Bedienung ALDE 3020 Compact

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Bedienung ALDE 3020 Compact

Beitrag von arrufi »

Hallo an alle ALDE-Heizungs-Besitzer:
Ich stehe mit der Bedienung des Panels für die ALDE 3020 irgendwie auf Kriegsfuß, und die Bedienungsanleitung ist da m. E. auch nicht recht aufschlussreich.
Mir will sich nicht so recht erschließen, warum man an dem Panel separat eine Tag- und eine Nachteinstellung programmieren kann. Denn eigentlich ist doch durch die Festlegung einer Zeiteinstellung, die andere automatisch mit festgelegt. Wenn ich also den Tag von 7:00h bis 22:00h einstelle, dann wäre doch automatisch die restliche Zeit die Nachtzeit, oder? Welche Einstellungen gelten z. B. in der Zwischenzeit zwischen Tag und Nacht, wenn ich den Tag von 07:00h bis 18:00h definiere und die Nachtzeit von 22:00 bis 6:00h morgens? Oder wenn sich die Zeitspannen für Tag- und Nachtzeit überlappen? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke und Gruß
Horst
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Bedienung ALDE 3020 Compact

Beitrag von Schnabu »

Hallo Horst,

ich sehe das so - wenn Du auf Nachteinstellung schaltest, dann wird die Temperatur auch am Tag auf der der eingestellte Nachttemperatur gehalten.
Z.B. Deine Wohnmobil wird ein zwei Tage nicht gebraucht und Du kommst zurück dann hast du eine überschlagene Temperatur im WoMo und nichts ist eingefroren.
Berichtigt mich bitte, wenn das nicht so ist.

Schöne Grüße
Uwe
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bedienung ALDE 3020 Compact

Beitrag von horst-lehner »

Die Alde hat 3 Temperatureinstellungen -- wenn weder Tag noch Nacht ist, gilt die dritte.

So kann man z. B. im Skiurlaub tagsüber eine andere Absenktemperatur einstellen als nachts. Morgens und abends (außerhalb der für Tag und Nacht programmierten Zeiten) wird dann normal geheizt. Ich find's ungewohnt, aber praktisch.

Grüße von Horst
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Bedienung ALDE 3020 Compact

Beitrag von arrufi »

Danke an euch beide für die Antworten.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, eure Empfehlungen auszuprobieren. Soblad ich das getan haben, melde ich mich nochmal mit meinen Erkenntnissen.

Gruß Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz