Außentemperaturfühler Alde Heizung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Außentemperaturfühler Alde Heizung

Beitrag von Memke »

Hallo,

ich habe einen B 594 mit einer Alde 3010, leider ohne Außentemperaturanzeige. Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass wohl "nur" der Fühler für die Außenanzeige fehlt.
Ist ein ein plug n play? Oder muss die Anzeige noch progrmmiert werden?
Wo installiert man den Außenfühler am Besten? Unter dem Fahrzeug, oder auf dem Dach? Hat zufällig jemand eine Idee, wie man ohne großen "Schaden/Aufwand" durch die Außenhaut kommt?


Vielen Dank für Eure Antworten!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außentemperaturfühler Alde Heizung

Beitrag von KudlWackerl »

Einen Fühler am besten dort wo die Fühler des Fahrzeugs sitzen, hinter der Frontstossstange.

Dahin kommst du ohne Bohrung durch das Armaturenbrett.

Grüße. Alf
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Außentemperaturfühler Alde Heizung

Beitrag von Memke »

Danke ! Das werde ich mir mal anschauen!
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Außentemperaturfühler Alde Heizung

Beitrag von Thomas_RV »

Alde 3020 hier. Der Außentemperaturfühler ist 'Plug and play', wurde bei mir aber nicht wie von Alde angegeben am Bedienpanel sondern direkt an der Heizung eingesteckt. Ich würde vermuten, dass es bei der 3010 am Panel angeschlossen wird, aber vielleicht prüfst Du das nochmal, bevor du das Kabel verlegst.
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Außentemperaturfühler Alde Heizung

Beitrag von mike-no »

Habe Alde 3010. Mein Bedienpanel ist in der Wandverkleidung über der Aufbautür untergebracht. Hab den Einbau in Mainz bei Moser machen lassen. Das Kabel wurde nach rechts hinter dem Kühlschrank nach unten geführt. Es wurde ein Loch in den Doppelboden gebohrt und außen der Fühler fixiert. Das Loch wurde mit Kitt gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt.
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Außentemperaturfühler Alde Heizung

Beitrag von Memke »

Danke für den Tipp!
Tisum
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2021, 11:37
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 t, abnehmbarer Träger 130 kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Moers, Rheinland

Re: Außentemperaturfühler Alde Heizung

Beitrag von Tisum »

Hallo, ebenfalls vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Suche seit einigen Tagen nach dem besten Weg vom Paneel nach draußen.
So werde ich das auch machen. Übrigens : Frohe Pfingsten!
Heinz

Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl 🌍.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz