B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
tankred
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2019, 22:42
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003

B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von tankred »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Hymer B574, BJ2000 erworben, in gutem Zustand. Leider wurde das Wohnmobil einige Wochen nach dem Kauf bereits durch einen Parkrempler beschädigt - ich stand glücklicherweise daneben ;-)

Beschädigt wurde die Regendichtleiste (oder nennt man das Regenrinne?) auf der Beifahrerseite, die vom gegnerischen Fahrzeug mit dem Spiegel auf der Fahrerseite quasi vom Fahrzeug "weggelöffelt" wurde. Die Regenleiste wurde dabei über eine Strecke von >50cm aus der Verbindungsnut gezogen.

Nun suche ich im Großraum Hamburg eine Werkstatt, die so etwas mit hoher Qualität reparieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teilreparaturen auf Dauer fruchten werden, und setze auf einen Austausch der kompletten Leiste. Kann mir jemand von Euch einen guten Betrieb empfehlen? Ich bin bereits bei zwei Werkstätten gescheitert.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe,
Tankred.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ist es diese Leiste? .

Bild

Ich würde nur eine komplette Leiste durch eine Hymer-Werkstatt ersetzen lassen.
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
tankred
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2019, 22:42
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von tankred »

Hallo max_2,
ja, genau diese Leiste und auch diese Stelle. Vielen Dank für das Foto...

Ich bin hinsichtlich Vorgehen genau bei Dir - Teilaustausch ist hier nicht möglich. Leider ist mir gerade eine freie Werkstatt abgesprungen (war wohl auch keine gute Idee), eine bereits aufgesuchte Hymer Werkstatt in HH kommuniziert unglaublich schlecht. Mein Hoffnung war, dass mir jmd eine Werkstatt empfehlen kann, auch ohne Erfahrung mit genau dieser REparatur.

Gruß
Tankred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Johann »

tankred hat geschrieben: 18.10.2019, 11:39 Mein Hoffnung war, dass mir jmd eine Werkstatt empfehlen kann, auch ohne Erfahrung mit genau dieser REparatur.
Meine Hamburger Zeit liegt schon etliche Jahrzehnte zurück, insofern kann ich Dir nicht direkt helfen. Mein Tipp ist, such Dir eine gute Werkstatt, die auf Caravan- und/oder Reisemobil-Aufbauten spezialisiert ist. Das müssen keine HYMER- oder ERIBA-Spezialisten sein. Findest Du eher in den Außenbezirken von Hamburg, z.B. in Bramfeld, Volksdorf oder Rahlstedt. Und derartige qualifiziert und vertrauensvoll arbeitende Werkstätten kannst Du sicherlich auch für weitere Unterstützungen gebrauchen. - Weiterer Tipp: In Hamburg gibt es sicherlich viele Reisemobilfahrer, vielleicht auch direkt in Deiner Nähe. Frage sie einfach, welche Werkstätten sie kontaktieren.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Thomas_RV »

Wie wäre es mit Spann-An in der Nähe von Rendsburg (Osterrönfeld) ? Ist zwar ne längere Anfahrt aber eine große und kompetente Werkstatt.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Johann »

Wenn das so ist, empfehle ich gleich die (herstellerunabhängige) Caravan- und Reisemobil-Werkstatt bei uns in Ladenburg. Die ist runde 600 km von Hamburg entfernt, aber dort bin ich mit dem Service und den Ergebnissen bisher immer sehr zufrieden gewesen. Und derartige Werkstätten wird es in Hamburg und Umgebung auch geben.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von horst-lehner »

Diese Leiste ist in der Verklebung der Aufbauteile verankert. So was würde ich ausschließlich in einem Hymer-Zentrum reparieren lassen, wo so was schon öfter gemacht wurde. Bei nicht fachgerechter Arbeit droht Undichtigkeit des Aufbaus.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Johann »

horst-lehner hat geschrieben: 18.10.2019, 18:21 Diese Leiste ist in der Verklebung der Aufbauteile verankert. So was würde ich ausschließlich in einem Hymer-Zentrum reparieren lassen, wo so was schon öfter gemacht wurde. Bei nicht fachgerechter Arbeit droht Undichtigkeit des Aufbaus.
Ob nun HYMER-Zentrum oder freie Werkstatt - mir kommt es ausschließlich auf die Qualifikation des Monteurs an. Und da gibt es 'sotte' und 'sottige'. Ich bin bisher mit der Qualität der Arbeit durch die hiesige freie Werkstatt sehr zufrieden. Und wenn ich hier im Forum lese, dass die Werkstatt des HYMER-Händlers nicht selten überfordert ist oder Murks abliefert ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Sigi »

Ich kann Horst nur zustimmen.
Es ist sehr kompliziert, diese Leisten fachgerecht auszutauschen - und nur mit Spezialwerkzeug möglich.
Alles andere wäre Murks.
An meinem B 524 wurde das durch Dürrwang in Dortmund gemacht.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 18.10.2019, 23:07 Ich kann Horst nur zustimmen.
Es ist sehr kompliziert, diese Leisten fachgerecht auszutauschen - und nur mit Spezialwerkzeug möglich.
Alles andere wäre Murks.
JA und NEIN! Natürlich sollte eine HYMER-Fachwerkstatt für derartige Arbeiten prädestiniert sein. ABER, die werden doch nur versuchen, bei der Reparatur den Serienstand und die Serienqualität wieder herzustellen. Dazu fällt mir das jüngst von Uwe gelieferte Beispiel ein:
Bischof70 hat geschrieben: 17.10.2019, 13:43 So, nachdem bei unserem Original Hymer Siphon die Möchtegern Chrome Beschichtung vom Plastik abging, musste ein neue Ablauf in das Waschbecken….
Das ist eben nur HYMER-Serienqualität. Von Fall zu Fall gibt es auch bessere Lösungen, die für HYMER-Werkstätten verständlicherweise tabu sind, nicht aber für freie Werkstätten. Gerade deswegen sage ich nicht von vornherein NEIN, wenn mir eine freie Werkstatt empfohlen wird.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von horst-lehner »

Andere werden ganz sicher schlechteres als die Serienqualität abliefern, weil ihnen die richtige Vorgehensweise nicht bekannt und die notwendigen Spezialwerkzeuge nicht verfügbar sind.

Warum ich das weiß? Weil ich bei meinem Vorgängermobil kurz vor Ablauf der Dichtigkeitsgarantie sämtliche Kederleisten neu bekommen habe. Damals habe ich ausführlich nachgefragt, wie diese Reparatur durchgeführt wird. Die Konstruktion hat sich seit fast 20 Jahren nicht wesentlich verändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Johann »

Peter_R hat geschrieben: 19.10.2019, 17:08 liest Du eigentlich Deine eigenen Beiträge, bzw. die Ausgangsfrage?
JA. Aber ich halte es nicht wie der Mensch auf der Straße, der auf seine freundliche Frage "Kennen Sie sich hier aus?" nur diese Antwort hört "Ja". Absolut korrekt, aber nicht sonderlich hilfreich …
tankred hat geschrieben: 18.10.2019, 11:39 Leider ist mir gerade eine freie Werkstatt abgesprungen (war wohl auch keine gute Idee), eine bereits aufgesuchte Hymer Werkstatt in HH kommuniziert unglaublich schlecht.
'Tankred' hatte demnach mit einer HYMER-Werkstatt in Hamburg negative Erfahrungen sammeln müssen. Das könnte eine dieser Firmen sein.
-> Caravaning Service Center oHG in 22399 Hamburg
-> Kerkamm Camping Caravan Freizeit GmbH & Co. KG / Reisemobile Rohmann in 21502 Geesthacht
-> Kerkamm Camping Caravan Freizeit GmbH & Co. KG in 25337 Elmshorn
Und deshalb sucht 'Tankred' weiter. Zunächst natürlich nach einer fähigen Werkstatt für den aktuellen Fall 'Regenleiste'. Da er den B 574 erst seit kurzem besitzt und vermutlich noch längere Zeit nutzen möchte, wäre es doch gut, wenn er eine kompetente und kundenorientiert agierende Werkstatt für weitere mögliche Bedarfsfälle schon kennt.
Peter_R hat geschrieben: 19.10.2019, 17:08 Aber bestimmt kannst Du Deinen Standpunkt, was eine freie Werkstatt besser machen würde, untermauern.
Ich hatte keinesfalls behauptet, dass eine freie Werkstatt ALLES BESSER machen würde. Ich weiß nur, dass freie Werkstätten nicht auf Reparaturlösungen des Herstellers (-> 'betriebsblind') fixiert sind, sondern auch auf andere Lösungen zurückgreifen, die eine bessere Problemlösung versprechen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
tankred
Beiträge: 6
Registriert: 17.10.2019, 22:42
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von tankred »

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die vielen guten Antworten - ich bin beeindruckt von der Menge an Informationen!

Ihr liegt hier genau richtig, ich möchte möglichst den Serienzustand wieder erreichen (genau das steht mir seitens Versicherung auch zu). Hinsichtlich Lackschaden ist mir das nichtmal wirklich wichtig, aber die Dichtleiste MUSS vertrauenswürdig werden, damit auch keine Verschlechterung des Zustands eintritt, bislang war die Leiste nämlich dicht!

Einen freien Händler habe ich getestet: Erst alles gut, erstaunlich geringe Kosten von 300 Euro für die Arbeitsstunden. Auf kurze Nachfrage meinerseits (ich habe die notwendigen Arbeiten mit einem Posting eines Foreneintrags versehen) ist man sofort vom Angebot zurückgetreten. War vermutlich auch besser so.

Ich werde vermutlich nu beim Hymer-Vertragpartner landen, der zwar schlecht kommuniziert, aber zumindest weiß, was zu tun ist. Ich setze hier auf eine "enge Zusammenarbeit", damit ich auch bekomme, was ich will ;-)

Also, ich werde berichten.

Gruß Tankred (ach ja, das ist mein realer Name ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B574 Regenleiste defekt - kompetente Werkstatt gesucht

Beitrag von Johann »

tankred hat geschrieben: 20.10.2019, 16:11 Ich werde vermutlich nu beim Hymer-Vertragpartner landen, der zwar schlecht kommuniziert, aber zumindest weiß, was zu tun ist. Ich setze hier auf eine "enge Zusammenarbeit", damit ich auch bekomme, was ich will ;-)
Damit gibst Du dem HYMER-Händler und auch Dir eine Chance. Wenn die ersten Stolpersteine bewältigt sind, könnte daraus durchaus eine fruchtbare (nein, keine furchtbare!) Zusammenarbeit werden. Es kann durchaus sein, dass man Dir liebend gerne ein neues Reisemobil verkauft hätte, anstatt an einem 'uralten' B 574 'herumzuschrauben'. Alles nachvollziehbar. - Viel Erfolg beim 'Test' der HYMER-Werkstatt!
tankred hat geschrieben: 20.10.2019, 16:11 Gruß Tankred (ach ja, das ist mein realer Name ;-)
Diesen Vornamen germanischen Ursprungs habe ich erstmals gelesen, war mir bis dato unbekannt. Tschuldigung, dass ich den Namen in 'Gänsefüßchen' gesetzt hatte, und viele Grüße in meine alte Heimatstadt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz