Fragen Ausstattung Ml-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Blackbeer »

Moin Horst,
die besonders schlimmen Hecklautsprecher hab ich auch schon abgeklemmt. Seitdem ist der Sound erträglich, während der Fahrt reicht das aus.
Gruß
Andreas
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von hawe »

Arminius hat geschrieben: 02.12.2019, 21:41 Wir nehmen den zum Brötchen aufbacken:
https://www.obelink.de/omnia-freizeitof ... gKfHvD_BwE
Ja, kenne ich ...

Aber für das
https://www.frag-mutti.de/ueberbackener ... it-a40177/
eher ungeeignet :lol: ...
Gibt's öfter :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Hans-Jochen »

Das Omnia-teil wäre mir dafür zu aufwendig für's Aufbacken der Brötchen, es sei denn man verwendet es auch für Auflauf etc.
Wir haben schon über 30 Jahre dieses im Einsatz:

https://www.camping-kaufhaus.com/rund-u ... gJF4PD_BwE

Man muss nur dabei bleiben und wenden, da es sehr schnell geht, danach kurz die Brösel ausklopfen und fertig!

Hans-Jochen
Zuletzt geändert von Hans-Jochen am 04.12.2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von 2Ventiler »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.12.2019, 14:36

Was du dir als erstes sparen kannst, ist der 4x4 Antrieb. Wo du mit Heckantrieb nicht hinein oder heraus kommst, solltest du auch mit 4 x 4 nicht hinfahren. ;-)

11.000,-- und das zusätzliche Gewicht/Verbrauch sind es nicht wert.
Hallo Alf,

Was du hier zum besten gegeben hast ist ganz schön gewagt.

Eine Allrad kostet zwar Geld, bringt aber auch den Vorteil mit sich das man ca. 12 cm mehr an Bodenfreiheit hat und vor allem einen entscheidenden Vorteil im Antrieb hat.

Ich bin mit unserem 580 4x4 schon Pasagen gefahren wo mich Fahrer von Expedi-Fahrzeugen doof angeschaut haben.

Zuletzt gilt auch, haben ist besser als brauchen

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 04.12.2019, 18:49

Hallo Alf,

Was du hier zum besten gegeben hast ist ganz schön gewagt.
...
Gruß Roger
Ist halt meine Meinung. Was ist daran gewagt? :shock:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von 2Ventiler »

Okay, dann eben eine subjektive und ggf auch bedingt gute Empfehlung.

Wer über ein 4x4 nachdenkt braucht objetive Empfehlungen von denen die auch ein 4x4 fahren. Sonst kann es ggf auch mal zu einer teuren und falschen Empfehlung kommen.

Nichts für ungut, deine restliche Feststellung geht i.o.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Roger,

ich fahre seit gut 10 Jahren nur 4-Radler in "Endausstattung" als Firmenfahrzeug, weil es mir Spass macht und weil ich bei jedem Wetter los muss. Im Gelände war ich nur einmal mit einem X-Trail in den Bergen, da hatte ich mich verfahren und irgendwie war plötzlich der Weg zu Ende ... War blöde, ist zum Glück gut ausgegangen.

Ich käme gar nicht auf die Idee einem ML-T (auch 4x4) eine Passage mit extremer Verschränkung zuzumuten. Dazu fehlem dem Fahrzeug alle Vorraussetzungen.

Aber jeder wie er will. Der Umsatz gefällt Daimler und Hymer.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von 2Ventiler »

Eben, mach ich auch seit 2x Nissan Pick ups .

Recht hast du was die Verschränkung angeht, aber 4x4 ist sehr gut bei allem was schlechter und glitschiger ist als Schotter.

Umsatz, auch da stimme ich dir zu. Aber wie ich schon meinte, wer es möchte, der muss Leiden (Geld).

Noch einen Gruß an dich
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
fahre seit Juli einen ML-T 580 4x4 und möchte den Allrad nicht mehr missen. Die steilen und rutschigen Gravelroads in den Fjells, die wir dieses Jahr häufig gefahren sind wären ohne Allrad, erhöhter Bodenfreiheit und teilweise auch ohne die Untersetzung zumindest sehr grenzwertig gewesen. Dank 4x4 hatten wir immer ein sicheres Gefühl auf diesen Strecken, sind in uns noch unbekannte Gegenden gefahren und hatten die schönsten Übernachtungsplätze ein wenig abseits. Das ist für uns unbezahlbar.

Kommt eben immer darauf an, was man für Strecken fahren möchte, jedem das seine ;-)

Gruß
Andreas
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Arminius »

2Ventiler hat geschrieben: 04.12.2019, 18:49

Eine Allrad kostet zwar Geld, bringt aber auch den Vorteil mit sich das man ca. 12 cm mehr an Bodenfreiheit hat
Der Werks 4x4 hat die gleiche Bodenfreiheit wie der Werks 4x2. Der 4x4 hat, da der Aufbau gegenüber den Achsen angehoben ist, natürlich einen anderen Böschungswinkel und einen anderen Rampenwinkel.

Kommen die 12cm mehr nur über andere Räder?
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Sigi »

Natürlich sind die höheren Böschungs- und Rampenwinkel ein wesentlicher Vorteil, und wenn man dann noch die Stollenreifen genommen hat, kommt man an Stellen, von denen andere nicht einmal träumen.
Ich bin im Moment in Marokko, und meine Entscheidung für den 4*4 sehe ich jeden zweiten Tag bestätigt.

Natürlich ist es auch wunderbar, ausschließlich auf Teerstraßen von einem Campingplatz zum nächsten zu fahren - dann kann man sich das Geld sparen und wird den Allrad nicht vermissen.
So, wie viele ja auch ausschließlich in Sanitärgebäuden duschen, das Womo- WC unbenutzt lassen etc.:
Jedem das Seine!

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 05.12.2019, 09:20 ... und wenn man dann noch die Stollenreifen genommen hat, kommt man an Stellen, von denen andere nicht einmal träumen.
...
Jedem das Seine!

Gruß
Sigi
Dafür habe ich meine Beine und mein MTB. ;-) Dank großer Garage nun sehr oft dabei.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von TanSri »

Wie Sigi schon schreibt: "Jedem das Seine". Ich persönlich käme gar nicht erst auf die Idee, mit meinem ML-T längere Strecken abseits befestigter Straßen fahren zu wollen, und somit wären mir 11 TEuro viel zu viel Geld für den Allradantrieb. Wenn ich denn schon solche Summen in zusätzliche Ausrüstung stecken wollte, wären eine Vollluftfederung oder alternativ hydraulische Hubstützen und eine Dachklimaanlage eher die Objekte der Begierde.
Gruß von der Küste
Udo
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.12.2019, 09:25
Sigi hat geschrieben: 05.12.2019, 09:20 ... und wenn man dann noch die Stollenreifen genommen hat, kommt man an Stellen, von denen andere nicht einmal träumen.
...
Jedem das Seine!

Gruß
Sigi
Dafür habe ich meine Beine und mein MTB. ;-) Dank großer Garage nun sehr oft dabei.

Grüße, Alf
??? :shock:
Naja, ich schlafe dann doch lieber im Wohnmobil ... :roll:

Da habe ich ja mit dem 4x4 was losgetreten ....

Verstehe aber auch nicht warum bei dem Thema z.B. immer wieder auf der fehlenden Verschränkungsmöglichkeit rumgeritten wird???
Es dürfte eigentlich jedem klar sein, das der ML-T kein Geländefahrzeug ist. Trotzdem bringt der Allrad garantiert Reserven, die mit reinem Hinterradantrieb fehlen. Allein die Sicherheit einen Feld- oder Waldweg nach zwei Tagen Regen auch wieder zurück zu kommen ist es mir wert. Dazu brauche ich weder extreme Bodenfreiheit, Verschränkung oder Rampenwinkel.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
wer erst einmal ein 4x4 am womo hat, der wird ihn auch nicht missen wollen. Besonders wenn man auch gern mal auf den nicht üblichen Pfaden reist.
Wer kein 4x4 hat und immer nur auf den üblichen Pfaden reist wird ihn auch nicht vermissen. Das ist ja auch völlig ok so. Uns wäre das zu langweilig.

Leider wird mir als 4x4 Besitzer oft von besserwissenden Nicht 4x4 Besitzern versucht einzureden, dass "man sowas" doch gar nicht braucht, wenn man nur richtig fahren kann. Besonders penetrante Zeitgenossen frage ich dann nur "neidisch?", danach hab ich auch wieder meine Ruhe :roll:.

Gruß
Andreas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz