ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von knusperknorps »

Moin,
habe das Quietschen der Ablage oberhalb des Führerhauses an meinem ML-T nach Hinweisen hier im Forum durch Andrehen der drei Schrauben auf die man stößt wenn man die MB-Innenbeleuchtung abzieht, beseitigt. Danke für den Tipp!!
Dabei ist mir ein Antennenkabel aufgefallen, was schwer nach DAB+ aussieht und bei der Innenbeleuchtung zusammen mit einem gelben Kabel mit Kabelschuh rumliegt. Hinter dem ZENEC-Radio (ohne DAB+), welches wohl von Hymer eingebaut wurde, habe ich auch einen DAB+-Antennen-Kabel - nicht angeschlossen - gefunden. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein und das selbe Kabel handelt.
Meine Frage nun: Hat jemand das DAB+ Antennenkabel im Oberstübchen genutzt und eine DAB+- Erweiterungseinheit ans Radio anzuschließen? Wenn ja, wo ist die DAB+ Antenne verbaut worden? Reicht es die Antenne einfach da oben quer reinzulegen?

P.S.: Von Fensterklebeantennen halte ich nicht viel. Die hatte ich im vorherigen Camper auf Fiat-Basis verbaut und nur sehr mäßigen Erfolg beim DAB+ Empfang.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von KudlWackerl »

Bei meinem ML-T ist die Kombi Antenne DAB, Handy, DVBT2 auf dem Dach.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

auch bei uns ist die Kombi-Antenne (DAB+, FM/UHF, GSM(LTE), DVBT/DVBT2) auf dem Dach und der Empfang für Radio und TV ist super.
Haben normales DAB+ Radio (Kenwood) verbaut. GSM , DAB+ und normale Radioantennenausgänge sind hinter dem Radioschacht.

Allzeit gute Fahrt
Norbert
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von Arminius »

Alle ML T haben den Code ER0, Radiovorrüstung. Dazu gehört auch ein Antennenkabel mit Antenne, die natürlich nicht verbaut ist. Bei mir lag die (Mercedes) Antenne im Handschuhfach.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von Scubafat »

Bei mir ist die Antenne hinten auf meinem Dach! Schleift immer wenn ich in die Garage fahre :mrgreen:
Gruß Roger
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von knusperknorps »

Danke für eure Hinweise, insbesondere Arminius. Ich denke das wird es sein, ein unbenutztes Antennenkabel, das von MB im Rahmen "Radiovorbereitung" standardmäßig von Radioschacht unter den Sprinterhimmel verlegt wurde, aber von Hymer nicht benutzt wird.

Die Antennen hinten auf dem Dach habe ich auch und darüber empfängt auch das Hymer-Zenec-Radio. DBV-T empfange ich auch über diese Antennen. Jetzt schaue ich mal, ob darüber auch DAB+ mit DAB+Erweiterungsempfänger funzt.
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
ich habe zwar ein anderes Radio eingebaut aber damit ist der Empfang von DAB+ mit der Stabantenne von hymer hervorragend.
Gruß
Andreas
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ML-T DAB+ Kabel und Antennenanschluss?

Beitrag von knusperknorps »

So,
jetzt habe ich noch mal Zeit gehabt und nach dem DAB+ Kabel gesucht und gefunden. Tief in den Niederungen hinter dem Radio des ML-T konnte ich es finden.

Bild
Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz