ML-T Aussenlicht über der Aufbautüre

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

ML-T Aussenlicht über der Aufbautüre

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,
hat jemand schon die Regenrinne / Außenbeleuchtung demontiert? Zuerst tropfte bei mir immer das Regenwasser zwischen Halteschiene Markise und Markise immer in die geöffnete Aufbautüre. Nun habe ich ein L-Profil warm umgeformt, welches das Regenwasser in die Original-Rinne über der Aufbautüre leiten soll. Bei mir scheint die original Regenrinne nicht vollflächig gegen die Wand abgedichtet ist und nun das Wasser unten an oder vielleicht durch die Lampe läuft.

Wie bekomme ich am Besten die Rinne abgedichtet? Runterrupfen und dann mit Sikaflex oder anderem Kleber verkleben oder vollflächig mit doppelseitigem Klebeband neu verkleben?

Danke für Eure Tips.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: ML-T Aussenlicht über der Aufbautüre

Beitrag von belabw »

Diese Schlamperei bei der Montage hatte ich auch an meinem VAN, konnte das allerdings im Rahmen der Garantie beim Händler erledigen lassen.
Viele Grüße
Manfred
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ML-T Aussenlicht über der Aufbautüre

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Grandeur,

ich habe diese funzlige Hymer- Außenbeleuchtung bei einer Fahrzeugwäsche mit der Waschbürste berührt, und sie ist dann in 3 Teile zersprungen. An eine Reparatur war nicht zu denken, da das Material sehr spröde geworden ist. Ausserdem war die Leuchte innen vollkommen vergammelt. Den Ersatz kannst Du auf dem Foto beurteilen. Den Kabeldurchlass konnte ich verwenden. Die Befestigung mußte neu verschraubt werden. Die alten Befestigungslöscher werden aber abgedeckt.
Für den Ablauf der Markiese habe ich oberhalb eine Regenrinne angeklebt. Nur das im Gehäuse der Markiese laufende Wasser tropft jetzt noch auf die Tür. Deutlich weniger aber noch nicht zufriedenstellend. Ich bin auch auf der Suche nach einer besseren Lösung?


Bild

Die Helligkeit der neuen Lampe ist vorzüglich, das Licht ist etwas Kalt. Das Material macht einen soliden Eindruck.
Im Zuge dieser Reparatur habe ich die Positionsleuchten durch LED ersetzt. Das war schon deutlich aufwendiger.

Gruß
Twingo23
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T Aussenlicht über der Aufbautüre

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Also ist wohl am Besten da zuerst über Garantie abdichten lassen (Pfuschbeseitigung Termin 4) und dann nach dem Ableben von Lampe und Rinne nach was Hochwertigem schauen oder etwas selbst bauen.
In Wohnmobilen ist viel Müll verbaut an Teilen und egal in welcher Preisklasse. Überall findet man die selben Zulieferteile, wie Fenster, Dachluken, Kühlschränke, Toilettensystem,... Oder gibts Qualität erst ab 300t€?

Gruß Grandeur
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz