Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Beitrag von Exsist414 »

Hallo, wer weiß Rat?
Nach der Rückkehr von einem vierwöchigen Urlaub (ohne Wohnmobil!) wollte ich vorgestern im WoMo in meiner Garage etwas erledigen und stellte fest, dass die 12-V-Stromversorgung komplett ausgefallen ist (keine Trittstufe, kein Licht, ...).
Einzig das "Warndreieck" auf dem Bedienpanell blinkt (siehe Foto).
Mein erster Gedanke war, dass evtl. eine Lichtquelle eingeschaltet war und über vier Wochen die Bordbatterien leer gesaugt hat.
Ich habe daher sofort die externe 220-V-Versorgung angeschlossen. Aber auch nach ca. 48 Stunden besteht das Problem weiterhin fort.

Wer hat eine Idee?
Mir ist völlig klar, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann.
Aber ich hoffe, ich bekomme einen Rat, wo / wie ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

Zusatzinformation:
Elektroblock ist EBL 29 von Schaudt.

Viele Grüße
Peter

https://www.directupload.net/file/d/564 ... u7_jpg.htm
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Beitrag von horst-lehner »

Ich tippe auf eine der folgenden Ursachen:
  1. Batteriehauptsicherung defekt
  2. Batterieanschluss lose
  3. Batterie tiefentladen und defekt
Miss mal als Erstes die Spannung direkt an den Batteriepolen. Wenn die über 11,5V ist, kannst Du 3. schon mal ausschließen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Beitrag von Heiko »

Hat der Tiefentladungsschutz evtl. ausgelöst und am Panel muss erst wieder der 12V Hauptschalter gedrückt werden?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Beitrag von Exsist414 »

Hallo horst-lehner und Heiko,

alles was schief gehen kann, geht schief.
Ich hatte mich schon gewundert, dass überhaupt niemand antwortet und habe heute daher nochmal ins Forum rein geschaut.
Aus welchem Grund auch immer hat die Abo-Funktion nicht funktioniert und ich habe keine Infos über eingegangene Nachrichten erhalten.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Auch dort gilt der obige Satz vom "alles schief gehen".
Warum sich die beiden Bordbatterien entladen haben, weiß ich bis heute nicht.
Aber dann:
Warum das Kabel, mit dem ich seit Jahren in der Garage lade, keinen "Saft" geliefert hat, ist mir ein Rätsel. Das Zerlegen der beiden Stecker hat mich noch zu keiner Lösung geführt.
Dass ich am Bedienpanell allerdings das fehlende Symbol für externe Spannung übersehen habe, ist wohl meiner Hektik zuzuschreiben.
Mittlerweile - nach Verwendung eines anderen Kabels - haben die Batterien laut Anzeige am Panell wieder 13 V Spannung.

Jetzt muss ich mal schauen, was passiert, wenn ich das Ladekabel abziehe und dann wird sich zeigen müssen, ob die Batterien noch intakt sind.

@ Heiko: Den Schalter am Panell hatte ich gedrückt, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Peter
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Beitrag von knusperknorps »

Tiefentladungen der Batterien sind nie gut und können zu nachhaltigen Schäden an den Batterien führen. Auch das Alter der Batterien spielt eine Rolle, insbesondere wenn der EBL nicht ausreichend Ladespannung liefert. Deshalb auch die Frage, was sind das für Batterien und wie alt sind sie. AGM brauchen 14,7 V Ladespannung und ca. 13,5 V Erhaltungsspannung. Das schafft der EBL i.d.R. nicht. Da kann ein Batteriesatz, wenn man Pech hat, schon nach 3 Jahren in die Knie gehen. Versulzen der Batterie ist dann das Thema. Ein Ladebooster kann Abhilfe schaffen.
Wenn du die Batterien auflädst und dann den Einspeisungsstecker wieder abziehst, wirst du sehen, wie lange die Spannung sich hält. Geht sie schnell rapide wieder abwärts, ohne das eingeschaltete Verbraucher dieses rechtfertigen, ist das ein schlechtes Zeichen von den Batterien. Stinkt es bei und nach der Vollaufladung nach verfaulten Eiern, und / oder wird die Batterie extrem heiß beim Laden, dann kocht die Batterie und ist definitiv fertig und muss getauscht werden.
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Beitrag von Exsist414 »

Hallo knusperknorps,

sorry, Abonnement klappt immer noch nicht (???).
Daher erst heute zufällig deine Antwort entdeckt.
Also:
2 Batterien (AGM) im Fahrzeug seit 2014 (Produktion) bzw. 2015 (Kauf des Ausstellungsfahrzeuges).
Ladebooster ist vorhanden, aber ist meines Wissens ja nur bei der Fahrt aktiv und nicht in der Garage.
Stinken tut es nicht und die Batterien halten ein paar Tage 12,7 V.

Was letztendlich los war, weiß ich immer noch nicht, aber ich werde jetzt mal nicht hektisch, sondern beobachte weiter.

Zur Zeit drückt mich die Ladeanzeige der Starterbatterie mehr (siehe neuen Beitrag).

Viele Grüße
Peter
Albatros
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 21:24
Fahrzeug: Tramp CL 654 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 130

Re: Nochmal: Kein 12-V-Strom im Innenraum, Exsit-T 414

Beitrag von Albatros »

Hallo Exsist414,
für mich hört sich es so an wie wenn das Lademodul in der EBL defekt ist, das heißt, das du normal den 230 Volt Stromkreis im Fahrzeug betreiben kannst, aber die Batterien nicht geladen werden.
Schon mal geprüft , das wenn du am 230 Volt Strom hängst, die Steckdosen und zum Bsp der Kühlschrank auf 230 Volt funktionieren. Wenn dem so ist, prüf mal am Ladeausgang für die Batterie, ob hier Strom an die Batterie
weitergeleitet wird. Wenn nicht ist, vermutlich das interne Ladegerät der EBL defekt. Du kannst hier mal nachfragen, die setzten auch defekte Geräte instand. https://www.cabotron-elektronik.de/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz