Montageschlampereien bei neuem Hymer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von max 2 »

Allrad_Alex hat geschrieben: 02.12.2021, 13:16 Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir werden nun endlich nächste Woche Montag unseren neuen ML-T 580 4x4 übernehmen. Es ist unser erstes Wohnmobil, ich muss gestehen, ich bin etwas aufgeregt.

Eine Inaugenscheinnahme vor kurzem (auch auf dem Dach) zeigte zumindest im Bereich eines Dachdurchlasses ein recht schlampiges Bild.

Bild

Das Fahrzeug ist sozusagen fabrikneu und sieht so aus. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße Alex
Hallo

Es ist kein Montagefehler , sondern eine Frechheit. :twisted:
Klebepads und Dichtmasse.

Nur Anregung über Verteilerdosen.
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=32762#p32762

Ich verwende nur Dosen mit Dichtungen und schraubbaren Deckel und wasserdichten Kabelverschraubungen aus Kunststoff.
https://www.reichelt.de/panzergewinde-c7741.html?&nbc=1

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Hapo »

Die Dachdurchführungen hab ich im Zuge der PV Erweiterungen nach einem halben Jahr getauscht. Durchführungen hatten Risse und die Leitung viel zu Schwach ausgelegt. Der Regler war nur ein MP aber der musste an der Mehrleistung sowieso angepasst werden. Türverkleidung lose, Satkabel und die Hydraulik für den Fernsehr defekt sonst bis jetzt alles ok. Warum die Anzeigen über der Türe und im Schrank verteilt ist mir ein Rätsel. Hab nun alles über der Türe verbaut.
Aber auch Morelo Fahrer haben mit der Verarbeitung ähnliche Probleme und sollte eigentlich in dieser Preisklasse nicht sein.
Lg Hapo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Johann »

Allrad_Alex hat geschrieben: 02.12.2021, 13:16 Das Fahrzeug ist sozusagen fabrikneu und sieht so aus.
Hallo Alex,
ne, ein fabrikneues Fahrzeug darf so natürlich nicht aussehen. Ohne Deine Erläuterungen würde ich davon ausgehen, dass das Reisemobil mitten aus der Produktion herausgenommen und - ohne Endkontrolle und Finish - versehentlich dem Händler überstellt worden war. SO NICHT :!:

Wenn der Händler als Euer Vertragspartner das Produkt so an (s)einen Kunden übergeben will, dann muss er damit rechnen, dass der Kunde entsprechend reagieren wird, und das unfertige Produkt nicht mit echten Euros bezahlen wird. Sondern vielleicht in türkischer Lira ;-) --- Jetzt kommt es darauf an, wer von den Vertragspartnern die stärkeren Nerven hat, Ihr oder der Händler. Der Verkäufer möchte sicherlich so schnell als möglich seine Rechnung beglichen haben, zumal der Hersteller in Bad Waldsee auch schon Geld möchte oder schon von ihm erhalten hat.

:idea: Macht ihm deutlich, dass er als Vertragspartner gute Ware gegen gutes Geld zu liefern hat. Er muss also dafür Sorge tragen, dass auch der schon festgestellte Murks sachgerecht beseitigt wird. Umfangreiche Nacharbeiten sind offensichtlich fällig. Im enger Abstimmung mit der Hymer GmbH & Co. KG (vermutlich Kundendienst) wird er die einzelnen Maßnahmen definieren und sorgfältig durchführen. Erst dann kann die (gemeinsame) Endabnahme und Übergabe an Euch erfolgen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Allrad_Alex »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.12.2021, 13:35


Willkommen im Club!

Grüße, Alf
Hallo Alf,

bekomme ich auch ne Club-Card? :-)

Ich habe mich - und Danke an dieser Stelle für Eure Antworten - heute Abend nochmals höflich wie bestimmt an den Händler gewandt und um entsprechende Nachbesserung bis zur Übergabe gebeten. Let´s see... Ich werde berichten.

Allen ein schönes Wochenende, nächste Woche wird spannend für meine Frau und mich.

Beste Grüße Alex
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von mefor »

Sieht bei meinem MLI 780 so ähnlich aus. Ist nur etwas "sauberer" montiert worden. Ein Problem sehe ich bei mir nicht. Die zweite Kabeldurchführung ist auch verschlossen (jedenfalls so wie ich das sehen konnte) und der Kabelhalter ist fest.
Gewünscht hätte ich mir eine andere Durchführung, da gibt es bessere. Auch ist das Ganze zwei mal vorhanden, zwei Solarplatten, zwei Durchführungen. Das hätte man besser mit Kabelkanal und nur einer Durchführung machen können. Aber so ist es aus dem Werk gekommen.

Bild
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Allrad_Alex »

Guten Abend an alle,

ich habe heute Abend eine E-Mail des Werkstattleiters meines Händlers bekommen. Er hat auch Bilder mitgeschickt. Bitteschön:
Bild

Und noch ein Bild wurde mir gesendet, wo explizit auf den 1. Punkt von Alf eingegangen wurde (fehlende Schutzisolierung). Diese ist doch vorhanden, klasse finde ich diese Art der Erläuterung.
Bild

Danke für Euren Input, insbesondere ein explizites Dankeschön an Alf. Man schaue sich die Kabelbefestigung sowie die neue Durchführung an. Ganz herzlichen Dank!

Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende,
ich werde im Lauf der nächsten Woche über die Übernahme/Abnahme berichten.

Grüße Alex
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Na also, geht doch! :mrgreen:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von max 2 »

mefor hat geschrieben: 03.12.2021, 02:34 Sieht bei meinem MLI 780 so ähnlich aus. Ist nur etwas "sauberer" montiert worden. Ein Problem sehe ich bei mir nicht. Die zweite Kabeldurchführung ist auch verschlossen (jedenfalls so wie ich das sehen konnte) und der Kabelhalter ist fest.
Gewünscht hätte ich mir eine andere Durchführung, da gibt es bessere. Auch ist das Ganze zwei mal vorhanden, zwei Solarplatten, zwei Durchführungen. Das hätte man besser mit Kabelkanal und nur einer Durchführung machen können. Aber so ist es aus dem Werk gekommen.

Bild
Hallo

Fehlen an der Dachdurchführung die äußere Verschraubung mit Dichtung. :?:

Für die Kabelverschraubungen aus Metall gibt es besserer Alternativen. :idea:

https://www.obo.de/produkte/industriein ... tgrau.html

https://www.campingwagner.de/search_res ... %BChrungen

Für leere Verschraubungen gibt es Verschlussstopfen. :idea:

https://www.obo.de/produkte/industriein ... nd-pg.html

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

die Kabelverschraubung ist schon okay. Die Dichtung liegt innen. Die ist deutlich besser als die OBO Version, da das ganze besser vor UV-Licht geschützt ist. Die Dachdurchführung ist schon sehr hochwertig und kommt aus dem Heavy Duty Bereich, daher auch das Druckgussgehäuse.
max 2 hat geschrieben: 04.12.2021, 02:15
Für die Kabelverschraubungen aus Metall gibt es besserer Alternativen. :idea:

https://www.obo.de/produkte/industriein ... tgrau.html

https://www.campingwagner.de/search_res ... %BChrungen
Etwas seltsam ist schon die Kabelführung und der Glaube, dass billige Kabelclipse lange auf den Dach kleben bleiben. Hier nimmt man i.d.R. die Version ohne diesen Schaumklebestreifen und verklebt das Terminal mit 2K-MS-Polymer. Das hat leider den Nachteil, dass man das Kabel erst nach 15min anclipsen kann.

Auch würde ich der Anschlussdose auf dem Panel nicht lange zutrauen, dass das Wasser nicht irgendwann zwischen Kragen und Deckel in den Kasten läuft. Dieser Kasten ist für die Unterseite (Überkopfmontage) eines Panels entwickelt worden, so dass das Wasser immer nach unten ablaufen kann. Auch versprödet die Deckeldichtung durch die andauernde thermische Belastung (schwarzer Kasten in praller Sonne). Ich würde den Deckel und die Seite mit Alu-Klebeband ummanteln, das dichtet oben zusätzlich ab und senkt die Temperatureintrag durch die Sonne.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz