Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
condor6
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018, 21:49
Fahrzeug: anderer Hersteller

Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Beitrag von condor6 »

Hallo liebe Duschtassenexperten.

Ich habe einen Hymer B574 Bj 2000 mit defekter Duschtasse gekauft. Da diese bei Hymer noch lieferbar ist, habe ich die alte ausgebaut. Das heißt ich musste sie Stück für Stück herausbrechen, da sie eingeklebt war. Im Zuge dieser Demontage musste ich leider erkennen, dass der Einbau nicht so einfach sein wird, da die Wandverkleidung der Nasszelle über dem Rand der Duschtasse mit Kederleisten montiert ist. Hat von euch schon jemand so eine Duschtasse getauscht, bzw kann mir jemand Tipps geben wie ich die Duschtassen hinter die Wandverkleidungen bekomme ohne diese zu beschädigen (bestehen nur auch ganz dünnen weißen PVC Material )?
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps
LG
Anton
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Beitrag von Heiko »

Hallo,

aufgrund des hohen Aufwand habe ich mit eine neue Schale in die alte gerissene kleben lasse.
Das hat super geklappt, hilft dir jetzt aber nicht mehr, da die alte schon raus ist.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Beitrag von max 2 »

Hallo Anton " condor6 "

Mit Bildern könnten hilfreiche Tipps besser gegeben werden :idea:

Nur Info

viewtopic.php?f=9&t=11537

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 03.11.2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
condor6
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018, 21:49
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Beitrag von condor6 »

Heiko hat geschrieben: 03.11.2019, 00:16 Hallo,

aufgrund des hohen Aufwand habe ich mit eine neue Schale in die alte gerissene kleben lasse.
Das hat super geklappt, hilft dir jetzt aber nicht mehr, da die alte schon raus ist.
Ja, geht leider nicht mehr. Aber bei der neuen Tasse mussten doch die Ränder entfernt werden. Wie habt ihr das gemacht dass es einen schönen Abschluss bzw. Übergang gibt?
Lg
Anton
condor6
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2018, 21:49
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Beitrag von condor6 »

max 2 hat geschrieben: 03.11.2019, 01:16 Hallo Anton " condor6 "

Mit Bildern könnten hilfreiche Tipps besser gegeben werden :idea:

Gruß
Hallo max, habe leider keine ahnung wie hier bilder hochgeladen werden können. aber man sieht es nur die nasszelle ohne duschtasse. wenn du mir sagst wie ich bilder hochladen kann mach ich es gerne.
lg
anton
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Beitrag von Heiko »

condor6 hat geschrieben: 03.11.2019, 01:34
Heiko hat geschrieben: 03.11.2019, 00:16 Hallo,

aufgrund des hohen Aufwand habe ich mit eine neue Schale in die alte gerissene kleben lasse.
Das hat super geklappt, hilft dir jetzt aber nicht mehr, da die alte schon raus ist.
Ja, geht leider nicht mehr. Aber bei der neuen Tasse mussten doch die Ränder entfernt werden. Wie habt ihr das gemacht dass es einen schönen Abschluss bzw. Übergang gibt?
Lg
Anton
Bei meiner Version war das eine extra angefertigte Bodenplatte, die genau in die alte Wanne passt.
Die wurde von einer Firma eingelebt und am Rand mit Acryl abgedichtet.

Schau dir das hier mal an:
viewtopic.php?f=11&t=6494&p=39334&hilit ... nne#p39334
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: Duschtasse Hymer B574 Bj 2000

Beitrag von camilo »

How about installing your new bathroomfloor and then just covering the existing side walls with new laminate walls (formica etc.) in such a way that the laminate overlaps the edges of your new bathroomfloor? And then you can have a choice of colour too! I had a 2000 B 574, but I can not recall if my suggestion applies to your situation. I think it might work for my 2006 B514 though it will not be easy. Fortunately my bathroom floor is still in perfect condition (except for the yellow staining....)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz