Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

ich möchte in der Heckgarage kleinere Befestigungen anbringen. Auf der Vorderseite habe ich schon ein paar Sachen befestigt, jeweils geklebt und mit kleinen Spax 2,5 x 12 mm fixiert. Das hält für geringe Lasten. Geringe Lasten deshalb, weil die scheinbar solide Wand zum Fahrgastraum nur beidseitig eine dünne Schicht Presspan und etwas Styropor ist.

An der Rückwand und an den Seitenwänden bin ich mir nicht sicher. Ist das Alublech und Styrodur? Ich habe am Dach den Aufbau fotografiert:

Bild

Im Dach ist es Alublech/Styrodur oder -foam/Alublech. Kann man ja auf der Hymer Seite als Aufbau bewundern.

Was meint ihr ... macht es Sinn an der Aussenwand auch die Befestigungselemente zu kleben und dann mit Blechschrauben ins Alublech zu fixieren? für Pop-Nieten scheint mir das Alublech zu dünn.
Wie befestigt eigentlich Hymer das Innenleben an der Aussenschale? Zum Beispiel die Zurrschienen müssen ja sehr fest sein? Sind da irgendwelche Konstruktionsteile eingeschäumt?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 21.10.2019, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
dünne Schicht Presspan und etwas Styropor ist.
bist du dir sicher, das es sich um eine Spanplatte handelt und nicht um eine Sperrholzplatte?
Wenn du z.B. in der Garage das Fach zum Frischwasser Tank öffnest, dann siehst du auch, das es sich um Sperrholz handelt.
Sperrholz hat eine höhere Dichte und Auszugswerte als Spanplatten bei gleichem Gewicht und gleicher Stärke/Dicke.
Daher wird im Regelfall vieles mit (Birken)Sperrholz im WoMo verbaut.

Wie dick ist denn die "Pressspan" Platte, da die Dichte und Auszugswerte mit der Dicke rapide senken.
Je dicker eine Spanplatte, desto mehr 'lose' Mittelschicht ist vorhanden.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von TanSri »

Hallo Alf,
Hymer setzt selbst wohl auf die Klebehalterung, wenn es um Befestigung von schweren Teilen geht. Meine Reserveradhalterung, die werksseitig innen an der Rückwand der Garage befestigt ist, ist definitiv geklebt.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hannes,

Wenn du zu deiner Frage einen Thread eröffnest, stelle ich dazu ein Bild zur Verfügung.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von Scout »

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

TanSri hat geschrieben: 20.10.2019, 12:59 Hallo Alf,
Hymer setzt selbst wohl auf die Klebehalterung, wenn es um Befestigung von schweren Teilen geht. Meine Reserveradhalterung, die werksseitig innen an der Rückwand der Garage befestigt ist, ist definitiv geklebt.
Prinzipiell bin ich auch für Kleben, aber auf dem Blech ist noch eine Folie verklebt. Ob es wohl hält, darauf wiederum Halter zu kleben?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von TanSri »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.10.2019, 13:02 Ob es wohl hält, darauf wiederum Halter zu kleben?

Grüße, Alf
Gute Frage, aber da der Reservereifen ja alles andere als ein Leichtgewicht ist und er bisher bombenfest hält, bejahe ich die Frage ganz optimistisch einfach mal.
Gruß von der Küste
Udo
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

PUAL 1.0 bestand noch in der Aussenhaut aus Alu in Mitte PUSchaum und Sperrholzschicht Innen.
PUAL 2.0 besteht aus einer Innen- und Außenhaut aus Aluminium und verbesserter Schaumkomposition für die Mitte.

Ab wann PUAL 2.0 bei Hymer eingesetzt wird, keine Ahnung, aber so wie es ich es sehe, erst vor kürzerer Zeit.

Bei meinem alten, nicht Hymer Fahrzeug, habe ich an der Rückwand eine Buchenleiste geklebt und dann an dieser Buchenleiste feste Zurrösen geschraubt, da es nur unten feste Zurrösen gab.
Auch ich habe immer nur geklebt, da ich keine Ahnung hatte, ob dahinter irgendeine Leitung liegt.
Daher habe ich immer eine Buchenleiste geklebt wenn ich an der Außenhaut etwas befestigen musste.
Aber dann auch vorher geplant was muss / kann ich noch an diese Leiste schrauben / befestigen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Kleinandi hat geschrieben: 20.10.2019, 15:39 Hallo
Die neueren haben auch innen Alu
Schrauben ..Kleben , dann löst sich im schlechten Fall nur die Beschichtung
LG Andi
Meinst du und oder oder?
Vonnik
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019, 20:10
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von Vonnik »

Wie ich bei einer Werksbesichtigung gesehen habe, werden an den Stellen wo etwas befestigt wird sogenannte Streckmetallteile vor dem schäumen eingelegt. Die sehen etwa wie ein Metallsieb aus und geben den Schrauben den nötigen Halt.

Der Reserveradhalter wird sicherlich auch so befestigt sein.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Lars50
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2018, 13:25
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4X4

Re: Ins Blech bohren? Hymer ML-T

Beitrag von Lars50 »

Hallo
Ich habe bei meinem MLT Bj 2019 weitere Zurrschienen mittels Sikaflex und kleinen Spaxs-Schrauben an der hintere Garagenwand befestigt. Tisch, Stühle, Fahrräder halten Problemlos. Für meinen Roller habe ich mir eine Siebdruckplatte 22 mm mit Befestigungsösen und Vorderradwippe gebaut, die ich nur dann nutze wenn der Roller mitkommt. Die Platte lege ich nur auf Antirutschmatten in den Kofferraum. Roller hält allen Fahrbewegungen perfekt Stand. (Schlaglöcher, schlecht Wege Strecken und einer Vollbremsung ungewollt konnte meinen Lösungen nichts anhaben). Reserveradhalter wurde Werkseitig mittels langen Schrauben durch Pual 2,0 geschraubt und in der Garage mit einer Konterplatte versehen. Reserverad außenliegend. Je nach Anspruch sollte Kleben halten.
Gruß Lars
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz