ML-T Achslasten und Reifendruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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mpetrus
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.06.2021, 13:47 Hymer Konfigurator: (ML-T)

4,1 t statt 3,5 t ZGG Mehrkosten 260,-- €

Rahmenverlängerung inkl. 450 kg Garagentraglast Mehrkosten 450,-- €

Diese Beträge sind garantiert einklagbar.

Grüße, Alf
Die Garage kann 450kg tragen, was aber nicht bedeutet das dieses Gewicht auch mit dem Fahrgestell (HA) machbar ist.
Man achte auf die Wortfindung "Garagentraglast"!

Jetzt bleibt eben nur die Frage ob dieses Wortspiel beim Endverbraucher etwas suggeriert was eben nicht haltbar ist.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 25.06.2021, 15:29 ... ein weiterer Aufkleber "Bei Beladung des Stauraums ist die zulässige Hinterachslast zu beachten." Damit ist Hymer aus dem Schneider! Noch Fragen? :cool:
Ja, zeig mal wie der zusätzliche Aufkleber ausschaut. :mrgreen:

Hat Hymer schon aus den Klagen gelernt? Bei mir ist nur der max. 350 kg Aufkleber drinnen, wenn ich mich recht erinnere (bin grad zu faul um nachzusehen)

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 25.06.2021, 13:47
Die Garage kann 450kg tragen, was aber nicht bedeutet das dieses Gewicht auch mit dem Fahrgestell (HA) machbar ist.
Man achte auf die Wortfindung "Garagentraglast"!

Jetzt bleibt eben nur die Frage ob dieses Wortspiel beim Endverbraucher etwas suggeriert was eben nicht haltbar ist.
Wenn man nachweisen könnte, dass die Nutzung der serienmäßigen Garagentraglast von 350kg schon zur Überladung der Hinterachse führt, wäre sicherlich das Angebot einer 450 kg Garagenlast gegen Aufpreis sittenwidrig, da schon theoretisch garantiert nicht nutzbar. Immerhin lastet der zur Traglasterhöhung notwendige Unterbau ja selbst schon mit einigen zig Kilo auf der HA und verringert damit sogar noch die mögliche Zuladung.

Ich bin deshalb gespannt auf das Urteil.

Gruß
Sigi
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Johann
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 25.06.2021, 18:21 Ich bin deshalb gespannt auf das Urteil.
Hältst Du uns informiert, Sigi :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 25.06.2021, 18:36
Sigi hat geschrieben: 25.06.2021, 18:21 Ich bin deshalb gespannt auf das Urteil.
Hältst Du uns informiert, Sigi :?:
Da schließe ich mich gerne an... Sigi gibt doch deinem Kollegen einen Hinweis auf diesen Thread...

Grüße, Alf
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von 2Ventiler »

350 kg oder 450kg ist real gar nicht machbar.
Tankt doch mal den Frischwassertank voll, lade im Innenraum alles so ein wie die Urlaubsbeladung es will und fahrt dann mal auf ein Waage.

Ihr könnt es auch andersherum machen, alles leer und die Garage voll machen. Ihr werdet die Beladungsgrenze der Garage nicht erreichen. Vorher ist die zulässige Achslast erreicht.
Wie auch immer, beides wird in der realen Urlaubsbeladung nicht umgesetzt.

Gruß Roger
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Siehe: viewtopic.php?p=106126#p106126

Bild

Mehr geht eigentlich nicht.

Grüße, Alf
Womostief
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

was macht die Gasflasche in der Garage? Ich nehme an, das ist die für eine längere Reise in ein Land ohne kompatibles Gassystem gedacht? Schweden? Normalerweise kann man im Sommer zwei Flaschen nicht mit aller Gewalt verbrauchen.....

Gruß
Stefan
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Stefan,


Das ist Gepäck, habe ich unterwegs geschenkt bekommen und wird hier nach Hause transportiert.

Grüße, Alf
Womostief
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Womostief »

Kannst du mir den Kontakt nennen? ;-)

Stefan
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Cousin, ist von Gas auf Holzkohle umgestiegen. Jetzt hat er aber keine Pulle mehr für dich. :mrgreen:
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin nun übrigens noch weiter runter, fahre vorne 3,0 hinten 4,0 Bar.
mpetrus
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.09.2021, 13:41 Ich bin nun übrigens noch weiter runter, fahre vorne 3,0 hinten 4,0 Bar.
Macht sich das auch beim Verbrauch bemerkbar?
Hast jetzt ja eine höheren Walkarbeit und theoretisch auch geringeren Raddurchmesser.
Der Bordcomputer wirds nicht merken, aber nach guter alter analogen Mess und Rechenmethode könnte sich was ergeben.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

ich müsste mal mit dem Fahrtenbuch nachrechnen. Laut Bordcomputer liege ich nach wie vor günstig, immer unter 10 Liter. Sogar bei zügiger Autobahnreise. Ich gehe aber von ca. 5% Beschiss aus.

Kann natürlich sein, daß jetzt aktuell die niedrigeren Temperaturen helfen, weil die Klimaanlage nicht läuft. Bei den Reifen fahre ich Traglast 121, der hat recht steife Flanken.

Details: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=18&t=14746

Grüße, Alf
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Der Bordcomputer greift ja die Raddrehzahl entsprechend der programmierten Reifengröße ab. Somit wird pro Radumdrehung eine Wegstrecke berechnet, die im Verhältnis zu der eingespritzten Spritmenge an den Einspritzdüsen gesetzt wird.
Geringerer Luftdruck bedeutet geringeren Raddurchmesser, somit pro Radumdrehung geringere Wegstrecke.
Also ist der Bordcomputer ein, mehr oder weniger genaues, Schätzeisen.


Du kannst ja den Tachobeschiss bei einer längeren Autobahnfahrt testen. Alle 100m kommt ein km Schild am Fahrbahnrand. Einfach die Kommazahl merken und nach 10km wirst du sehen, das dein Tacho/Wegstreckenzähler vor geht. (Oder ganz modern GPS Tracking und Digitalen Streckenverlauf am Navi einschalten.)
Grüße Michael
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