Seitenscheibe Löcher B-SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Teeyop

Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Hallo, auf der Beifahrerseite hat die geklebte Seitenscheiben zwei Löcher. Welche Funktion haben diese ? Habe sie zugeklebt weil bei Dauerregen langsam aber wenig Wasser eindringt.

https://abload.de/image.php?img=f7a969 ... ltk93.jpeg

Gruss Tee
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bernd_K »

Die sind zur Entwässerung der Innenscheibe (Schwitzwasser) und waren bei den ersten Modellen offen.
Inzwischen sind dort Kunststoff-Kappen drübergesetzt, so dass die Ablauffunktion erhalten bleibt. Sollte man nicht zukleben. Dein Händler kann dir die sicherlich einsetzen.

Gruß Bernd
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

da schau her, mal sehen was ich am Montag bei Hymer gesagt bekomme :-D
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

Sind diese Löcher innen oder außen?
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Außen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

Dann sind die mit Sicherheit nicht original so vorgesehen.
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

Die sind bei mir auch nicht... Es gab in der Vergangenheit wohl Probleme mit Beschlagen Scheiben, nicht das da jemand mal ein Loch reingebohrt hat...
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von hastef »

Die gehören da schon hin. Wie bereits Bernd geschrieben hat, waren die bei den ersten Modellen noch offen. Der Händler rüstet aber Kunststoffabdeckungen nach - so zumindest bei uns. Das Betrifft jedoch nur Seitenscheiben mit Doppelisolierglas.

Grüße
Stefan
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

Hallo Tee,

welches BJ ist denn Dein B SL 674? -

Grüße

Uwe
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

2018
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

Ok, bin raus, mein b-sl ist 2014...
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von TKM »

Diese B-SL sind wohl so die schlimmsten Fehlkonstruktionen des Konzerns. Ab 90km/h kann man sich in der Karre nicht mehr mit normaler Lautstärke verständigen. Das liegt u.a. an der gesamten Bugmaske, deren Scheiben bei mir nachträglich nochmals mit Silikon verfugt wurden. Das muss man sich mal geben, die hauen da einfach Silikon rein und meinen so jetzt ist gut. Die Fahrertür und das dahinterliegende Staufach sind komplett undicht. Das kann allerdings nicht einfach mit Silikon nachträglich verpfuscht sondern, sondern müsste im Grunde durch eine völlig neue Konstruktion verändert werden. Wenn ich im Regen überholt wurde, hörte sich das so an als ob das andere Fahrzeug durch unsere Karre fährt. Es ist unglaublich was die da für Ingenieure haben müssen UND(!) das solche Fehlkonstruktionen überhaupt auf den Markt gebracht werden.

Was bin ich froh diesen fahrenden Schrotthaufen einigermaßen gut verkauft zu haben.
VG

Thomas
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Wir sind froh den BSL fahren zu können, am Konzept von Hymer gefällt mir auch nicht alles. Mit unserer Bugmaske haben wir keinerlei Probleme und selbst bei 120 km/h gleitet unser BSl einwandfrei. Starken Wind mag ohnehin kein Aufbau, egal welcher Hersteller. Das der BSl unten herum im Fahrerbereich kaum isoliert ist , aber dafür das teure Arktispaket mit dollen Scheiben verkauft wird...ist schon lustig, aber dagegen kann man eine Menge machen. Inzwischen sind 30 Meter Armaflex im BsL verarbeitet, zwar extrem aber sehr sehr ruhig. Trotzdem blieb es bei niedrigen Temperaturen während der Fahrt immer noch recht kühl im Fussraum, weil der Lufteinlass in der Bugmaske überdimensioniert ist. Mit einer Abdeckung kommt das Kühlwasser endlich in den Regelbereich , die Heizung bringt Wallung und es bildet sich im Öldeckel kein Kondensatschlamm mehr. Wenn ich das Elend eines Artofahrers lese, dessen komplette GFK Maske instabil, weil zu filigran ist, dann sind wir mit Hymer noch gut bedient. Bisher konnten wir alle Mängel, Murks und Unzulänglichkeiten beheben oder verbessern, und selbst meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Ducato ist innerhalb eines Jahres mit 44000 km gewichen. Der BsL, auch wenn vieles nachbearbeitet werden muss, ist mit seinem Chassis eine Innovation.. .nur haben es selbst die Verkäufer nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von TKM »

Ja na klar ich kaufe mir ein Fahrzeug für 140.000€ und klatsche dann noch selber überall Armaflex rein, weil die nach 50 Jahren Wohnmobilbau einfach total verblödet sind.
Von mir bekommen die jedenfalls keinen Cent mehr das steht mal fest. Insgesamt jetzt drei neue Wohnmobile über 100.000€ in den letzten 9 Jahren, zwei davon Hymer die einfach nur Horror waren.

Wo bitte soll man bei dem ganzen Pfusch eigentlich anfangen?!? Schraub mal deine lächerlichen Lampen in der Heckgarage raus und schau was für eine Qualität das ist und wo die herkommen. Um nur mal eine Kleinigkeit als Beispiel zu nehmen, ich könnte hier richtig ausholen aber was bringt's.

Man sollte sich wirklich mal die Arbeit machen und das alles medienwirksam Öffentlich machen, was das für eine Bastelbude ist. Aber solange es Leute gibt in diesem Land die alles schönreden, kann man sich das auch sparen. Das Totschlagargument sämtlicher Diskussionen ist immer, uns gehts doch gut anderen viel schlechter oder andere können es auch nicht besser.

Bei einem neuen PKW würde das niemand so hinnehmen, jetzt fragt euch mal warum...........?!? Kleiner Tip von wegen Monopol!
VG

Thomas
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Was kaufst du dann den billigen Mist ? Morello, Concorde und Phönix helfen dir gerne, aber die Lampen sehen da auch nicht besser aus.....kommt alles von den gleichen Lieferanten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz