Montageschlampereien bei neuem Hymer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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KudlWackerl
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Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Beispielhaft für die Qualität bei der Montage von Hymer zeige ich euch mal ein Bild vom Gasbrenner Kühlschrank in meinem neuen Hymer ML-T (2 Monate bei mir):

Bild

Gefunden habe ich das beim Abkleben der Lüftung für den Winterbetrieb. Die obere Schraube der Brennerabdeckung war gerade so am rausfallen. Hat mich erst nicht besonders gestört, ich bin ja mittlerweile gewohnt meinen Werkzeugkoffer immer dabei zu haben. Und solche Kleinigkeiten wie die fehlende Zahnscheiben ... :roll:

... Allerdings habe ich beim Befestigungsversuch festgestellt, dass diese Blechschraube komplett locker ist, wohl mit viel zu hoher Gewalt ins dünne Blech geknallt, man sieht schön die Spuren des Akkuschraubers rund um das Schraubenloch. Und klar, die unteren Beiden sind selbstverständlich ebenfalls locker.

Das wird nun für mich eine größere Aktion mit aufbohren und Blindnietmuttern setzen. Es ist Themenkreis 44 auf meiner Mängel-Liste.

Grüße, Alf
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Jean G.
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Jean G. »

Das ist leider nicht neu! :( Bei unserem T588 von 2014 das Glecihe! :( Gemerkt ("unseriöse" Verschraubungen) habe ich es allerdings erst im Laufe dieses Sommer, wegen Problemen mit dem Betreiben des Kühlschrank bei Gas.
Jean G.
Steenem
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KudlWackerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Da obige Thema habe ich nun selbst erledigt: viewtopic.php?f=11&t=12487

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass von den drei (aus 44) Defekten:

- Scharnierachse mittleres Scharnier Aufbautür kommt raus (Scharnier tauschen)
- Griff Remis Front defekt (Griff tauschen)
- Niete Remis Front lose (?)

Trotz einwöchigen Aufenthalt des ML-T beim Händler nur der kaputte Griff angeklebt wurde. Der Stift im Türschanier kommt nun wieder nach oben, wurde nur reingesteckt. Die Niet im Remis ist wieder rausgerutscht, wurde also nur zusammengeklipst.

Am Remis habe ich die Niet nun verklebt und hoffe, es hält.

Wegen dem Scharnier bekommt der Händler Post.

So ein Sauladen! :evil:
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Jean G.
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Jean G. »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.11.2019, 10:19 Da obige Thema habe ich nun selbst erledigt: viewtopic.php?f=11&t=12487
Danke für diese Beschreibung! :) Eine solche Zange habe ich (bis dato) auch nicht. Aber die Grundüberlegungen sind sehr gut! :)
Jean G.
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TanSri
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von TanSri »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.11.2019, 10:19
- Scharnierachse mittleres Scharnier Aufbautür kommt raus (Scharnier tauschen)
Das Problem mit dem mittleren Scharnier habe ich auch. Hymer hat ein Ersatzscharnier geliefert, das ich vom Händler bei Gelegenheit einbauen lasse. Zur Zeit habe ich den Stift auch wieder reingeschoben und die Öffnung mit einem Tropfen Sikaflex 221i (schwarz) verschlossen. Das hält schon geraume Zeit ganz prima.
Gruß von der Küste
Udo
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wickerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von wickerl »

Na mit 44 hast mich übertroffen mit meinen 27 Reklamationen, aber dafür 1700 Km insgesamt zum Händler gefahren und die Reklamationen waren zum Teil sehr gravierend. Bei der letzten Reklamation freute sich der Werkmeister mir mitteilen zu können, das die Garantie seit einem Monat abgelaufen ist. Hymer wollte mir einen Gutschein für 250,-€ geben, was soll ich mit einem Gutschein ?.
Alle Reklamationen gehen der Fa. Hymer am Arsch vorbei. Aufbautür verzogen, Reparaturteil nicht Lieferbar weil so viele reklamiert wurden und auf dem Messestand ein Ausstellungsstück, war die Tür schon vor dem Verkauf verzogen. So werden auch Reklamationen verkauft.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
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KudlWackerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Ich fahre nun keine km mehr. Der Händler holt das Fahrzeug zu Reparatur bei mir ab und bringt es mir wieder.


Am Montag kommt morgens ein Mitarbeiter der Werkstatt und holt den Hymer. Hoffentlich bringt er ihn nachmittags endlich mit den richtigen Reifen zurück.

:twisted:

Grüße, Alf
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TKM
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von TKM »

Und trotzdem gibt es leider immer noch die Mehrheit die sich Ihre Karren (anders kann man den Pfusch nicht nennen) immer wieder Schönreden.
VG

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Johann
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 23.11.2019, 18:51 Und trotzdem gibt es leider immer noch die Mehrheit die sich Ihre Karren (anders kann man den Pfusch nicht nennen) immer wieder Schönreden.
Bleib ganz ruhig! Du hattest Dir doch schon nach recht kurzer Haltedauer ein riesiges Reisemobil gekauft, das ein "Verein" für Dich produziert hatte. - Und nun willst Du alles natürlich viel besser zusammen basteln ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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KudlWackerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

TKM hat geschrieben: 23.11.2019, 18:51 Und trotzdem gibt es leider immer noch die Mehrheit die sich Ihre Karren (anders kann man den Pfusch nicht nennen) immer wieder Schönreden.
Ich bin auch dafür, dass man sich nicht mit permanenter Motzerei selbst die Freude am neuen Wohnmobil vermiest.

Aber: irgendwann ist es auch genug.

Ich bin zwar durch den alten Rapido an selbst reparieren gewöhnt, aber der Händler soll gefälligst erst mal die gekaufte - und voraus bezahlte! - Ware mängelfrei abliefern.

Das (bisher 3-monatige) Theater mit den Reifen muss ich euch gelegentlich mal detailliert darstellen.

Grüße, Alf
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von TKM »

Johann hat geschrieben: 23.11.2019, 19:16 Bleib ganz ruhig! Du hattest Dir doch schon nach recht kurzer Haltedauer ein riesiges Reisemobil gekauft, das ein "Verein" für Dich produziert hatte. - Und nun willst Du alles natürlich viel besser zusammen basteln ...
Ich hatte vor dem B-SL schon eine Hymer B-Klasse 678PL (PL steht für Premium Line :-D ) und auch die Kiste war total verbastelt.
Jeder weiss was die sich da bei Hymer in den letzten Jahren zusammenschustern, ob ich da ruhig bleibe oder nicht ändert nichts an dieser Tatsache.
VG

Thomas
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steha
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von steha »

Dass man öfter mal mit Schraubenzieher, Draht und Feile in Aktion treten muss verbuche ich mal unter normale Hausmeistertätigkeit. Gehört dazu und wirkt gegen Lethargie. Wirklich grobe Fehler - da fällt mir eigentlich nur einer ein: das bekannte Leck Wassertank/Garage. Ansonsten Kleinigkeiten, Schönheitsfehler und Kuriositäten. Mal mehr mal weniger ärgerlich. Ich versuche mir den Spaß am Zigeunerleben davon nicht verderben zu lassen. Bei anderen Marken sieht es meist auch nicht besser aus. Mit meinem Händler und dessen Werkstatt bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Habe also keinen Grund Alles und Alle in Bausch und Bogen zu verdammen.

Gruß
Steffen
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von wickerl »

Das bekannte Leck Wassertank/Garage !!!!!, ja das hatte ich auch, das Wasser sammelte sich in der Garage im doppelten Boden, wenn meine Frau das nicht auch sauber machen wollte, hätten wir das gar nicht bemerkt, obwohl es bei Hymer bekannt war.
Das sich die Aufbautür verzieht, also unten und oben nach außen wölbte, ist auch bekannt, da es Pfuschmäßig repariert wird, aber die Teile nicht lange lieferbar waren, weil so viele Türen gerichtet werden mussten.
Da die Klima 2 mal gerichtet wurde, aber trotzdem nicht funktioniert, lehnte man eine kostenlose Auswechslung ab, indem man mir freudig mitteilt das meine Garantie abgelaufen sei, nur noch Auswechslung gegen Kosten.
Jetzt wurde es von mir dem Rechtsanwalt übergeben.
Ich habe mich 2 Jahre mit Reklamationen rumgeärgert, jetzt reichts.

Klimaanlage Rattergeräusche:
https://youtu.be/03qq6ro8zEU
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von Karin59 »

wir haben unseren Hymer im Juli 2019 bekommen und seither nur Reklamationen. Wir haben es beim Händler unseres Vertrauens :-) gekauft und haben nicht gedacht, dass man so viel reklamieren muss, bei einem so hochpreisigen Fahrzeug. Unser Anfahrtsweg beträgt leider 2 Stunden. :-( . Unser Fahrzeug war bereits 3 x beim Händler - das letzte Mal sogar 2 Wochen!!!! Die auszutauschende Reklamation hat leider eine längere Lieferzeit, so dass wir ein 4 x hin müssen. So langsam verliere ich die Lust an meinem Hymer-Fahrzeug und frage mich ob ich mit einem Carthago (stand als Alternative zur Auswahl) nicht besser gefahren wären.
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KudlWackerl
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Re: Montageschlampereien bei neuem Hymer

Beitrag von KudlWackerl »

Hinweis an Karin:

bei wiederholten Reparaturversuchen Fristsetzung und Hinweis auf Ersatz für Reisekosten und Nutzungsausfall machen!

Mein Händler hat das Fahrzeug schon 2 x bei mir Zuhause abgeholt und wieder gebracht ...

Allerdings mache ich alle Kleinigkeiten selbst in Ordnung.

Grüße, Alf
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