Montageschlampereien bei neuem Hymer
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
@Alf
dadurch sparst du aber nur deine "Arbeitszeit" das WoMo zum Händler zu bringen. Jedoch werden die "Werkstatt km" zur Reparatur trotzdem auf dein WoMo gefahren. Ob nun vom Händler oder von dir.
Wenn jemand 2Std. Anfahrt zum Händler hat, sind das Schätzungsweise 150km einfache Strecke.
Das geht dann ganz schnell in die Wertminderung des Fahrzeugs beim Wiederverkauf (auch wenn du die 30Cent pro km geltend machst), ohne den Nutzungs-/Spaßausfall weil das "Ding" ständig und lange beim Händler auf dem Hof und nicht am Urlaubsort steht.
Es ist grundsätzlich ärgerlich wie die Händler bzw. Hymer mit den Reklamationen der Kunden umgeht.
Es muss erst der Mangel vom Händler begutachtet werden, Fotos per Mail werden oft nicht akzeptiert. (Also Anfahrt nur zum "gucken")
Dann stellen die Händler eine Anfrage bei Hymer ob der Mangel anerkannt wird, erst dann werden entsprechende Ersatzteile bestellt. (erneute Anfahrt zur Reparatur)
Ich habe über 4 Monate auf den tausch meines Tisches gewartet, weil sich die Laminatschicht/Verklebung gelöst hat. Das kann es wirklich nicht sein.
Mein Vorgängermodell war ein Chausson. Da hatte ich die Mängel telefonisch oder per Mail angemeldet, dann hat der Händler alle Ersatzteile besorgt und an einem Termin ohne zu mucken die Mängel beseitigt.
(Wobei es nur zwei Mängel an dem Mobil gab. Anders als beim doppelt so teuren ML-T)
Er hatte mir auch einfach ein TV Gerät per Post zugesendet und ich habe es selbst getauscht und das kaputte Gerät portofrei zurück gesendet. So kann Kundendienst auch funktionieren.
Was leider an "Schlampereien" in Spätfolge dazu kommt, ist die Rostvorsorge des Basisfahrzeugs. Hymer kauft ja billig ein, nimmt auch mit Absprache der Zulieferer so Kleinigkeiten wie Hohlraumkonservierung oder Dämmung bei der Bestellung der Basisfahrzeuge raus. So kann der Einkaufspreis auch optimiert werden. Ich empfehle aus diesem Grund jedem Wohnmobilbesitzer 1000€ für eine nachträgliche Konservierung zu investieren. Sonst habt ihr in 8-10 Jahren mit der "braunen Pest" (Rost) am Basisfahrzeug zu kämpfen.
dadurch sparst du aber nur deine "Arbeitszeit" das WoMo zum Händler zu bringen. Jedoch werden die "Werkstatt km" zur Reparatur trotzdem auf dein WoMo gefahren. Ob nun vom Händler oder von dir.
Wenn jemand 2Std. Anfahrt zum Händler hat, sind das Schätzungsweise 150km einfache Strecke.
Das geht dann ganz schnell in die Wertminderung des Fahrzeugs beim Wiederverkauf (auch wenn du die 30Cent pro km geltend machst), ohne den Nutzungs-/Spaßausfall weil das "Ding" ständig und lange beim Händler auf dem Hof und nicht am Urlaubsort steht.
Es ist grundsätzlich ärgerlich wie die Händler bzw. Hymer mit den Reklamationen der Kunden umgeht.
Es muss erst der Mangel vom Händler begutachtet werden, Fotos per Mail werden oft nicht akzeptiert. (Also Anfahrt nur zum "gucken")
Dann stellen die Händler eine Anfrage bei Hymer ob der Mangel anerkannt wird, erst dann werden entsprechende Ersatzteile bestellt. (erneute Anfahrt zur Reparatur)
Ich habe über 4 Monate auf den tausch meines Tisches gewartet, weil sich die Laminatschicht/Verklebung gelöst hat. Das kann es wirklich nicht sein.
Mein Vorgängermodell war ein Chausson. Da hatte ich die Mängel telefonisch oder per Mail angemeldet, dann hat der Händler alle Ersatzteile besorgt und an einem Termin ohne zu mucken die Mängel beseitigt.
(Wobei es nur zwei Mängel an dem Mobil gab. Anders als beim doppelt so teuren ML-T)
Er hatte mir auch einfach ein TV Gerät per Post zugesendet und ich habe es selbst getauscht und das kaputte Gerät portofrei zurück gesendet. So kann Kundendienst auch funktionieren.
Was leider an "Schlampereien" in Spätfolge dazu kommt, ist die Rostvorsorge des Basisfahrzeugs. Hymer kauft ja billig ein, nimmt auch mit Absprache der Zulieferer so Kleinigkeiten wie Hohlraumkonservierung oder Dämmung bei der Bestellung der Basisfahrzeuge raus. So kann der Einkaufspreis auch optimiert werden. Ich empfehle aus diesem Grund jedem Wohnmobilbesitzer 1000€ für eine nachträgliche Konservierung zu investieren. Sonst habt ihr in 8-10 Jahren mit der "braunen Pest" (Rost) am Basisfahrzeug zu kämpfen.
Grüße Michael
- wickerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
mpetrus: (auch wenn du die 30Cent pro km geltend machst), Hymer Sulzemoos macht das so, ca. 25,2 Cent pro Km pluß MwSt, ergibt 30 Cent pro Km. Das sind ganz Schlaue, mit meinen vielen Reklamationen habe ich auch so an die ca. 2300 Km und jedesmal ca. 5-8 Std. dort verbracht.
Heute festgestellt das die Schranktür die Scharniere locker sind ( Hymer exis 588, neugekauft ) liesen sich nicht festziehen, die Schrauben konnte man auch nicht rausdrehen. Also mit ganzen Scharnier ausgebaut und danach festgestellt, die haben die Scharniere mit samt den Schrauben eingeklebt !!!!, das muss man sich mal vorstellen was für eine Wertarbeit das ist, Billigschiene !!!!!, schlimmer kann man nicht mehr pfuschen. Nur sehr schwer konnte ich die eingeklebten Scharniere rausmachen, werde durchgehende Schrauben reinmachen und mit Hutmuttern von außen befestigen.
Werde mir hinten aufs Wohnmobil einen Aufkleber dranmachen : hast du einen Hymer im Haus, geht der Ärger niemals aus.
Klimaanlage ist jetzt nach 2,5 Jahren auch kaputt.
Heute festgestellt das die Schranktür die Scharniere locker sind ( Hymer exis 588, neugekauft ) liesen sich nicht festziehen, die Schrauben konnte man auch nicht rausdrehen. Also mit ganzen Scharnier ausgebaut und danach festgestellt, die haben die Scharniere mit samt den Schrauben eingeklebt !!!!, das muss man sich mal vorstellen was für eine Wertarbeit das ist, Billigschiene !!!!!, schlimmer kann man nicht mehr pfuschen. Nur sehr schwer konnte ich die eingeklebten Scharniere rausmachen, werde durchgehende Schrauben reinmachen und mit Hutmuttern von außen befestigen.
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LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Hallo
Beiträge in diesem Forum schrecken Neukunden auch nicht ab.
Auch Womo Fahrer die eine andere Marke gefahren haben und schon länger in diesem Forum berichten, haben sich bewusst dann für einen Hy.. entschieden.
Vielleicht wollten die auch unbedingt ein neues Hobby zum Basteln.
---------------------
Ich habe in den ersten zwei Jahren auch reichlich Mängel beheben lassen oder nach Rücksprache mit dem Händler einige selber behoben.
Der Händler hat die Ersatzteile kostenlos geliefert und meine Arbeitszeit etwas vergütet.
Nach den zwei Jahren begann der „normale“ Verschleiß und keine Kulanz.
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden.
Ich füttere keine Trolle --- >>
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Die haben die Scharniere wirklich mit dem Heißkleber so "eingepfuscht"?wickerl hat geschrieben: ↑15.03.2020, 21:58 mpetrus: (auch wenn du die 30Cent pro km geltend machst), Hymer Sulzemoos macht das so, ca. 25,2 Cent pro Km pluß MwSt, ergibt 30 Cent pro Km. Das sind ganz Schlaue, mit meinen vielen Reklamationen habe ich auch so an die ca. 2300 Km und jedesmal ca. 5-8 Std. dort verbracht.
Heute festgestellt das die Schranktür die Scharniere locker sind ( Hymer exis 588, neugekauft ) liesen sich nicht festziehen, die Schrauben konnte man auch nicht rausdrehen. Also mit ganzen Scharnier ausgebaut und danach festgestellt, die haben die Scharniere mit samt den Schrauben eingeklebt !!!!, das muss man sich mal vorstellen was für eine Wertarbeit das ist, Billigschiene !!!!!, schlimmer kann man nicht mehr pfuschen. Nur sehr schwer konnte ich die eingeklebten Scharniere rausmachen, werde durchgehende Schrauben reinmachen und mit Hutmuttern von außen befestigen.
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Klimaanlage ist jetzt nach 2,5 Jahren auch kaputt.
Da hat der Monteur im Werk die Schrauben überdreht und der Händler hat vor Übergabe diese "Reparatur" ausgeführt.
Ich würde die Löcher mit Holzschleifstaub und Leim (Holzspachtel) ausgießen und dann die Scharniere wieder einsetzen.
Durchgangsschrauben sind optisch nicht der Hingucker.
Grüße Michael
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Ich habe heute gesehen, dass der Griff an der Aussenstauklappe hinter der Fahrertür lose ist. Beim Anschrauben bemerkte ich, dass die Kreuzschlitzschrauben ausgefozt sind.
Ich bin dann einmal ums Auto und habe gleich alle Griffe mit Gefühl nachgezogen. Bei meinem Fahrzeug scheint der Praktikant geschraubt zu haben.
Grüße, Alf
Ich bin dann einmal ums Auto und habe gleich alle Griffe mit Gefühl nachgezogen. Bei meinem Fahrzeug scheint der Praktikant geschraubt zu haben.
Grüße, Alf
Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Ich hoffe unser NobelHobel wird an einem Dienstag gebaut und hoffe das alle Praktikanten dann Berufsschule haben
VG Thorsten
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Anders konnte man es nicht lösen, durchgehende Schrauben, jetzt sind die Scharniere wieder fest.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
1. Ob Praktikant oder Lehrling: Die arbeiten nach meinen Erfahrungen noch sorgfältig und prüfen die Ergebnisse. - Vorurteile sind auch UrteileKudlWackerl hat geschrieben: ↑16.03.2020, 20:59 Ich bin dann einmal ums Auto und habe gleich alle Griffe mit Gefühl nachgezogen. Bei meinem Fahrzeug scheint der Praktikant geschraubt zu haben.
2. Nach lose kommt fest. Und nach fest kommt ab. Vielleicht ist das die große Sorge der Werktätigen (-> schrecklicher Ausdruck )
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
So richtig gut schaut es nicht aus. War das noch ein Gewährleistungsthema?
Grüße, Alf
- wickerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Nein, nach 2 Monaten wo die Garatie vorbei war, teilten sie mir erfreut mit das die Garantie abgelaufen sei, auch bei der Klimaanlage, vorbei ist vorbei, obwohl diese 2 mal repariert wurde, auf Re.Brief reagierten sie gar nicht. Das geht denen am Arsch vorbei. Na den vielen Reklamationen waren die glücklich mir mitteilen zu können das ab jetzt alles bezahlt werden muss.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Hallo Wickerl,
Mein Beileid!
Aber ich denke, du solltest deine Trauerarbeit leisten und das Ganze dann unter Ärger aus der Vergangenheit abhaken. Lass dir das Wohnmobil nicht weiter vermiesen!
Wenn dir weitere Scharniere abfallen, dann versuche die Türen abzubauen und horizontal (Loch nach oben) zu legen. In die ausgerissenen Löcher im Holz giest du Epoxid, und lässt es aushärten. Danach die Schraubenlöcher vorbohren und die Scharniere neu befestigen. Das hält Bombenfest!
Epoxid entweder als Harz + Härter, kostet 0,5 kg ab ca. 10,-- (schlechter zu verarbeiten) oder für kleine Mengen als UHU PLUS SCHNELLFEST in der Doppelkammer-Kartusche, 50ml für 15,-- im Baumarkt deines Vertrauens.
https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe ... usche-50ml
Viele Erfolg und Grüße, Alf
Mein Beileid!
Aber ich denke, du solltest deine Trauerarbeit leisten und das Ganze dann unter Ärger aus der Vergangenheit abhaken. Lass dir das Wohnmobil nicht weiter vermiesen!
Wenn dir weitere Scharniere abfallen, dann versuche die Türen abzubauen und horizontal (Loch nach oben) zu legen. In die ausgerissenen Löcher im Holz giest du Epoxid, und lässt es aushärten. Danach die Schraubenlöcher vorbohren und die Scharniere neu befestigen. Das hält Bombenfest!
Epoxid entweder als Harz + Härter, kostet 0,5 kg ab ca. 10,-- (schlechter zu verarbeiten) oder für kleine Mengen als UHU PLUS SCHNELLFEST in der Doppelkammer-Kartusche, 50ml für 15,-- im Baumarkt deines Vertrauens.
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
MOMENT MAL...
War wieder etwas defekt, was repariert wurde? ...auf die Reparatur/reparierten Teile hast du wiederum 2 Jahre gesetzliche Sachmängelhaftung! ODER?
Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Hallo Alf, an das dachte ich auch, aber nachdem die Tür fast nur aus Styropor besteht mit einer 1 mm Kunstsoffplatte beidseitig, hatte ich die Erfahrung gemacht das Polyester und Epoxid das Styropor zerfressen hat. Also V2A Blech, poliert und durchgehende Schrauben und es hält so sicher.
Danke für den Hinweis.
LG
Danke für den Hinweis.
LG
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Hallo Wickerl,
Da musst du was anderes versucht haben. Polyester ist ungeeignet zum Kleben! Epoxid ist das wahre.
Epoxid enthält keine Lösungsmittel. Uhu plus klebt Metalle, Glas, Porzellan, Keramik, Holz, Marmor, Stein, Beton, Duroplast, glasfaserverstärkte Kunststoffe, Hart-PVC, Gummi, Hartschaum-Kunststoffe, z.B. Styropor®.
Ungeeignet für Klebungen auf großen Glasflächen, PE, PP.
Damit kann man sogar defekte (gerissene) Dachgauben dicht und zugfest kleben. Vertrau mir, bin Wohnmobil-Schrott erfahren.
Da musst du was anderes versucht haben. Polyester ist ungeeignet zum Kleben! Epoxid ist das wahre.
Epoxid enthält keine Lösungsmittel. Uhu plus klebt Metalle, Glas, Porzellan, Keramik, Holz, Marmor, Stein, Beton, Duroplast, glasfaserverstärkte Kunststoffe, Hart-PVC, Gummi, Hartschaum-Kunststoffe, z.B. Styropor®.
Ungeeignet für Klebungen auf großen Glasflächen, PE, PP.
Damit kann man sogar defekte (gerissene) Dachgauben dicht und zugfest kleben. Vertrau mir, bin Wohnmobil-Schrott erfahren.
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer
Hallo Peter,
gebe dir recht, aber die kommen mit allen Ausreden. Fakt ist, die Klimaanlage wurde nicht festgezogen nach der Montage, nach einiger Zeit stellte sich Rattern ein, wieder 250 Km nach Sulzemoos, ich konnte selber sehen das die Schrauben nicht angezogen waren. Das machte man und ich fuhr wieder in den Urlaub. Mittlerweile stellte ich fest das Wasser durch die Klima ins Innere kam. Ich rief die Werkstätte an und beschwerte mich das ich wieder 250 Km fahren muss, sie verwiesen mich an die Fa. Truma um eine Serviecestelle in meiner Nähe zu suchen, dies geschah auch und eine Werkstätte ca. 19 Km entfernt war eine Servicestelle der Fa. Truma, die alles abmontierte und neu abdichtete, die Rechnung bezahlte Hymer Sulzemoos. Beim nächsten Urlaub, die Garantie war gerade ein Monat vorbei, fing das Rattergeräusch sehr laut wieder an, wir fuhren zur besagten Werkstatt, die meinten wir sollten zur Fa. Truma fahren, was wir auch machten, da es nicht gerade warm war zu dieser Zeit, war die Klima nicht zu demontieren und der Techniker meinte das die Truma-Servicestelle diese angeklebt hatte, was nicht der Fall war, wie mir später bestätigt wurde. Hymer Sulzemoos äusserte sich daraufhin mit dem Hinweis, Garantie abgelaufen, ich solle mich an die Truma-Servicestelle wenden und dort Reklamieren, da diese die Klima angeklebt hatten. ( Nochmalige Bestätigung dieser Firma: es wurde Dekaseal 8936 verwendet).
Nun das Ganze an Rechtsanwalt übergeben, Zweimal Hymer Sulzemoos angeschrieben, die erste und einzige Antwort war: Garantie lange vorbei, ich solle mich an die Truma-Servicestelle wenden, auf den Zweiten Brief mit einem Vorschlag eine gegenseitige Lösung zu machen bekamen wir keine Antwort mehr.
Nun kommt die Fa. Truma mir entgegen, eine neue Klima zu montieren, inclusive Montage um ca. 450.-480.-€.
So ist die Sachlage.
gebe dir recht, aber die kommen mit allen Ausreden. Fakt ist, die Klimaanlage wurde nicht festgezogen nach der Montage, nach einiger Zeit stellte sich Rattern ein, wieder 250 Km nach Sulzemoos, ich konnte selber sehen das die Schrauben nicht angezogen waren. Das machte man und ich fuhr wieder in den Urlaub. Mittlerweile stellte ich fest das Wasser durch die Klima ins Innere kam. Ich rief die Werkstätte an und beschwerte mich das ich wieder 250 Km fahren muss, sie verwiesen mich an die Fa. Truma um eine Serviecestelle in meiner Nähe zu suchen, dies geschah auch und eine Werkstätte ca. 19 Km entfernt war eine Servicestelle der Fa. Truma, die alles abmontierte und neu abdichtete, die Rechnung bezahlte Hymer Sulzemoos. Beim nächsten Urlaub, die Garantie war gerade ein Monat vorbei, fing das Rattergeräusch sehr laut wieder an, wir fuhren zur besagten Werkstatt, die meinten wir sollten zur Fa. Truma fahren, was wir auch machten, da es nicht gerade warm war zu dieser Zeit, war die Klima nicht zu demontieren und der Techniker meinte das die Truma-Servicestelle diese angeklebt hatte, was nicht der Fall war, wie mir später bestätigt wurde. Hymer Sulzemoos äusserte sich daraufhin mit dem Hinweis, Garantie abgelaufen, ich solle mich an die Truma-Servicestelle wenden und dort Reklamieren, da diese die Klima angeklebt hatten. ( Nochmalige Bestätigung dieser Firma: es wurde Dekaseal 8936 verwendet).
Nun das Ganze an Rechtsanwalt übergeben, Zweimal Hymer Sulzemoos angeschrieben, die erste und einzige Antwort war: Garantie lange vorbei, ich solle mich an die Truma-Servicestelle wenden, auf den Zweiten Brief mit einem Vorschlag eine gegenseitige Lösung zu machen bekamen wir keine Antwort mehr.
Nun kommt die Fa. Truma mir entgegen, eine neue Klima zu montieren, inclusive Montage um ca. 450.-480.-€.
So ist die Sachlage.
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