B-SL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

B-SL 704

Beitrag von kölner »

Hallo auch Besitzer des o.g. Fahrzeug‘s
Was habt ihr an euren Fahrzeugen verändert, zB. am durchgängigen Laderaum im Doppelboden. Ich habe mir unter die Bodenklappe zwei Klappboxen gestellt, die man von oben mit Lebensmitten oder anderen Vorräten befüllen kann.
Die rechts und links vorhandene Restfläche, die über die Klappen beladbar sind, habe ich mir Zwei teleskopierbaren Schubladen eingebaut. Eine für Schuhe, immerhin für acht Paar, die andere für Getränke, immerhin für ca. 35 Dosen.
Den Gasanschluss für den Grill findet man innen, links, seitlich vor Seitenschürze.
Erwin
Teeyop

Re: B-SL 704

Beitrag von Teeyop »

Hallo, hat der obere Kühlerdurchlass endlich ein Gitter oder immer noch offen....?

Gruss Tee
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: B-SL 704

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 13.11.2019, 18:44 Hallo, hat der obere Kühlerdurchlass endlich ein Gitter oder immer noch offen....?

Gruss Tee
Bei mir nicht mehr - passendes Gitter bei e oder A bestellt und dahinter angebracht. Lässt sich einfach machen, da man die passenden Schrauben zur Befestigung schon vorfindet...

Ansonsten haben wir nicht soviel geändert/ergänzt:

1. Einbau eines Regalsystems in der Heckgarage (selbst erledigt aus den üblichen Aluprofilen).
2. Beleuchtung in der Heckgarage mit LED Stripes deutlich verbessert inkl. Wechselschaltung, damit man von beiden Seiten das Licht Ein- und Ausschalten kann.
3. Batteriecomputer von Victron (BMV-712) nachgerüstet.
4. Umrüstung von ZENEC 3726 auf 3756, dabei habe ich auch den Zigarettenanzünder im Fiat Cockpit gegen eine Doppel USB Dose getauscht und diese an das ZENEC angeschlossen. Damit ist das leidige Kabel aus dem oberen Handschuhfach verbannt worden.
5. Gardinen für das Hubbett nachgerüstet (haben noch Kinder an Bord...). Die Schienen sind schon da, muss nur nich passend genäht und eingezogen werden...
6. Oberhalb der Bordbatterien einen Boden eingezogen (mit Abstand für Belüftung). Da passen nun von der Höhe immerhin Flip Flops & Co rein.
7. Der Frontblende des schmalen Oberschranks neben der Tür, eine Pushlock spendiert, damit man diese öffnen kann (Scharniere hat Hymer schon montiert aber die Blende unten mit einem Winkel verschlossen...)

Für den Doppelboden nutzen wir die durchsichtigen Kisten von Ikea (glaube 60x40). Passen genau durch das Loch bei der Küche und gibt es in 2 verschiedenen Höhen inkl. Deckel. Beide passen bzw. auch gestapelt sauber in den Boden. Den äußeren Bereich des Doppelbodens nutzen wir unterschiedlich. Auf der Beifahrerseite lagern aber meistens auch bei uns die Getränke.

Hymer hat uns dann u.a. einen 2. Temperaturfühler für die ALDE Heizung spendiert, nachdem man die Temperaturmessung direkt am Bedienpanel vergessen kann bzw. bei uns oft falsche Werte angezeigt hat.

Grüße
Stefan
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: B-SL 704

Beitrag von kölner »

[/quote]
4. Umrüstung von ZENEC 3726 auf 3756, dabei habe ich auch den Zigarettenanzünder im Fiat Cockpit gegen eine Doppel USB Dose getauscht und diese an das ZENEC angeschlossen. Damit ist das leidige Kabel aus dem oberen Handschuhfach verbannt worden.
[/quote]

Hallo Stefan,
Wie hast du das Problem bei dem Radiotausch mit dem Spiegeln der Hymer-Infodaten gelöst? Mir fehlt leider der Kabelbaum der notwendig ist um das Interface mit dem Radio zu verbinden, dass vom 3726 passt nicht.
Erwin
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: B-SL 704

Beitrag von hastef »

kölner hat geschrieben: 13.11.2019, 21:44 Hallo Stefan,
Wie hast du das Problem bei dem Radiotausch mit dem Spiegeln der Hymer-Infodaten gelöst? Mir fehlt leider der Kabelbaum der notwendig ist um das Interface mit dem Radio zu verbinden, dass vom 3726 passt nicht.
Erwin
das habe ich bisher leider noch nicht lösen können. Es fehlt aber nicht nur das passende Interface, sondern ich habe auch übersehen, dass es von dem Zenic eine „EHG“ Version gibt - habe natürlich die „normale“ Version gekauft :-| Nur diese EHG Variante hat wohl überhaupt die notwendige Software dafür installiert. Eine endgültige Information von Hymer steht aber noch aus, wie eben auch die Bezugsquelle des Interfaces, das es aktuell nirgends gibt...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: B-SL 704

Beitrag von Bernd_K »

Hallo allerseits,
bei uns wurde folgendes "optimiert":

- "Brett" über dem Seitensitz durch eine kleine Ablage für Schlüssel/Taschentücher/Außenthermometer ersetzt
- Ablage neben dem Seitensitz links Richtung Beifahrersitz, für Utensilien der Ehefrau. Auch bei abendlichem Sitzen nutzbar.
- Nutzbarmachung des kleinen Schranks über dem Seitensitz (kein Pushlock sondern manuellen "Schieber" von der Bettseite aus)
- TV im Schlafzimmer
- Nacht-LED von Stufe (zum Bett) in Kleiderschrank verlegt (blendete uns immer abends beim TV-Schauen....)

Technik:
- Büttner-Booster
- Votronic-Batt- und Solar-Computer, Bluetooth-Adapter (somit Überwachung auch vom Haus drinnen möglich)
- 10-teilige Frischwasseranzeige (Votronic) neben dem Wasserpumpenschalter eingebaut.
- Lichtschalter an der Wand Kleiderschrank/Schlafzimmer um nicht ins Bett krabbeln zu müssen wenn man Licht schalten will (durch Hymer)
- Dimmer für die Ambiente-Beleuchtung (s. hier im Forum)
- Diebstahl-Tracking

Fahrwerk/Außen:
- Schmutzfänger nach außen versetzt, so daß auch Schmutz "gefangen" wird...
- Hochspannungs-Marder-Scheuche im Motorraum
- Vollluftfeder
- GSM6 Aluräder
- NEU: Auflastung 4.800 Kg

Gruß Bernd
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: B-SL 704

Beitrag von kölner »

Hallo,
Einiges von den „Nachbesseungen“ die ihr vorgestellt habt, ist doch sehr sinnvoll (ohne Wertung) und wurde auch von mir realisiert. Die Klappe über dem Seitensitz hat scheinbar inzwischen jeder verändert mit dem man spricht, ich muß noch.
Ich fand, dass im Bad zu wenig Stellfläche für Kosmetikutensilien war, also habe ich unter das kleine Holzbürzel unter dem Spiegel ein Glasbord befestigt. Da, dass Glasbord mit Halter geklemmt wird, ist für die im Holzbürzel eingebaute LED Licht ca. 7mm Luft um die Glasplatte in Szene zu setzen, da die Glasplattenhalter diesen Spalt notwendig machen.
Meine Frau war über diesen Mehrwert sehr erfreut.
Erwin
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: B-SL 704

Beitrag von kölner »

hastef hat geschrieben: 13.11.2019, 22:11
kölner hat geschrieben: 13.11.2019, 21:44 Hallo Stefan,
Wie hast du das Problem bei dem Radiotausch mit dem Spiegeln der Hymer-Infodaten gelöst? Mir fehlt leider der Kabelbaum der notwendig ist um das Interface mit dem Radio zu verbinden, dass vom 3726 passt nicht.
Erwin
das habe ich bisher leider noch nicht lösen können. Es fehlt aber nicht nur das passende Interface, sondern ich habe auch übersehen, dass es von dem Zenic eine „EHG“ Version gibt - habe natürlich die „normale“ Version gekauft :-| Nur diese EHG Variante hat wohl überhaupt die notwendige Software dafür installiert. Eine endgültige Information von Hymer steht aber noch aus, wie eben auch die Bezugsquelle des Interfaces, das es aktuell nirgends gibt...

Grüße
Stefan
Meine Werkstatt hat das Problem mit der fehlenden Konnektivität gelöst. Die Zwei Original Hymerersatzteile mit den Nummern:
Hy2966015 Kabelbaum NAVI Anschlusskabel Bordcontrol
Hy2755171 Elektronik-Steuerung Bordcontrol-Interface
stellen jetzt die Verbindung zum ZENEC 3756 her. Das ganze macht jetzt auch Sinn, weil das Bordcontrol sich nun auch vom Radio aus- bzw. anschalten läßt.
Erwin
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: B-SL 704

Beitrag von hastef »

kölner hat geschrieben: 07.12.2019, 15:37 Meine Werkstatt hat das Problem mit der fehlenden Konnektivität gelöst. Die Zwei Original Hymerersatzteile mit den Nummern:
Hy2966015 Kabelbaum NAVI Anschlusskabel Bordcontrol
Hy2755171 Elektronik-Steuerung Bordcontrol-Interface
stellen jetzt die Verbindung zum ZENEC 3756 her. Das ganze macht jetzt auch Sinn, weil das Bordcontrol sich nun auch vom Radio aus- bzw. anschalten läßt.
Erwin
Hallo Erwin,

danke für die Info und die konkreten Ersatzteil-Nummern, darf man fragen welchen Preis Hymer dafür aufruft? Hast Du die EHG Version des Zenec 3756?

Grüße
Stefan
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: B-SL 704

Beitrag von kölner »

Hallo Stefan,
die Teile haben 108€ gekostet. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das 3756 nicht von Hymer, sonst hätte ich mir das ganze Theater gespart.
Bis die Tage Erwin
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: B-SL 704

Beitrag von hastef »

kölner hat geschrieben: 09.12.2019, 18:57 Hallo Stefan,
die Teile haben 108€ gekostet. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das 3756 nicht von Hymer, sonst hätte ich mir das ganze Theater gespart.
Bis die Tage Erwin
Danke für die Info. Dann gebe ich das meinem Händler weiter, denn der hat bis jetzt noch keine Info von Hymer erhalten. Außerdem parkt unser guter SL ohnehin gerade wieder beim Händler, dann soll er das gleich mit erledigen...

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz