ML-Serie: Abgasrohr Thetford Kühlschrank 3142?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

ML-Serie: Abgasrohr Thetford Kühlschrank 3142?

Beitrag von knusperknorps »

Habe einen Thetford 3142 Kühlschrank im Ml-T 580. Da es nun doch kälter draußen wird, sollen die Winterabdeckungen unter die Belüftungsgitter.
Ich kann weder ein Abgasrohr zum Dach noch zu einem der Belüftungsgitter finden. Weder die Betriebsanleitung noch die Internet-Seiten von Thetford, auch nicht die Ersatzteilzeichnung, bringen mir ausreichend Erkenntnis.

Weiß jemand wie und wohin das Abgas des Kühlschrankes im Gasbetrieb geführt wird.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-Serie: Abgasrohr Thetford Kühlschrank 3142?

Beitrag von KudlWackerl »

Soviel ich gesehen habe hört das Rohr einfach innen unterhalb des oberen Gitters auf. Ich habe deshalb nur ca. 2/3 des oberen Gitters auf der Innenseite abgeklebt und die oberste Lamelle offen gelassen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-Serie: Abgasrohr Thetford Kühlschrank 3142?

Beitrag von Sigi »

So ist es. Die Originalabdeckung lässt oben wie unten nur wenige Quadratzentimeter frei - jeweils an Ober- und Unterkante in der Mitte.

Gruß
Sigi
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ML-Serie: Abgasrohr Thetford Kühlschrank 3142?

Beitrag von knusperknorps »

Vielen Dank für die Antworten. Etwas merkwürdige Konstruktion vom Hymer. Ich hoffe, dass auch mit oberer Abdeckung die Abgase ausreichend abziehen und dass der Raum hinter dem Kühlschrank in den das Abgas bläst, besonders gut zum Innenraum abgedichtet ist. Eine Extraabführung durch die Wand oder das Gitter wäre mir lieber.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz