ML-T Achslasten und Reifendruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Ich komme mal wieder zum Thema Achslasten zurück. Die Tage habe ich ein besonders abschreckendes Beispiel eines ML-T580 im Internet gefunden:

Bild

Wobei ich jetzt nicht den öden Stellolatz mit dem Verbotsschild meine, sondern wie es diesen Sprinter aus der Vorderachse hebt.

Da ist wohl ordentlich Bier in der Heckgarage. :mrgreen:

Ich könnte nicht schlafen mit dem Kopf bergab.

Grüße, Alf
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 02.10.2021, 14:29
Mensch Alf, mein 4x4 ML-T scheint dir das x-te Mal den Schlaf zu rauben, ob wohl du genau weißt, dass Mercedes das Fahrwerk so ausliefert. ;-)

Nein, nein,...
Nein, nein, Hymer liefert schon so aus:

Bild

Nicht so:

Bild

;-)
mpetrus
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.10.2021, 18:20

Bild
Unabhängig von der Achslast, würde ich mal die Geometrie deiner Räder überprüfen.

Das Vorderrad sitz ja noch (halbwegs) mittig im Radkasten, wenn auch mit wenig Spiel, aber dein Hinterrad sitzt eindeutig zu weit hinten.
Entweder weil deine Achse extrem tief hängt (Wobei wir ja keine Längslenker geführte sondern eine beidseitige Blattfeder geführte Achse haben.), oder weil Hymer beim Aufbau/Montage der Radhausverkleidung etwas geschlampt hat.
Wenn dein Hinterrad mal richtig durchfedert dürfte dies an der Radverkleidung stoßen und schleifen, zumal du auch noch die breitere Variante gewählt hast.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben:

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, Auflastung und Ausgleich der Höhe ist im Rohr. Ich werde zu gegebener Zeit berichten
Hallo Bernd

Hast du mal einen Link zu der anderen Stelle?

Hier warten viele auf die Lösung die eine Auflastung der Hinterachse ermöglicht.

Grüße, Alf

P. S. Müssen die schönen Felgen dann wieder runter?
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TanSri
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von TanSri »

Alf, schau mal hier:

https://www.facebook.com/RoadmasterFahr ... 4487161135

Möglicherweise hilft Dir das bei der Suche nach einer Auflastung der Hinterachse
Gruß von der Küste
Udo
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Wenn du Mitte Oktober zurückkommt, schau doch mal beim Basteltreffen vorbei...

Da sind mehrere Varianten an Hinterachs-Modifikationen zu sehen.

Und ein KFZ-Meister ist auch zur Stelle.

Grüße, Alf
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Fekon35 »

Bei unserem MLT 580 4x4 ist ja das Roadmaster-System seit Juli 21 verbaut. Anscheinend, bis dato. das einzige System das eine Auflastung der Hinterachse auf 2650kg ermöglicht.
Wir sind bis jetzt, ca. 2500km unterwegs und soweit alles gut.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

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MilesandMore1805
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Reisefertig voll beladen MCT 680

Gesamtgewicht 3,8to
Vorderachse 1,7to
Hinterachse 2,1to

Luftdruck hab ich hinten 4,2bar und vorne 3,25bar
Damit faehrt sich der Hymi extrem komfortabel und - auch fahrstabil.

Seh gerade mit der PC Brille es geht um den ML T

Interessant ist aber das auch beim MC T 680 das linke Vorderrad bei mir 100kg mehr hat als das rechte.
Vollbeladen mit Beifahrer an Bord.



Sorry

Beste Gruesse Bernd
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Als Nachgang zu unserem Basteltreffen hat mir Rudi aka Turborudi netterweise die Wiegeergebnisse vom Treffen in Holzminden in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt:

Bild

Da werden die schlimmsten Befürchtungen wahr, nur 2 von 16 ML-T waren nicht grenzwertig oder überladen unterwegs. Die rechte Seite hinten ist die gefährlichste, dort sind 11 von 16 Teilnehmern überladen.

Da laut Rudi die Wiegeaktion zum Ende des Treffens war, könnten bei der Anreise mit vollem Tank durchaus noch ein "paar" Kg mehr auf der HA gewesen sein.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 23.09.2022, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Ich find' aber die Farbkodierung schon etwas merkwürdig. Warum ist eine Hinterachse mit 2300kg (von 2430 erlaubten) gelb, wenn gleichzeitig kein Rad über der erlaubten Reifentraglast ist? Und warum sind 3508 kg "rot" überladen, wenn die 8kg sehr wahrscheinlich in den Messungenauigkeiten untergehen?

Wenn man die Kriterien entsprechend der Vorschriftenlage anwendet, ist "nur noch" die knappe Hälfte der Fahrzeuge überladen.

Was mir auch noch komisch vorkommt: Wie kann es sein, dass alle Fahrzeuge vorne links und hinten rechts mehr als die Hälfte der jeweiligen Achslast haben? War da die Messfläche nicht eben?
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Sigi
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Das Thema hatten wir doch schon im Juni:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=108326#p108326

Ich gebe Dir allerdings recht, dass die Farbgebung nicht ganz nachvollziehbar ist, vor allem auch, weil die zulässigen Achslasten (insbesondere Hinterachslast) fehlen. Die sind ab Werk noch einigermaßen herauszufinden, aber sehr viele ML-T-Fahrer haben ja die diversesten Nachrüstungen und Auflastungen machen und eintragen lassen; deshalb wären diese Daten in der Tabelle enorm wichtig.

Natürlich hatte ich dazu auch schon Kommunikation mit dem Autor Rudi; er konnte mir an Beispielen zeigen, dass die in den Zulassungspapieren eingetragenen Achslasten teilweise reine Phantasiezahlen sind...

Unglaublich, aber wahr.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 01.12.2021, 15:55 Das Thema hatten wir doch schon im Juni:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=108326#p108326

...

Unglaublich, aber wahr.

Gruß
Sigi
Leider im Juni ohne Daten/Fakten.

Ich finde Rudi s Tabelle sinnvoll und gut, die kann jeder für sich auswerten und wenn er möchte anders einfärben.

Grüße, Alf
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

In Facebook hat ein Kollege eine schöne Graphik erstellt umd auf die schnelle die Hinterachslasten bei der Beladung abzuschätzen:

Bild (von Christian Lauenstein)

Er war so freundlich das Zeigen hier zu erlauben ...
mpetrus
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Um die Tabelle oder Graphik richtig zu nutzen, musst du auch das betreffende Modell mit den entsprechenden Achsabstand und Aufbau nennen.
Sonst können die Bezugspunkte nicht zugeordnet werden.
Abgesehen davon kann man die Ladung ehh nicht Punktgenau zuordnen, da diese außer evtl. Fahrräder keine Punktlast haben.

Ansonsten gilt das einfache Hebelgesetz und ein Taschenrechner.

Bild
Grüße Michael
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Sigi
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,
natürlich kann man die Ladung (fast) punktgenau berechnen.
Im Internet gibt es Achslastrechner, bei denen Du jeden Schrank, Staukasten oder Regalfach genau eintragen kannst, natürlich nach sorgfältigem Abmessen der Abstände von dem jeweiligen Fixpunkt.
Wenn Du dann das Gewicht der Last am jeweiligen Stauort einträgst, wird das Moment auf Vorder- und Hinterachse ganz genau berechnet und angezeigt.

Ich habe so einen Rechner mit den Daten meines MLT gefüttert, und die berechneten Ergebnisse stimmen mit Wiegeresultaten fast genau überein.

@Alf: Ein völlig anderes Problem ist, dass nach Feststellung von Rudi (im Rahmen seiner ML-Wiegeaktion) in Zulassungspapieren offenbar nicht selten falsche Daten stehen. "Leider im Juni ohne Daten/Fakten", weil mir Rudi damals nur diese Aussage gegeben hat, ohne weitere Details. Du kannst ihn ja beim Basteltreffen näher dazu befragen.

Gruß
Sigi

Gruß
Sigi
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