ML-T Achslasten und Reifendruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von majortom »

Hallo Johann,

ich verstehe Deinen Standpunkt aber dieses

"Im Rolling Home habe ich eine relativ hohe Sitzposition und kann dadurch den Verkehr vor mir gut überblicken. Tempo 100 bedeutet für mich, dass ich etwas schneller als die LKWs fahre. Dabei aber auch den rückwärtigen Verkehr gut beobachten, rechtzeitig ausscheren und überholen, dann wieder auf die rechte Spur wechseln. Das war's auch schon. Und ganz ohne Stress"

musst du mir mal auf der A44 zeigen ;-).
Die rechte Spur ist hier permanent mit LKWs zu und dann wirds mit den eben mal ausscheren schon etwas sportlich, da die ausreichend großen Lücken auf der linken Spur dann schon recht rar sind. In der Praxis hängst Du dann ewig hinter einem LKW mit 88km/h fest und blickst auf seine Heckklappe, jedenfalls zur Hauptverkehrszeit. Auch hier hilft etwas mehr Bums untern Hintern, um entspannter zu Überholen :-D

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

"Etwas mehr Bums" hilft sicher beim Überholen; da bin ich mit meinen 163 PS für die 3,5t ganz zufrieden, zumal mit dem feinstufigen Automaten. Damit kann man ewig dauernde "Elefantenrennen" schon ganz gut vermeiden.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 09.06.2021, 11:52 ich verstehe Deinen Standpunkt aber dieses ...
musst du mir mal auf der A44 zeigen ;-).
Die rechte Spur ist hier permanent mit LKWs zu und dann wirds mit den eben mal ausscheren schon etwas sportlich, da die ausreichend großen Lücken auf der linken Spur dann schon recht rar sind. In der Praxis hängst Du dann ewig hinter einem LKW mit 88km/h fest und blickst auf seine Heckklappe, jedenfalls zur Hauptverkehrszeit. Auch hier hilft etwas mehr Bums untern Hintern, um entspannter zu Überholen :-D
O.K. Thomas,
ich befinde mich im 3. (und damit letzten!) Lebensabschnitt. Ich muss nicht mehr unbedingt in der Hauptverkehrszeit reisen. ... Zudem bevorzuge ich, wie auch Du, das Reisen abseits der Autobahnen (und Schnellstraßen). So werde ich morgen auf der Fahrt nach Brackenheim (-> Theodor-Heuss-Stadt) nur kurz die A5 benutzen, und dann über Angelbachtal und Kleingartach mein Ziel ansteuern.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Um zum Thema des Threads zurück zu kehren:
Ich komme gerade vom ML-Treffen zurück, bei dem unter den 30 Teilnehmern (leider kaum einer der hiesigen Vielschreiber) sehr intensiv über Achslasten und Reifendruck (und viele andere technische Themen) diskutiert wurde.
Ein GTÜ-Mitarbeiter hatte zudem Radwaagen dabei, die vielen Teilnehmern großes Erstaunen bescherten: Fast alle Fahrzeuge waren zumindest teilweise (Rad- oder Achslast) überladen.
Auch ich hätte nicht gedacht, dass die gerade erst aufgelastete Hinterachse bei meinem ML-T schon wieder knapp am Limit war...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben:

Bei mir zul. Gesamtgewicht 4.100 kg, tatsächliche Masse 3.305 kg laut CoC, Vorderachse 2.000 kg, Hinterachse 2.430 kg
Und wie sind deine tatsächlichen, gewogenen Massen auf den Achsen laut Waage?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 09.06.2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Natürlich war die Beladung bei jedem Fahrzeug unterschiedlich - so, wie sie halt gerade war...
Bei mir wurde mit Fahrer und Beifahrer, vollem Diesel- und Wassertank, zwei E-Bikes in der Garage und meinem üblichen (nicht: maximalen) Reisegepäck gewogen.

Was mir aufgefallen ist: Bei allen(!) Fahrzeugen war die Last auf dem linken Vorderrad deutlich höher als rechts, und an der Hinterachse umgekehrt.

Die max. Vorderachslast hat natürlich nicht ein einziger auch nur annähernd erreicht; hinten waren so gut wie alle am / über dem Limit.

Einige ML-T 570/580 (4x2) hatten es aber tatsächlich geschafft, die 3,5 to Gesamtgewicht (fast) einzuhalten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Sigi hat geschrieben: 09.06.2021, 21:40 Was mir aufgefallen ist: Bei allen(!) Fahrzeugen war die Last auf dem linken Vorderrad deutlich höher als rechts, und an der Hinterachse umgekehrt.
Fällt Dir dafür ein anderer möglicher Grund ein als ein Fehler in der Messanordnung (z. B. Boden nicht eben)?
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von WoMoMaus »

In den meisten Fällen ist der Mann der Fahrer und schwerer als die Beifahrerin, oder es war nur der Fahrer beim Wiegen auf seinem Sitz (außer bei Sigi)?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben: 09.06.2021, 22:26
Sigi hat geschrieben: 09.06.2021, 21:40 Was mir aufgefallen ist: Bei allen(!) Fahrzeugen war die Last auf dem linken Vorderrad deutlich höher als rechts, und an der Hinterachse umgekehrt.
Fällt Dir dafür ein anderer möglicher Grund ein als ein Fehler in der Messanordnung (z. B. Boden nicht eben)?
Die Messanordnung kann es nicht gewesen sein, denn die war vorne und hinten gleich: erst wurden die Vorderräder gewogen (Hinterräder auf Plattformen zum Nivellieren) und dann vorwärts weitergerollt zum Wiegen der Hinterräder (mit VR auf Plattformen).
Alle Fahrzeuge wurden vom selben Fahrer (85 kg) bewegt; rechts saßen unterschiedliche Beifahrer, bei meinem Fahrzeug war ich das selbst (>85 kg).
Mir fällt als Erklärung nur ein, dass links vorn der Dieseltank und die beiden Außenstaufächer sind; rechts Mitte und hinten sind alle Küchenfächer /-schubladen, der Kühlschrank und der Kleiderschrank ... bei meinem Fahrzeug auch noch das Reserverad.

Meine Beobachtung bezieht sich nur auf 570 und 580. Als die 620er gewogen wurden, war ich nicht mehr dabei.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Ein interessantes Thema. Könnte man einige repräsentative Messergebnisse hören?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von WoMoMaus »

An den Dieseltank habe ich auch noch gedacht, vielleicht war der ja bei den meisten Fahrzeugen neu aufgetankt oder ziemlich voll?
Wobei wir in der Regel bei der Weiterfahrt nachtanken und nicht bei der Ankunft.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

WoMoMaus hat geschrieben: 10.06.2021, 08:33 An den Dieseltank habe ich auch noch gedacht, vielleicht war der ja bei den meisten Fahrzeugen neu aufgetankt oder ziemlich voll?
Wobei wir in der Regel bei der Weiterfahrt nachtanken und nicht bei der Ankunft.
Man hat bestimmt zu anfang des Treffens gemessen:

Kühlschrank proppenvoll mit eiskaltem Bier ... Toilettenkasette noch leer. Nach zwei Tagen ist es umgekehrt und die Beladesituation hat sich geändert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Die Wiegeaktion war am Ende des Treffens, bevor die meisten abgefahren sind. Fast alle hatten da die Entsorgungsstation schon passiert - nur zwei sind anschließend noch auf dem Platz geblieben, einige auf andere Stellplätze weitergefahren; die Bevorratung dürfte also durchaus unterschiedlich gewesen sein.
Es gab für jeden ein Wiegeprotokoll mit den Einzel- und zulässigen Gesamtgewichten - aus diesen Daten soll noch eine Gesamtauswertung erfolgen.
Die Beladesituation konnte jeder individuell auf dem Protokoll dokumentieren.

Die ja nicht ganz neue Erkenntnis, dass die ML-Baureihe generell ein Gewichtsproblem an der Hinterachse hat, wurde durch diese Wiegeaktion eindrucksvoll bestätigt, auch für einige, die bereits aufgelastet hatten.

Ein Teilnehmer mit einem W907 4x4 führte den Prototyp einer Zusatzfederung (keine Luftfederung) vor, mit der 2600 kg Hinterachslast eingetragen werden. Mit ca. 4 TEUR allerdings nicht ganz billig...

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Zum Thema vo. links hohes Gewicht.
Außer dem Dieseltank sitzen da noch die schweren Batterien!
Je nach Ausstattung können da drei 95Ah AGM Batt. sein.

Auf der rechten Seite ist wegen der Tür bzw. Einstiegsstufe kein Platz für Ladung.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Wenn die Messergebnisse wirklich auf ebenem Boden ermittelt wurden, dann muss das Chassis durch stark unterschiedliche Lasten auf den vier Ecken verwunden gewesen sein. Mit geradem Chassis ist es auf ebenem Boden nicht möglich, dass ein Paar diagonal gegenüberliegender Räder mehr Last aufnimmt als das andere. Ein Rad, ja, aber dann muss das diagonal gegenüberliegende eher entlastet werden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz