ML-T Achslasten und Reifendruck

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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hwhenke
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Super,
Bitte dann auch große Schilder an die Türen; Aussteigen während der Fahrt verboten......
Es liegt auch am Verbraucher, die notwendigen Informationen vor dem Kauf einzuholen. Sonst sind wir bald so weit, daß der Hersteller bezahlen muß, wenn der Fahrer bei eingeschaltetem Tempomat zum Kühlschrank läuft und das böse Auto in den Graben fährt.

Wer ein Wohnmobil mit einer Länge von über sechs Metern kauft und erwartet bei einem GG von unter dreieinhalb Tonnen noch die Garage mit schwerem Gepäck zu füllen.
Ist nach meiner Meinung auf dem falschen Weg. Und der Gipfel ist dann die Verantwortung abzudrücken.

Es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt.....

LG Horst
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horst-lehner
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Und doch bleibt es Aufgabe des Reisemobilherstellers, dafür zu sorgen, dass nicht zwangsläufig -- und schon weit unterhalb der zulässigen Gesamtmasse -- die Hinterachse überladen ist. Wieso sollte ich als Käufer den Job des Konstrukteurs machen?
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hwhenke
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Hallo Namensfetter,
"zwangsläufig" ist ein dehnbarer Begriff.
Die Verantwortung hat immer der Fahrer. Wenn ich meine Fette Harley mitnehmen will, muß ich das Auto dafür aussuchen und nicht der Herstelle.

Wobei natürlich die Hersteller mit Macht verkaufen wollen und deshalb die Spanne zwischen Leer und Gesamtgewicht immer zu klein ist.

Wenn ich drei E Bikes in der Heckgarage stehen habe, ist bestimmt noch keine Überladung bei mehr als dreieinhalb Tonnen zu befürchten. Wenn ich das bei unter dreieinhalb mache kann es schon eng werden, je nach dem was da noch am Auto hängt. Typisches Beispiel "20 Liter im Tank" eine Regel die verboten sein müsste.

LG Horst
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2Ventiler
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst L

Wir brauchen nur abwarten bis dein Namensvetter sein neues Womo des erste mal Urlaubsfertig beladen hat und zu Kontrolle auf die Waage gefahren ist.

Ab dann wird auch diese Diskussion eine andere Richtung gehen, denn die Erkenntnis zur Belastung der HA ist doch sehr ernüchternd.

Und Horst henke, glaube mir du wirst überrascht sein, auch ohne eine HD hinten drauf. Das ganze gab es bereits in anderen Beiträgen, auch mit tatsächlichen Gewichtsangaben.

viewtopic.php?f=1&t=12317

Gruß Roger
Zuletzt geändert von 2Ventiler am 06.03.2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 06.03.2021, 15:48 Hallo Namensfetter,
"zwangsläufig" ist ein dehnbarer Begriff..

Wenn ich drei E Bikes in der Heckgarage stehen habe, ist bestimmt noch keine Überladung bei mehr als dreieinhalb Tonnen zu befürchten. Wenn ich das bei unter dreieinhalb mache kann es schon eng werden, je nach dem was da noch am Auto hängt. Typisches Beispiel "20 Liter im Tank" eine Regel die verboten sein müsste.

LG Horst
Hallo Horst,

Da täuscht du dich beim ML-T 580. :-| wir nehmen mit 2 Ebikes und leichtem Urlaubsgepäck schon die Akkus nach vorne in Richtung Fahrersitz, um die Hinterachse nicht zu überladen. Als bekennende Freisteher sind wir auf einen vollen Tank angewiesen.

Wiegedaten meines Fahrzeugs halb und voll beladen findest Du hier im Forum. (viewtopic.php?p=98819#p98819 hier falls du nicht suchen willst)

Die rein theoretisch 1.1 Tonnen Zuladung können wir wegen zu kurzen Radstand nur zu 700 Kg nutzen.

Grüße, Alf
Rembges
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Rembges »

Jetzt muss ich die bekennende Freihsteher doch mal fragen wo die ihren Müll und ihre Toiletten Casette entsorgen
GRUSS AN ALLE FREIHSTEHER
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hwhenke
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Natürlich an Entsorgungsstellen und in Mülltonnen. Wo denn sonst.
lg Horst
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Rembges hat geschrieben: 06.03.2021, 18:56 Jetzt muss ich die bekennende Freihsteher doch mal fragen wo die ihren Müll und ihre Toiletten Casette entsorgen
GRUSS AN ALLE FREIHSTEHER
Die Toiletten Cassette habe ich nie entsorgt. Die ist jahrelang mehrfach verwendbar.

Für Müll benutze ich Mülltüten. Die Tüten kommen gefüllt und zugebunden ins Zwischenlager, die Alu Kiste in der Heckgarage. An vielen Rastplätzen, Discounter, Campingplatz oder Müllplatz kann man die Tüten dann samt Inhalt entsorgen.

Grüße, Alf
hawe
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hawe »

Rembges hat geschrieben: 06.03.2021, 18:56 Jetzt muss ich die bekennende Freihsteher doch mal fragen wo die ihren Müll und ihre Toiletten Casette entsorgen
GRUSS AN ALLE FREIHSTEHER
Jetzt muss ich als bekennender Freisteher mal fragen, wieviel Müll Du in ein paar Tagen erzeugst, dass Du denn schon entsorgen musst :roll: ?
Und mit zwei Cassetten kann man schon eine Menge .... erzeugen :shock: , da kommt man auch eine ganze Weile hin.

cu
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Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Hiba »

.....und weil in England, und besonders in Schottland, die Entsorgungsmöglichkeiten rar sind haben wir drei
Cassetten. Die zweite hat ein eigenes Fach von außen zugänglich und die dritte steht dann in der Garage.

Gruß Hinnirk
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Hiba hat geschrieben: 10.03.2021, 11:31 .....und weil in England, und besonders in Schottland, die Entsorgungsmöglichkeiten rar sind haben wir drei
Cassetten. Die zweite hat ein eigenes Fach von außen zugänglich und die dritte steht dann in der Garage.

Gruß Hinnirk
Ja, so kommt man wieder auf das Thema Achslasten zurück. :P

Grüße, Alf
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hwhenke
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Im Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion um die möglichen Lasten beim ML T habe ich mal bei mir die einzelnen zugelassenen Lasten angesehen und bin etwas verwundert.
Mein Auto ist ein 419cdi ML T 580 4x4 mit ZLF
???? !!! Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 5880 kg !!! ???
Masse im fahrbereiten Zustand 2910 kg
Tatsächliche Masse des Fahrzeuges 3474 kg
Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand 4100 kg
Achslast 1 2000 kg
Achslast 2 2430 kg

Kann das jemand erklären?
LG Horst
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von 2Ventiler »

Ja, viel Luft um nichts verwendbares.

Nee, mal im ernst.

5880kg ist Fahrzeuggewicht mit Anhängergewicht.

2910kg die Angabe zum Fahrzeug gemäß Norm und ggf Zubehör.

3474kg kommt wo her?

Achslasten sind die max Belastung und wird dich bei entsprechender Uralubsbeladung noch überraschen. In unserem ersten Urlaub, noch ohne ZLF und HA Achslast Erhöhung, war ich mal eben400kg auf der HA zu schwer. Und glaub mir, nicht unnötiges mitgenommen. Der Hebel machts.

Gruß Roger
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KudlWackerl
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

hwhenke hat geschrieben: 15.03.2021, 18:29 Hallo,
Im Zusammenhang mit der hier geführten Diskussion um die möglichen Lasten beim ML T habe ich mal bei mir die einzelnen zugelassenen Lasten angesehen und bin etwas verwundert.
Mein Auto ist ein 419cdi ML T 580 4x4 mit ZLF
???? !!! Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 5880 kg !!! ???
Masse im fahrbereiten Zustand 2910 kg
Tatsächliche Masse des Fahrzeuges 3474 kg
Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand 4100 kg
Achslast 1 2000 kg
Achslast 2 2430 kg

Kann das jemand erklären?
LG Horst
Klar,

Kannst die Begriffe in Wikipedia nachschlagen.

Grüße Alf
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Sigi
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Re: ML-T Achslasten und Reifendruck

Beitrag von Sigi »

2Ventiler hat geschrieben: 15.03.2021, 18:43 ...

2910kg die Angabe zum Fahrzeug gemäß Norm und ggf Zubehör.

3474kg kommt wo her?

...

Gruß Roger
Das ist das fahrfertige Leergewicht einschl. der ab Werk eingebauten Sonderausstattung.
Die muss seit einiger Zeit zusätzlich zum Normleergewicht angegeben werden und ist Basis für die zugelassene Personenzahl.

Gruß
Sigi
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