Montageschlampereien bei neuem Hymer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von mpetrus »

@Alf

dadurch sparst du aber nur deine "Arbeitszeit" das WoMo zum Händler zu bringen. Jedoch werden die "Werkstatt km" zur Reparatur trotzdem auf dein WoMo gefahren. Ob nun vom Händler oder von dir.
Wenn jemand 2Std. Anfahrt zum Händler hat, sind das Schätzungsweise 150km einfache Strecke.
Das geht dann ganz schnell in die Wertminderung des Fahrzeugs beim Wiederverkauf (auch wenn du die 30Cent pro km geltend machst), ohne den Nutzungs-/Spaßausfall weil das "Ding" ständig und lange beim Händler auf dem Hof und nicht am Urlaubsort steht.

Es ist grundsätzlich ärgerlich wie die Händler bzw. Hymer mit den Reklamationen der Kunden umgeht.
Es muss erst der Mangel vom Händler begutachtet werden, Fotos per Mail werden oft nicht akzeptiert. (Also Anfahrt nur zum "gucken")
Dann stellen die Händler eine Anfrage bei Hymer ob der Mangel anerkannt wird, erst dann werden entsprechende Ersatzteile bestellt. (erneute Anfahrt zur Reparatur)
Ich habe über 4 Monate auf den tausch meines Tisches gewartet, weil sich die Laminatschicht/Verklebung gelöst hat. Das kann es wirklich nicht sein.

Mein Vorgängermodell war ein Chausson. Da hatte ich die Mängel telefonisch oder per Mail angemeldet, dann hat der Händler alle Ersatzteile besorgt und an einem Termin ohne zu mucken die Mängel beseitigt.
(Wobei es nur zwei Mängel an dem Mobil gab. Anders als beim doppelt so teuren ML-T)
Er hatte mir auch einfach ein TV Gerät per Post zugesendet und ich habe es selbst getauscht und das kaputte Gerät portofrei zurück gesendet. So kann Kundendienst auch funktionieren.

Was leider an "Schlampereien" in Spätfolge dazu kommt, ist die Rostvorsorge des Basisfahrzeugs. Hymer kauft ja billig ein, nimmt auch mit Absprache der Zulieferer so Kleinigkeiten wie Hohlraumkonservierung oder Dämmung bei der Bestellung der Basisfahrzeuge raus. So kann der Einkaufspreis auch optimiert werden. Ich empfehle aus diesem Grund jedem Wohnmobilbesitzer 1000€ für eine nachträgliche Konservierung zu investieren. Sonst habt ihr in 8-10 Jahren mit der "braunen Pest" (Rost) am Basisfahrzeug zu kämpfen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von wickerl »

mpetrus: (auch wenn du die 30Cent pro km geltend machst), Hymer Sulzemoos macht das so, ca. 25,2 Cent pro Km pluß MwSt, ergibt 30 Cent pro Km. Das sind ganz Schlaue, mit meinen vielen Reklamationen habe ich auch so an die ca. 2300 Km und jedesmal ca. 5-8 Std. dort verbracht.

Heute festgestellt das die Schranktür die Scharniere locker sind ( Hymer exis 588, neugekauft ) liesen sich nicht festziehen, die Schrauben konnte man auch nicht rausdrehen. Also mit ganzen Scharnier ausgebaut und danach festgestellt, die haben die Scharniere mit samt den Schrauben eingeklebt !!!!, das muss man sich mal vorstellen was für eine Wertarbeit das ist, Billigschiene !!!!!, schlimmer kann man nicht mehr pfuschen. Nur sehr schwer konnte ich die eingeklebten Scharniere rausmachen, werde durchgehende Schrauben reinmachen und mit Hutmuttern von außen befestigen.
Werde mir hinten aufs Wohnmobil einen Aufkleber dranmachen : hast du einen Hymer im Haus, geht der Ärger niemals aus.

Klimaanlage ist jetzt nach 2,5 Jahren auch kaputt.

Bild

Bild

Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von max 2 »

wickerl hat geschrieben: 15.03.2020, 21:58
..........
Werde mir hinten aufs Wohnmobil einen Aufkleber dranmachen : hast du einen Hymer im Haus, geht der Ärger niemals aus.
Hallo

Beiträge in diesem Forum schrecken Neukunden auch nicht ab. :-(

Auch Womo Fahrer die eine andere Marke gefahren haben und schon länger in diesem Forum berichten, haben sich bewusst dann für einen Hy.. entschieden.

Vielleicht wollten die auch unbedingt ein neues Hobby zum Basteln. :idea:
---------------------
Ich habe in den ersten zwei Jahren auch reichlich Mängel beheben lassen oder nach Rücksprache mit dem Händler einige selber behoben.

Der Händler hat die Ersatzteile kostenlos geliefert und meine Arbeitszeit etwas vergütet.

Nach den zwei Jahren begann der „normale“ Verschleiß :-( und keine Kulanz. :evil:



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von mpetrus »

wickerl hat geschrieben: 15.03.2020, 21:58 mpetrus: (auch wenn du die 30Cent pro km geltend machst), Hymer Sulzemoos macht das so, ca. 25,2 Cent pro Km pluß MwSt, ergibt 30 Cent pro Km. Das sind ganz Schlaue, mit meinen vielen Reklamationen habe ich auch so an die ca. 2300 Km und jedesmal ca. 5-8 Std. dort verbracht.

Heute festgestellt das die Schranktür die Scharniere locker sind ( Hymer exis 588, neugekauft ) liesen sich nicht festziehen, die Schrauben konnte man auch nicht rausdrehen. Also mit ganzen Scharnier ausgebaut und danach festgestellt, die haben die Scharniere mit samt den Schrauben eingeklebt !!!!, das muss man sich mal vorstellen was für eine Wertarbeit das ist, Billigschiene !!!!!, schlimmer kann man nicht mehr pfuschen. Nur sehr schwer konnte ich die eingeklebten Scharniere rausmachen, werde durchgehende Schrauben reinmachen und mit Hutmuttern von außen befestigen.
Werde mir hinten aufs Wohnmobil einen Aufkleber dranmachen : hast du einen Hymer im Haus, geht der Ärger niemals aus.

Klimaanlage ist jetzt nach 2,5 Jahren auch kaputt.

Bild

Bild

Bild
Die haben die Scharniere wirklich mit dem Heißkleber so "eingepfuscht"?
Da hat der Monteur im Werk die Schrauben überdreht und der Händler hat vor Übergabe diese "Reparatur" ausgeführt.

Ich würde die Löcher mit Holzschleifstaub und Leim (Holzspachtel) ausgießen und dann die Scharniere wieder einsetzen.
Durchgangsschrauben sind optisch nicht der Hingucker.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe heute gesehen, dass der Griff an der Aussenstauklappe hinter der Fahrertür lose ist. Beim Anschrauben bemerkte ich, dass die Kreuzschlitzschrauben ausgefozt sind.

Ich bin dann einmal ums Auto und habe gleich alle Griffe mit Gefühl nachgezogen. Bei meinem Fahrzeug scheint der Praktikant geschraubt zu haben.

Grüße, Alf
CatCar
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2019, 18:11
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von CatCar »

Ich hoffe unser NobelHobel wird an einem Dienstag gebaut und hoffe das alle Praktikanten dann Berufsschule haben ;-)

VG Thorsten
Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. ;-)
(Orson Welles)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von wickerl »

Anders konnte man es nicht lösen, durchgehende Schrauben, jetzt sind die Scharniere wieder fest.

Bild Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.03.2020, 20:59 Ich bin dann einmal ums Auto und habe gleich alle Griffe mit Gefühl nachgezogen. Bei meinem Fahrzeug scheint der Praktikant geschraubt zu haben.
1. Ob Praktikant oder Lehrling: Die arbeiten nach meinen Erfahrungen noch sorgfältig und prüfen die Ergebnisse. - Vorurteile sind auch Urteile ;-)
2. Nach lose kommt fest. Und nach fest kommt ab. Vielleicht ist das die große Sorge der Werktätigen (-> schrecklicher Ausdruck :twisted: )
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

wickerl hat geschrieben: 16.03.2020, 22:02 Anders konnte man es nicht lösen, durchgehende Schrauben, jetzt sind die Scharniere wieder fest.
So richtig gut schaut es nicht aus. War das noch ein Gewährleistungsthema?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von wickerl »

Nein, nach 2 Monaten wo die Garatie vorbei war, teilten sie mir erfreut mit das die Garantie abgelaufen sei, auch bei der Klimaanlage, vorbei ist vorbei, obwohl diese 2 mal repariert wurde, auf Re.Brief reagierten sie gar nicht. Das geht denen am Arsch vorbei. Na den vielen Reklamationen waren die glücklich mir mitteilen zu können das ab jetzt alles bezahlt werden muss.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wickerl,

Mein Beileid!

Aber ich denke, du solltest deine Trauerarbeit leisten und das Ganze dann unter Ärger aus der Vergangenheit abhaken. Lass dir das Wohnmobil nicht weiter vermiesen!

Wenn dir weitere Scharniere abfallen, dann versuche die Türen abzubauen und horizontal (Loch nach oben) zu legen. In die ausgerissenen Löcher im Holz giest du Epoxid, und lässt es aushärten. Danach die Schraubenlöcher vorbohren und die Scharniere neu befestigen. Das hält Bombenfest!

Epoxid entweder als Harz + Härter, kostet 0,5 kg ab ca. 10,-- (schlechter zu verarbeiten) oder für kleine Mengen als UHU PLUS SCHNELLFEST in der Doppelkammer-Kartusche, 50ml für 15,-- im Baumarkt deines Vertrauens.

https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe ... usche-50ml

Viele Erfolg und Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Garfield »

MOMENT MAL...
wickerl hat geschrieben: 17.03.2020, 10:20 ... teilten sie mir erfreut mit das die Garantie abgelaufen sei, auch bei der Klimaanlage, ... obwohl diese 2 mal repariert wurde ...
War wieder etwas defekt, was repariert wurde? ...auf die Reparatur/reparierten Teile hast du wiederum 2 Jahre gesetzliche Sachmängelhaftung! :mrgreen: ODER?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von wickerl »

Hallo Alf, an das dachte ich auch, aber nachdem die Tür fast nur aus Styropor besteht mit einer 1 mm Kunstsoffplatte beidseitig, hatte ich die Erfahrung gemacht das Polyester und Epoxid das Styropor zerfressen hat. Also V2A Blech, poliert und durchgehende Schrauben und es hält so sicher.
Danke für den Hinweis.
LG
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wickerl,

Da musst du was anderes versucht haben. Polyester ist ungeeignet zum Kleben! Epoxid ist das wahre.

Epoxid enthält keine Lösungsmittel. Uhu plus klebt Metalle, Glas, Porzellan, Keramik, Holz, Marmor, Stein, Beton, Duroplast, glasfaserverstärkte Kunststoffe, Hart-PVC, Gummi, Hartschaum-Kunststoffe, z.B. Styropor®.

Ungeeignet für Klebungen auf großen Glasflächen, PE, PP.

Damit kann man sogar defekte (gerissene) Dachgauben dicht und zugfest kleben. Vertrau mir, bin Wohnmobil-Schrott erfahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von wickerl »

Hallo Peter,
gebe dir recht, aber die kommen mit allen Ausreden. Fakt ist, die Klimaanlage wurde nicht festgezogen nach der Montage, nach einiger Zeit stellte sich Rattern ein, wieder 250 Km nach Sulzemoos, ich konnte selber sehen das die Schrauben nicht angezogen waren. Das machte man und ich fuhr wieder in den Urlaub. Mittlerweile stellte ich fest das Wasser durch die Klima ins Innere kam. Ich rief die Werkstätte an und beschwerte mich das ich wieder 250 Km fahren muss, sie verwiesen mich an die Fa. Truma um eine Serviecestelle in meiner Nähe zu suchen, dies geschah auch und eine Werkstätte ca. 19 Km entfernt war eine Servicestelle der Fa. Truma, die alles abmontierte und neu abdichtete, die Rechnung bezahlte Hymer Sulzemoos. Beim nächsten Urlaub, die Garantie war gerade ein Monat vorbei, fing das Rattergeräusch sehr laut wieder an, wir fuhren zur besagten Werkstatt, die meinten wir sollten zur Fa. Truma fahren, was wir auch machten, da es nicht gerade warm war zu dieser Zeit, war die Klima nicht zu demontieren und der Techniker meinte das die Truma-Servicestelle diese angeklebt hatte, was nicht der Fall war, wie mir später bestätigt wurde. Hymer Sulzemoos äusserte sich daraufhin mit dem Hinweis, Garantie abgelaufen, ich solle mich an die Truma-Servicestelle wenden und dort Reklamieren, da diese die Klima angeklebt hatten. ( Nochmalige Bestätigung dieser Firma: es wurde Dekaseal 8936 verwendet).
Nun das Ganze an Rechtsanwalt übergeben, Zweimal Hymer Sulzemoos angeschrieben, die erste und einzige Antwort war: Garantie lange vorbei, ich solle mich an die Truma-Servicestelle wenden, auf den Zweiten Brief mit einem Vorschlag eine gegenseitige Lösung zu machen bekamen wir keine Antwort mehr.
Nun kommt die Fa. Truma mir entgegen, eine neue Klima zu montieren, inclusive Montage um ca. 450.-480.-€.
So ist die Sachlage.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz