ein 419cdi ML T 580 4x4 mit ZLF
Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 5880 kg = Gewicht des WoMo plus ein Anhänger, du darfst ein Hänger mit 1780kg
Gewicht an den Haken nehmen.

Masse im fahrbereiten Zustand 2910 kg = nacktes Standard Fahrzeug
Tatsächliche Masse des Fahrzeuges 3474 kg = dein Fahrzeug incl. 20l Wasser, 90% Dieselfüllung, 11kg Gas und Fahrer mit
75kg Gewicht

Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand 4100 kg = so schwer darf dein Fahrzeug mit aller Beladung und Insassen wiegen, also
Gepäck, Frau und wenn du mehr wie 75kg wiegst dein "Übergewicht"

Achslast 1 2000 kg = Achslast der Vorderachse, wirst du nie erreichen!
Achslast 2 2430 kg = Achslast HA wirst du schnell erreichen, wenn der Wassertank voll und
zwei E-Bikes und Tisch und Stühle in der Garage sind.


Kann das jemand erklären?
LG Horst
Wenn du mit deinem WoMo mal eine Kontrollwiegung machen willst, musst du jede Achse einzelne wiegen, weil wegen dem langen Überhang die Vorderachse mit max. 1400-1500kg belastet wird. Die Summe der Achslasten ergibt dann dein Fahrzeuggewicht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Hizuzufügen wäre, dass viele Waagen für Einzelachswägungen nicht geeicht sind. Meist funktioniert das trotzdem. Eine Kontrollwägung mit beiden Achsen auf der Waage gibt Gewissheit.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von knusperknorps »

Bei uns kann man bei den Entsorgungsbetrieben auf die LKW Waage fahren. Dabei erst nur mit den Vorderrädern, dann mit dem ganzen Womo, zum Schluss nur mit der HA auf der Waage. Die Zahlen passen genau zusammen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Die mögliche Achslast des ML-T580 habe ich heute wieder knapp erreicht indem ich 7 bifaciale Solarpanels (Glas/Glas Module mit je 18 kg) in die Garage geladen habe.

Bild

Da ausserdem der Wassertank voll war, wurde die Zuladung des Hymer auf der Hinterachse fast ausgereizt.

Der Aufkleber "max. 350 kg" ist ein Witz.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.09.2019, 14:46 Heute konnte ich an einem Kontrollplatz in Schweden achsweise wiegen... Alleine, wenig Gepäck, Diesel und Wasser je 75%, ca. 100 kg In der Heckgarage.

VA: 1. 440 kg
HA: 2.140 kg

Bei tatsächlichen 3.580 kg und zulässigen 4,1 t habe ich also reichlich Reserven für die Fahrten mit Frau und voller Ausrüstung. :lol:
Glaube ich weniger :roll: ...

Um die Lenkbarkeit zu gewährleisten hat laut Ausbaurichtline MB hat die Vorderachslast bei Fzg. bis 4,2t in allen Beladungszuständen >35% der Gesamtmasse zu sein.
Bei weiteren Einlagen im Heck :-D dürfte die VA noch massiv entlastet werden, das Fahrzeug würde also nicht mehr der Richtlinie entsprechen.

Auch interessant, die Radlast (0,5 Achslast) darf um max. 4% überschritten werden. Alles schwere in die vorderen Staukästen (links) erfordert dann einen ordentlichen Bier- und Steakvorrat im Kühlschrank (rechts).

Die Entscheidung für den 570 war also intuitiv goldrichtig :cool: .

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

wie entwickelt sich bei euch die Reifentemperatur und der -druck beim Fahren. Ich habe im kalten Zustand 3.9bar VA und 5.0bar HA;
auf der Autobahn habe ich dann 4.5bar vorn und 5.65bar hinten. Dabei erwärmen sich die Hinterräder um ca. 40 bis 45K, vorn nur um 25K. Ein Bekannter ist Vulkaniseur-Meister und meint, dass die Reifen nicht mehr als 85°C haben sollten - was dann im Hochsommer wohl schnell erreicht wird - und 0.5bar Druckerhöhung durch das Walken noch im Grünen-Breich ist.
Nur noch mehr Druck auf die Reifen zu geben macht dann den Fahrkomfort richtig kaputt. Mit welchen Druck seit Ihr unterwegs ohne das die Reifen sich zu stark erwärmen.

ciao


Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Ich fahre derzeit mit um 3,8 t und nur noch 3,25 und 4,25 Bar. Die Reifen haben nach mehrstündiger Autobahnfahrt normale Betriebstemperatur, ca. 30 Grad über Aussentemp.

Das fühlt sich für mich gut an.

Könnte wohl noch etwas nach unten mit dem Luftdruck. (Reifen mit 121 er Traglast)

Grüße , Alf
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Frank B. »

majortom hat geschrieben: 30.04.2021, 16:37 Mit welchen Druck seit Ihr unterwegs ohne das die Reifen sich zu stark erwärmen.
Ich habe zwar den MC T680, aber da du um zuverlässig den Reifen zu befüllen sowieso wiegen musst ist das Fahrzeug egal.

Ich habe das Womo letztes Jahr in kompletten Urlaubszustand versetzt, ausgerüstet für 4 Wochen Lappland.
Also alle Tanks und Flaschen voll, Vorräte satt, zwei E-Bikes in der Garage, zusammen 175kg Besatzung.
Auf der Vorderachse hatte ich 1760kg, Hinterachse 2120kg, Gesamt 3880kg.
Reifen sind die Continental VanContact Camper 225/75 R 16 CP118 R Ganzjahresreifen.
Conti empfiehlt bei den genannten Achslasten vorne 3,25bar und hinten 4bar.
Ich fahre seitdem vorne mit 3,5bar und hinten 4,5bar damit ich noch etwas Reserven habe.
Druck und Temperaturen der Reifen überwache ich schon seit vier Jahren über ein Kontrollsystem der Firma ELV.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von majortom »

Hallo Frank,

wie warm werden Deinen Reifen wenn Du so mit 130 über die Autobahn fährst?

ich habe z.Zt. vorne 3.7 und hinten 4.9bar ohne das ich voll belanden bin. ca. 60 Liter Trinkwasser und aktuell keine Fahrräder im Kofferrraum. Da steigt der Luftdruck auf 5.5 bar hinten und die Temperatur um 40K. Vorne sind es nur 0.3bar und ca. 25 bis 30K. Hatte vorn schon 0.2bar abgelassen was der Federung zur Gute kam. Werde mal um weiter 0.2bar rundum ablassen. Mal sehn wie sich die Temperatur und das Kurvenfahrverhalten ändert. Noch schiebt er in engen Krven nicht über die Vorderräder - im Gegensatz zu allen Fiat-Chassis die ich gefahren haben.

Daimler gibt in den Sprinterunterlagen 3.6 und 4.6bar an. Mal probieren, wie sich das so anfühlt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Hilli »

majortom hat geschrieben: 08.06.2021, 18:28 Hallo Frank,

wie warm werden Deinen Reifen wenn Du so mit 130 über die Autobahn fährst?

Ciao

Thomas
Wie, bist du auf der Flucht ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Ich wollte nichts dazu sagen, aber... :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 08.06.2021, 18:28 wie warm werden Deinen Reifen wenn Du so mit 130 über die Autobahn fährst?
Dazu fällt mir nur dieser Spruch ein: "Als ich dann voll auf 200 heruntergebremst hatte ..." :roll: --- Wie der Name schon signalisiert, ist ein REISEmobil ursprünglich für REISEN konzipiert, nicht aber zum RASEN :!: Es sei denn, man/frau ist auf der Flucht ... ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von majortom »

Mal ehrlich,

ich findes es auf der Autobahn zu fahren nicht wirklich prickelnd, da sind Landstraßen schon reizvoller. Also ist der einzige Grund für die Autobahn hier Strecke zu machen um schnell von a nach b zukommen. Mit 100 auf der rechten Spur und jedesmal ausgebremst zu werden, wenn ein LKW vor einem auftaucht, ist für mich keine Erholung, da schwimme ich lieber flüssig im Verkehr mit.

Also leben und sterben lassen und jeder so wie er will und kann.

Noch eine Anmerkung zu Johanns Kommentar, der ja recht lustig ist. Es müsste heissen; es gibt Wohnmobile und Reisemobile.
Ich habe mich für das Reisen entschieden und daher den ML-T gekauft. Trotz der Einschränkungen im Wohnbereich, die jeder kennt. Hier ist z.B. der Cathargo deutlich besser und war zuerst meine erste Wahl, bis ich das Ding Probegefahren habe. Uns ist das bequeme und souveräne Reisen wichtiger als einen halben Meter mehr Platz oder eine Sitzbank mehr. Und da ist der Sprinter mit dem großen Motor und der Federung z.Zt. die beste Wahl und leider auch der letzte seiner Art. Mir persönlich muss das Fahren auch Spaß machen, nur rumstehen und drin wohnen ist nicht so mein Ding. Aber jeder kann seinem Hobby so nachgehen wie es Ihm beliebt.

In diesem Sinne

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 08.06.2021, 22:29 ich findes es auf der Autobahn zu fahren nicht wirklich prickelnd, da sind Landstraßen schon reizvoller.
Volle Zustimmung!
majortom hat geschrieben: 08.06.2021, 22:29 Also ist der einzige Grund für die Autobahn hier Strecke zu machen um schnell von a nach b zukommen. Mit 100 auf der rechten Spur und jedesmal ausgebremst zu werden, wenn ein LKW vor einem auftaucht, ist für mich keine Erholung, da schwimme ich lieber flüssig im Verkehr mit.
Im Rolling Home habe ich eine relativ hohe Sitzposition und kann dadurch den Verkehr vor mir gut überblicken. Tempo 100 bedeutet für mich, dass ich etwas schneller als die LKWs fahre. Dabei aber auch den rückwärtigen Verkehr gut beobachten, rechtzeitig ausscheren und überholen, dann wieder auf die rechte Spur wechseln. Das war's auch schon. Und ganz ohne Stress. Zudem nervenschonend und Kraftstoff sparend. Reisen statt rasen. ... Und wenn möglich bzw. sinnvoll: Runter von der Autobahn.

PS: Ich habe nie ausprobiert, ob der 110 PS-starke B 524 überhaupt 130 km/h schaffen würde :roll:
majortom hat geschrieben: 08.06.2021, 22:29 Es müsste heissen; es gibt Wohnmobile und Reisemobile.
Einverstanden. Ich würde sie so definieren:
  • Reisemobil heißt für mich Reisen mit zuvor nicht unbedingt festgelegten (Zwischen-)Zielen. Motto: Der Weg ist das Ziel.
  • Wohnmobil bietet vor allem Wohnkomfort. Also lieber 1 m länger, dafür geräumiger Innenraum ohne viele Kompromisse. Prädestiniert für Zielreisen zu einem (zuvor georderten) Campingplatz und (vielleicht) mehrwöchigem Aufenthalt. --- Allerdings ein teuer erkaufter Kompromiss! Ein Wohnwagengespann bietet für (deutlich) weniger Geld einen großen Raumkomfort, Sanitäreinrichtungen bietet der Campingplatz, und mit dem PKW bin ich flexibel für mögliche Fahrten vor Ort.
Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jeder wie er mag!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz