ML-T Achslasten und Reifendruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Die obenstehende Messung habe ich an einer dieser öffentlichen Waagen in Schweden durchgeführt.

Es ist ganz einfach und dauert keine zwei Minuten:

- Vorderachse auffahren -Gewicht vA aufschreiben
- Ganz auffahren - notieren
- Vorderachse runterfahren - Gewicht HA notieren


Wenn VA + HA = Gesamtgewicht, dann ist die Messung geglückt.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hawe »

Arminius hat geschrieben: 19.09.2019, 10:24 Das Paket A50, Verstärkte Vorderachse geht einher mit einer verstärkten Bremsanlage an der Vorderachse. Und diese ist erforderlich aufgrund der erhöhten Gesamtmasse von 3,88t (ab Werk).
Das erschliesst sich mir nicht ganz???
Wenn die verstärkte Bremsanlage für die werksseitige Auflastung erforderlich ist müsste sie ja auch mit der Bestellposition 3,88t zGG bzw. 4,1t zGG automatisch kommen. Preis jeweils 260€.
Preis der verstärkten Vorderachse (lt. Fahrkomfort-Packet 1) 400€.

Passt schon preislich nicht????


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Achtung:
Bitte nicht die Freigaben von Mercedes für Achslasten und ZGG mit der "Trickserei" von Hymer verwechseln.
MB baut die Fahrgestelle ohne zu wissen wie das Fahrzeug letztendlich auf den Achsen belastet wird.
Als Beispiel: Der ML-T wird nie die 1800kg auf die Vorderachse bringen, ein ML-I aber wegen dem Vorbau und Hubbett kann das schon erreichen.

Das was Hymer bei der "Auflastung" macht, ist einfache Mathematik wo die einzelnen erlaubten Achslasten addiert werden, somit in deren COC Papiere das Gesamtgewicht erhöht wird.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.09.2019, 14:46 Hallo Leute,

Vor meiner ersten großen Tour mit dem ML-T 580 habe ich die Reifendrücke gemessen (Händler hat 5,0 und 5,5 Bar eingestellt :evil: ) und schon mal nach geschätzten Achslasten auf 4 und 4.5 Bar reduziert.

Heute konnte ich an einem Kontrollplatz in Schweden achsweise wiegen... Alleine, wenig Gepäck, Diesel und Wasser je 75%, ca. 100 kg In der Heckgarage.

VA: 1. 440 kg
HA: 2.140 kg

Bei tatsächlichen 3.580 kg und zulässigen 4,1 t habe ich also reichlich Reserven für die Fahrten mit Frau und voller Ausrüstung. :lol:

Ich bin einigermaßen erschüttert über das wenige Gewicht auf der Vorderachse. Den Luftdruck habe ich nun vorne auf 3,25 Bar eingestellt. Besser wären wohl 3,0 und 4,25 Bar. :roll:

Ich frage mich, wie ich stauen soll um auf 4.100 kg zu kommen. Vor der Hinterachse sind ja kaum Möglichkeiten.

Wie geht ihr damit um?
Welchen Luftdruck fahrt ihr?

Grüße, Alf
So, nun bei der Reise mit Göttin wurde der schmale Hymer unterwegs mal gewogen und zwar reisefertig voll geladen. Getränke/Essen, Tanks voll für ein paar frei stehende Tage.

Und was zu erwarten war:

VA: 1,46 t Reserve 300 kg
HA: 2,38 t - minimal vor Überladen! (Max 2430)
Gesamt 3,84 t Reserve 250 kg

Bei 3,5 und 4,75 Bar in den Reifen und 2 Bar in der ZLF.

Gewogen habe ich zwischen Roros und Tolga, da waren ca. 100 kg an Diesel, Wasser und Getränken bereits verbraucht. Schätze also, ich hatte beim Start knapp 50 kg mehr hinten drauf. Es scheint unmöglich, die Achsen sinnvoll zu belasten.

vorne hui, hinten pfui.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 06.03.2021, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Das was du jetzt aus eigener Erfahrung geschrieben hast, ist ja ständig Thema beim ML-T.
Ich habe, um mehr Gewicht auf die VA zu bekommen, im Motorraum links ein Kasten reingebaut da wird nun das Werkzeug und andere Sachen gelagert. (Hier der Link zu den Beiträge) viewtopic.php?f=10&t=13091&start=15#top

Getränke lagern wir direkt hinter den Vordersitze, um auch hier die HA (Garage) zu entlasten.
Stromkabel liegt im Batteriefach.

Das alles macht natürlich nicht die riesen Gewichtsverteilung, aber wenn es "nur" 50kg sind die von der HA auf die VA gehen, bin ich zufrieden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, unsere Trinkwasserpullen sind schon im Staufach unter der Sitzbank, die 2 x 5l Kochwasserpullen können hinter den Fahrersitz.

Roger 2-Ventiler hat mir seine Kiste für Werkzeug und Öl über dem Motorsteuergerät im Motorraum links gezeigt.

Ist halt alles nur Kleinvieh.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von 2Ventiler »

Leider muss ich Alf da recht geben, ist alles nur Kleinvieh.

Das einzig Gute ist, es beruhigt den Basteltrieb und ggf auch das Gewissen.

Alle anderen Verstaumöglichkeiten sind eben zu dicht an der HA und somit nicht entlastend für die HA. Mit einer Kiste im Motorraum kann man halt nur mehr Equipment unter bringen.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin natürlich aus technischer Sicht mit dem 416, ZLF, Reifen mit Traglast 121/118 auf der sicheren Seite.

Wegen der Felgen mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, ich finde halt Hymer hat sich bei der Fahrzeugkonzeption zu wenige Gedanken gemacht.

Ein längerer Radstand oder die Wassertanks mittig wäre gut.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Frischwasser hätte an die Stelle der Heizung unter der Sitzbank gehört. (Frostsicher)
Heizung in den Schrank/Fach hinter dem Bad. Da ist zu mindest bei meinem ML-T 560 viel verlorener Raum.
Abwasser Unterflur wo er jetzt auch vor der HA sitzt.
50cm längerer Radstand wäre natürlich auch schon was, das würde den Überhang (Hebelwirkung der Garage) massiv verkürzen.

Aber leider gibts das bei Hymer nicht. Das kostet wohl Aufpreis bei MB.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Doch, beim ML-T 620 wird der längere Sprinter verbaut.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von mpetrus »

Der hat aber trotzdem den gleich langen Überhang bzw. auch die längere Fahrzeuglänge.

Ich wollte mit der Aussage ausdrücken das Hymer immer ins "untere Fahrzeugregal" bei der Basis greift.
Weil so Einkaufskosten gespart werden.

Siehe 540 zu 560/70/80 zu 620, da hätte jeweils das Fahrzeug der "höheren" Baureihe drunter gehört.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 06.08.2020, 16:35 Ich wollte mit der Aussage ausdrücken das Hymer immer ins "untere Fahrzeugregal" bei der Basis greift.
Weil so Einkaufskosten gespart werden.
Siehe 540 zu 560/70/80 zu 620, da hätte jeweils das Fahrzeug der "höheren" Baureihe drunter gehört.
Nicht nur, sondern auch. Der Hersteller hat damit die (wichtige) Möglichkeit,
  • beim Basis-Fahrgestell zu sparen, und
  • das Leergewicht zu reduzieren (um damit zumindest theoretisch ein 3,5-t-Reisemobil realisieren zu können).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Arminius »

mpetrus hat geschrieben: 06.08.2020, 16:35
Siehe 540 zu 560/70/80 zu 620, da hätte jeweils das Fahrzeug der "höheren" Baureihe drunter gehört.
Was ist denn eine "höhere" Baureihe?
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 05.08.2020, 19:18 Frischwasser hätte an die Stelle der Heizung unter der Sitzbank gehört. (Frostsicher)
Heizung in den Schrank/Fach hinter dem Bad. Da ist zu mindest bei meinem ML-T 560 viel verlorener Raum.
Abwasser Unterflur wo er jetzt auch vor der HA sitzt.
50cm längerer Radstand wäre natürlich auch schon was, das würde den Überhang (Hebelwirkung der Garage) massiv verkürzen.

Aber leider gibts das bei Hymer nicht. Das kostet wohl Aufpreis bei MB.
Aktuell habe ich folgendes Zitat gefunden:



Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied in der Berufungsverhandlung, dass der Kauf zurück abzuwickeln sei.
Das Urteil hat Bestand, eine Revision ist nicht zugelassen!

Zur Begründung:
Zitat aus dem Urteil:

“Die Beweisaufnahme hat ergeben, daß das Fahrzeug einen Sachmangel im Sinne des § 434 BGB aufweist, da es sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und die Beschaffenheit aufweist, die üblich ist, und die der Käufer nach Art der Sache erwarten kann.”

“Ein Mangel an der Bremsanlage kann nicht festgestellt werden ……..”

“Der Sachverständige hat aber festgestellt, daß …… / ……durch den ungünstigen Aufbau des Fahrzeuges eine Hebelarmwirkung auftritt, ……..und es daraus resultierend zu einer schwierigen Situation bezüglich der Beladung kommt……..Kritisch ist jedoch vor allem die Beladung des großen Stauraums im Heck des Fahrzeuges, der somit nur eingeschränkt zu nutzen ist, da dessen Nutzung leicht zur Überlastung der Hinterachse führt.”

“Zum gewöhnlichen Gebrauch eines Wohn- und Reisemobils gehört es jedoch, daß das Fahrzeug mit einer nach der Verkehrssitte üblichen Zuladung versehen und dann genutzt, d.h. gefahren werden kann. Die übliche Zuladung hängt auch vom Platzangebot des Reisemobils ab. Besitzt z.B., wie im konkreten Fall, ein Reisemobil eine sog. Heckgarage, so kann der Erwerber davon ausgehen, daß eine solche Garage auch entsprechend beladen werden kann und er nicht umgekehrt, die Garage völlig ungenutzt lassen muß, nur um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten….”

Quelle des Sachverhaltes und Zitat aus Wohnmobilforum


Da ist Hymer mit dem ML-T580 auf sehr dünnem Eis, trotz der seit 2019 serienmäßigen Verwendung des 4xxCDI mit 2430 Kg Achslast als Basis.

Grüße, Alf
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Guten Morgen an alle Teilnehmer,

die Idee, den längeren Radstand zu nehmen, solltet ihr mal an eurem Fahrzeug abmessen. Bei unserem ML-T 560 würde der Radkasten bei gleicher Aufbaulänge etwa 25cm in die Tür der Heckgarage wandern und somit den Zugang und die Heckgarage massiv verkleinern. Das hätte allerdings den kleinen Nebeneffekt, dass die Hinterachslast dann kein Problem mehr darstellt. Man könnte aber auch nur das mitnehmen, was wirklich benötigt wird. Auch die Heizung würde im Heck auf Grund des Gewichtes nichts bringen und die warme Luft hätte einen sehr langen Weg bis ins Fahrerhaus, in dem es im Winter am meisten gebraucht wird.

Grüsse, Micha
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz