Seitenscheibe Löcher B-SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 03.11.2019, 21:07 Von mir bekommen die jedenfalls keinen Cent mehr das steht mal fest. Insgesamt jetzt drei neue Wohnmobile über 100.000€ in den letzten 9 Jahren, zwei davon Hymer die einfach nur Horror waren.
Wenn Du innerhalb von nur 9 Jahren Dir 3 nagelneue Reisemobile gekauft hast, dann hast Du
  • Dich ausschließlich von der Optik blenden lassen,
  • unbedingt immer das Neueste vom Neuen haben wollen,
  • auf Qualität offensichtlich keinen großen Wert gelegt, und
  • zu viel Geld übrig gehabt.
Der Kauf eines Reisemobils will gründlich überlegt und durchdacht sein, es ist doch keine Anschaffung nur für kurze Zeit. Es sei denn, dass sich die Umstände zwischenzeitlich überraschend geändert haben.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

:mrgreen:

Zurück zum Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lüftungslöcher auf die Außenseite gehören.

Kann es sein, dass die Scheibe falsch herum montiert wurde?

Grüße, Alf
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

Thomas, was bringst Du hier eigentlich mit Deinem Beitrag den ganzen Post durcheinander - es ging um ein Loch in der Scheibe und nicht um Qualität von HYMER. Nur weil Du anscheinen schlechte Erfahrungen mit deinem Schrotthaufen gemacht hast muss das nicht jeder haben...

Wie geschrieben wurde, kaufe was anständiges und Du hast Deine Ruhe... achja... jetzt defienieren wir erstmal was ist "anständig" - weil auch da immer was ist... mach doch einfach mal nen Post "quälität" auf, dann kann jeder der will dort was reinhauen, aber nicht hier... man oh man... die Stänkerer gehen mir wirklich auf die Nerven...

Grüße von einem zufriedenen HYMER Eigner, obwohl er einen Werkzeugkasten und Material immer dabei hat und auch regelmäßig was ist ;-)

Uwe
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

Hi Alf,

ich habe ein Bild in Google gefunden wo man das Loch an einem Neuwagen sieht - scheint wirklich "Standard" zu sein - ein gewissen Stirnrunzeln ist allerdings bei mir auch ;-)

Grüße

Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

Dass es mehrere Fahrzeuge trifft, schließt einen Fehler nicht aus.

So eine systematische Fehlkonstruktion (im Potentialausgleich) enthält mein Fahrzeug auch, weder vom Händler noch direkt von Hymer war dazu trotz schriftlicher Nachfrage eine Antwort zu erhalten.

Offensichtlich montieren die Herren und Damen in der Fertigung nach (falsch verstandener?) Vorgabe und niemand macht sich später Gedanken ob es richtig oder Falsch ist.

Definitiv gibt es keine Qualitätssicherung, Bei meinem Hymer waren mehrere sofort sichtbare Montagefehler vorhanden.

Worin bitteschön soll der Sinn einer Scheibenentlüftung nach außen sein?

Hoffentlich meldet sich der TE gelegentlich mit der Lösung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bernd_K »

Hatte ich ja schon geschrieben: Entwässerung der Innenscheibe. Durch das Schiebefenster eingedrungenes und auch Schwitzwasser von innen soll ablaufen. Man kann von außen (bei richtiger Montage) den "Entwässerungskanal" mit feinem Draht durchstechen....
Gruß Bernd
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Hallo, war heute bei Hymer und habe auf die schnelle Stopfen bekommen. Passen aber nicht .....war aber nett gemeint. Mit einem Ablauf von Innen dachte ich auch erst....dann machen diese im Bereich des Schiebefenster Sinn...da ist aber nur ein Loch. Die beiden anderen sind aber im Festteil vorn und da bleibt das Wasser zudem im Innenbereich stehen. Werde mal die Technik in Waldsee anschreiben....
Achja Wasser dringt vornehmlich bei Regenschauer im Stand ein, während der Fahrt kaum bis nix...... :shock:
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Guten Morgen.....danke für deinen Hinweis Bernd. Die Löcher müssen offen bleiben und es ist ein Tunnelsystem für das Wasser welches mehr oder weniger durch die Seitenscheibe kommt.
Gut am BSL ist der hohe Hintern, welcher Keile und Gedöns zu 99% überflüssig macht, nur der Seitenscheibe gefällt die Neigung nach vorne nicht.....
Nun meine Frage , mit welchem Mittel kann die Dichtfläche des Schiebefensters pflegen ? Ist ja keine klassische Gummidichtung, sondern eher mit Pelz.. :-)

Gruss Tee

heute ruft der Weinhandel Michel in Bingen.. :-D , danach wird es erst mal völlig egal sein wo was läuft.
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

Was hat der hohe hinter damit zu tun das man zu 99% keine Keile braucht? Bin da gerade überfragt
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Mit Längsbetten und hinten hoch, gleicht oft das Gefälle bei vielen Stellplätzen aus....
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

Nu, wenn du der glückliche bist der immer richtig herum zum Gefälle steht dann stimmt es... Bei mir ist es durch den hohen Hintern eigentlich oft so das ich vorne was unterlege da man sonst bergab läuft...
Teeyop

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Teeyop »

Segler sind da vielleicht unempfindlicher....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

Bischof70 hat geschrieben: 09.11.2019, 21:40 Nu, wenn du der glückliche bist der immer richtig herum zum Gefälle steht dann stimmt es...
Total praktisch ist es, erst den potentiellen Stellplatz zu checken und dann die Parkrichtung zu wählen. Sehe ich genauso.

Grüße, Alf
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Seitenscheibe Löcher B-SL

Beitrag von Bischof70 »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.11.2019, 22:19

Total praktisch ist es, erst den potentiellen Stellplatz zu checken und dann die Parkrichtung zu wählen. Sehe ich genauso.

Grüße, Alf
siehste,das ist doch das schöne an uns Campern... jeder macht es anders... der eine legt wert auf den Stellplatz, der andere evtl mehr auf die Aussicht... :lol: Ich versuche immer beides zu verbinden, und wenn dann die Keile drunter müssen, dann bin ich immer froh sie zu haben...

Grüße

Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz