Truma 6002 C macht Probleme

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Napoleon
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018, 19:18
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005

Truma 6002 C macht Probleme

Beitrag von Napoleon »

Moin, Euer Schwarmwissen und Hilfe ist gefragt.
Meine Truma 6002 C (Thermostatgesteuert) schaltet zwar von der ersten Stufe in die zweite also von 2kw auf 4kw, fällt aber dann wieder zurück in die erste Stufe. Hatte jemand schon mal das Problem und wenn, was war defekt oder wie habt Ihr es behoben?.
Danke bereits jetzt.
Zuletzt geändert von Napoleon am 26.11.2019, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma 6002 macht Probleme

Beitrag von KudlWackerl »

Welche Heizung meinst du denn? Die Truma Combi 6002C ?

Der im Fahrzeug angebrachte Raumtemperaturfühler misst die Lufttemperatur im Fahrzeug. Auch die Wassertemperatur wird mit Hilfe der internen Temperaturfühler gemessen. Vor Erreichen der gewünschten Heizungs- und Wassertemperatur reduziert das Gerät bereits die Heizleistung. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet sich der Brenner ab.
Bei Unterschreiten der eingestellten Heizungs- und Wassertemperaturen, läuft die Truma Combi automatisch wieder an, um Luft und Wasser zu erwärmen (Winterbetrieb). Im Sommerbetrieb kann die Warmwassererwärmung unabhängig von der Heizung betrieben werden.

Grüße, Alf
Napoleon
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018, 19:18
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005

Re: Truma 6002 macht Probleme

Beitrag von Napoleon »

Hallo Alf, wenn ich den Regler bzw. die Temperatur nur leicht erhöhe bleibt er im 2KW und heizt auch. Das heißt für mich das auch genug Gas ankommt. Für Warmwasser reichen ja die 2 KW also Stufe 1 aus. Nur wenn die Stufe 2 also 4 KW oder 3 sprich 6 KW angesteuert wird, fällt er automatisch nach ein paar Sekunden in die Stufe 1 und klackert. Schaltet aber immer wieder nach ein paar Sekunden in Stufe 2 und fällt wieder in Stufe 1 zurück. Der Truma Service meinte eventuell das Magnetventil. Ein anderer "Truma-Spezialist" sagte es steht eine Generalüberholung an die mit 850,- EUR zu buche schlagen würde :roll:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma 6002 C macht Probleme

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo napoleon,

Ich hatte die gleiche Heizung in meinem Rapido BJ2003. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme.

Ich konnte dies auf schlechte Kontakte in Richtung Temperatursensor zurückführen. Speziell der Sensor-Stecker oben am Elektronikkasten hatte Probleme. Nachdem ich den gereinigt habe und mit Kontaktspray ein paarmal ein- ausgesteckt habe waren die Probleme weg.

Grüße. Alf
Napoleon
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018, 19:18
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005

Re: Truma 6002 C macht Probleme

Beitrag von Napoleon »

Hallo Alf, ich werde das mal prüfen und wenn es funzt natürlich Feedback geben. Danke erst mal und liebe Grüße
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Truma 6002 C macht Probleme

Beitrag von Heiko »

Ich tippe mehr aus das Magnetventil für die 2 Stufe.

Klingt für mich logischer.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Truma 6002 C macht Probleme

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo Napoleon !
Das selbe Problem hatte ich auch in meinem Rapido Bj.04
Bei mir lag es am Termofühler am Hubbett .
Dieser wurde von Truma gewechselt und das Problem war gelöst !
Gruß Emil
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Truma 6002 C macht Probleme

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Napoleon,

beim Vorgängerfahrzeug hatte ich das identische Problem. Ursache war, wie Heiko bereits geschrieben hat, das Magnetventil.

An deiner Stelle würde ich den Truma-Service kommen lassen. Der nennt dir den Fehler und die Kosten. Ich zahle lieber die Anfahrtpauschale, als die Kosten für die Teile zum ausprobieren.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz